Ich bin mit der Art, wie die Mannschaft in den drei Spielen unter Nouri aufgetreten ist, grundsätzlich einverstanden. Auch seine Personalpolitik - weg von "Namen" und scheinbar erstmals eine wirkliche Umsetzung des vielbeschworenen Werder-Wegs mit vielen jungen Spielern - finde ich grundsätzlich positiv. Yatabare und Diagne haben mich bisher auch überhaupt nicht überzeugt, zu Kainz und Petsos im Werder-Trikot kann eigentlich keiner seriös was sagen, das Johannsson und Garcia nicht dabei waren, ist hoffentlich nur eine Momentaufnahme.
Was ich aber weiterhin nicht verstehe, ist die kontinuierliche Kader-Nominierung von Sternberg, der mich in mittlerweile 31 Pflichtspieleinsätzen und fast 2000 Minuten mit Ausnahme von 2, 3 Spielen überhaupt nicht überzeugt hat. Er ist gefühlt in jedem Spiel an einem Gegentor beteiligt und sein Mehrwert nach vorne auch nicht wirklich erkennbar. Mag ja ein netter Typ mit guter Einstellung sein, aber nach dem Gesehenen und bei seinem Alter, fehlt mir der Glaube, dass wir heute oder in der Zukunft noch mal ernsthaft von ihm profitieren werden. Da ist mir auch ein einbeiniger Garcia lieber. Auch Fröde verstehe ich nicht so richtig. Der wird zwar meist erst sehr spät eingewechselt, sodass eine Beurteilung schwer fällt, aber auch in ihm sehe ich nicht wirklich ein Versprechen in die Zukunft. Dann doch bitte mal lieber einen der Eggesteins mitnehmen, wenn die auch eine andere Position spielen. Aber gestern standen bspw. mit Fritz, Junuzovic und Grillitsch schon drei defensivtaugliche Mittelfeldspieler auf dem Platz, dazu Veljkovic als potenzieller 6er.
Zu guter letzt bin ich sehr skeptisch, ob wir uns mit dem dauerhaften Torwartwechsel (klar, angestoßen von VS, aber Nouri hätte das auch sofort wieder korrigieren können) geholfen haben. Ich glaube, 9 Gegentore in 4 Spielen mit Drobny sprechen eine deutliche Sprache: Es liegt nicht am Torwart und falls doch, scheint Drobny es sogar noch schlechter zu machen. Jetzt haben wir einen uralten Durchschnitts-Torhüter im Kasten und zwei verbrannte auf der Gehaltsliste - bin gespannt, ob Wiedwald noch mal wieder rehabilitiert werden kann.
Auch bin ich gespannt, wie der Kader aussieht, wenn Pizarro, Kruse, Bargfrede, Caldirola und Garcia wieder richtig fit sind - meiner Meinung nach gehören die alle in die Startelf. Ich hoffe, in der Winterpause wird dann noch mal aussortiert - doof, dass von den Leuten, die innerhalb des letzten Jahres geholt wurden, die Hälfte (Petsos, Kainz, Yatabare, Diagne und Thy, wenn alle gesund sind) keine Rolle spielt.