1899% Zustimmung, denn das ist genau der Punkt, der uns bis dato von der Schließung den Politik-Threads abgehalten hat. Seit Aufkommen der Flüchtlingsthematik ist der Umgangston im Politik-Thread wesentlich rauer geworden, so daß wir Mods, weil individuelle Konsequenzen nicht fruchteten, schon im alten Forum öfters eine temporäre Schließung in Erwägung zogen, jedoch hat uns eben diese Tatsache, daß die große Mehrheit der sachlich Diskutierenden bestraft wird, vor dieser Maßnahme zurückgeschreckt. Doch irgendwann läuft das Faß über, so daß wir, wie von
@opalo vorhin erwähnt, vor ca. 2 Wochen eine mögliche Schließung ankündigten, ohne das diese jedoch die gewünschte Wirkung bei den Verursachern erzielt hätte, so daß wie in der realen Gesellschaft nun die Mehrheit darunter leiden muß (und ich schließe mich damit ein, weil ich grundsätzlich gerne über politische Themen debattiere), weil eine Minderheit sich die Arroganz anmaßt, sich trotz mehrerer Hinweise und Sanktion über die Spielregeln der Gesellschaft hinwegzusetzen.
Das haben wir auch schon in der Vergangenheit praktiziert, auch wenn das im Forum nur selten erkennbar war/ist. Ermahnungen sowie 1. und 2. laufende Verwarnungen sind aus bekannten Gründen für Dritte nicht einsehbar; erst wenn User durch weitere Verwarnungen gesperrt sind, ist im Forum erkennbar, daß Mitforisten für Verstöße sanktioniert wurden, von denen einige nach Ablauf ihrer Sperren ihr Forumsverhalten jedoch nur vorübergehend oder gar nicht der großen Mehrheit anpassen wollen. Damit sind wir wieder beim Spiegelbild der realen Gesellschaft, was sich z.B. in bzw, im Dunstkreis den Fußballstadien beobachten lässt: denn trotz aller verschärften Sicherheitsmaßnahmen sowie persönlicher Strafen meint eine mehr oder weniger großen Minderheit, ihr Ding gegen die Spielregeln und auf Kosten der großen Mehrheit z.B. mit Randale oder Pyros durchziehen zu müssen