Welches Fazit und noch viel wichtiger welche Erkenntnis soll man aus diesem Spiel ziehen?
Mir fällt das ehrlich gesagt gerade unglaublich schwer. Über das Niveau dieses Spiels braucht man nicht reden, dass war einfach schlecht. Mehr braucht man da eigentlich nicht sagen. In der zweiten Hälfte wurde es besser, da wir ein wenig besser wurden. Aber da waren immernoch viel zu viele Schwächen zu sehen.
Wenigsten spielen wir mal mit einer halbwegs konstanten Aufstellung. Aber die Spielidee geht uns noch immer völlig ab. Es ist natürlich gegen eine Mannschaft wie Darmstadt auch alles andere als einfach. Da haben sich andere schon schwer getan und es werden sich auch noch andere schwer tun.
Fangen wir mal bei unserem Trainer an. Was mit AJ ist, weiss ich nicht. Ich hätte auf ihn nicht verzichtet, denn er ist als Gesamtpaket sicher stärker als Manneh und Thy. Wobei Manneh das heute wieder in vielen Situationen gut gemacht hat. Er beschäftigt die gegnerischen Abwehrspieler, ist in der Lage den Ball abzuschirmen, zieht Fouls und hat nicht zuletzt das 2:1 vorbereitet. Aber ihm fehlt halt die Erfahrung und er ist häufig überhastet. Am Ende war die Entscheidung für Manneh wohl nicht falsch, aber die Entscheidung sich mit dem gänzlichen Verzicht von AJ einer Option zu berauben, war jetzt nicht so clever. In diesem Zusammenhang kann ich dann halt noch weniger verstehen wie man auf Veljkovic verzichten konnte. Klar Sane hat das 1:1 gemacht, aber Veljkovic wirkte gegen Wolfsburg so stabil und hatte auch gute Bälle im Spielaufbau, an die Sane einfach noch nicht herankommt. Aber ich gehe auch davon aus, dass hinter der Entscheidung pro Sane eher eine langfristige Überlegung stand. Ansonsten gab es ja keine großen überraschungen. Die Wechsel waren dann wiederum ziemlich fragwürdig. Hätte da eher zur Halbzeit auf Fritz und Juno verzichtet. Vielleicht um auch mal ein Zeichen zu setzen. Aber dann ausgerechnet Sternberg für Bauer zu bringen, verstand ich beim besten willen nicht.
Ansonsten merkt man dem Team halt weiter an, dass wir quasi ohne Vorbereitung in die Saison gegangen sind. Für mich bleibt aber auch, dass einfach die Herren Juno und Fritz nicht unantastbar sein dürfen. Die verlieren in der Offensivbewegung einfach zu viele Bälle, auch wenn Fritz natürlich viel ackert, aber eben auch viele Fehler macht. Dazu kommt, dass es weiterhin rächt, dass wir auf der Sechs im Sommer nichts gemacht haben.
Der Kader ist und bleibt stark genug, dass man locker die Klasse halten kann, wenn man sich richtig fängt. Ein Schnellschuss sollte es auf der Trainerposition auf gar keinen Fall werden. Bleibe dabei, dass man mit Nouri erstmal weiter machen kann und erstmal in Ruhe nach dem richtigen Mann sucht. Für mich muss da wirklich ein Kaliber her, bevor man einen Slomka oder ähnliche Ideen hat, denn da kann man dann auch wirklich Nouri behalten.