Von der VfB-Site:
VfB verpflichtet Stephan Malchow
Oldenburg. Er wurde getestet und für gut befunden, Stephan Malchow spielt ab sofort für den VfB Oldenburg.
Der 26-jährige Innenverteidiger hat einen Vertrag für ein Jahr unterschrieben. Ich freue mich, dass es geklappt hat. Stephan hat im Training einen guten Eindruck hinterlassen. Mit seiner Kopfballstärke und seiner Erfahrung wird er uns auf jeden Fall helfen, sagt Trainer Joe Zinnbauer. Malchow spielte in der vergangenen Saison für Eintracht Trier und zählte dort aufgrund seiner Einsatzfreude zu den Publikumslieblingen. Der Rechtsfuss hat bereits eine bewegte Fußballkarriere hinter sich. Unter anderem war der Berliner für den Halleschen FC, Hannover 96 II, den FC Schönberg 95, Tennis Borussia Berlin und zuletzt eben Trier am Ball. Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und möchte hier zum Erfolg beitragen, sagt Stephan Malchow, der am Freitag, im Rahmen einer öffentlichen Pressekonferenz im Famila-Center Wechloy vorgestellt wurde.
erstellt am 15.08.2008
Michael Richter neuer sportlicher Leiter des VfB Oldenburg
Oldenburg. Der VfB Oldenburg verstärkt nicht nur die Mannschaft auf, sondern auch neben dem Rasen. Michael Richter übernimmt ab sofort die sportliche Leitung des Oberligisten. Unser Aufgabenfeld ist mittlerweile so umfangreich, dass wir einfach Unterstützung gebraucht haben. Mit Michael Richter haben wir einen alten VfBer gefunden, der sowohl die nötige Kompetenz, wie auch die nötige Motivation mitbringt, um uns entscheidend zu helfen, erklärt VfB-Vorstand Jörg Rosenbohm, der den neuen sportlichen Leiter ebenso wie die neue Spieler am Freitag, im Rahmen einer öffentlichen Pressekonferenz im Famila-Center Wechloy vorgestellt hat.
Ich freue mich auf die Arbeit für den VfB Oldenburg, sagt Michael Richter, der in den achtziger Jahren selbst für den Oberligisten als gefährlicher Stürmer am Ball war. Der Familienvater, dessen Söhne im Ashampoo-Jugendleistungszentrum des VfB aktiv sind, hat die Entwicklung des Oberligisten in den vergangenen Jahren aufmerksam verfolgt und steht schon lange in Kontakt zum Vorstand. Mir gefällt, war hier in Oldenburg entwickelt worden ist. Die Verantwortlichen haben ein klares Konzept. Es geht nicht nur um den kurzfristigen Erfolg der ersten Mannschaft, sondern zielt darauf ab, den gesamten VfB nach vorne zu bringen.
Der Fußball ist für den Diplom-Ökonom, der als Marketing- und Vertriebsleiter für einen Software-Hersteller tätig ist, kein Neuland. Richter ist seit Jahren Vertreter seines Unternehmens im Aufsichtsrat des 1. FC Magdeburg. Parallel dazu engagiert er sich jetzt auch wieder aktiv für den VfB Oldenburg.
Der Aufgabenbereich des neuen sportlichen Leiters ist klar definiert. Richter versteht sich als Bindeglied zwischen Vorstand, Trainerteam und Mannschaften. In dieser Eigenschaft wird er gemeinsam mit dem Vorstand kurz- und mittelfristige sportliche Ziele erarbeiten und kommunizieren. Er wird die Trainer der ersten Mannschaft, aber auch der U23 in ihrer Arbeit unterstützen und auch die interne Kommunikation zum Nachwuchsbereich forcieren. Außerdem möchte ich das Scouting-System, das der VfB gerade aufbaut, intensivieren und werde sicherlich auch mal den einen oder anderen potenziellen Neuzugang sichten, erklärt Richter.
In sportlichen Fragen steht er außerdem auch der Presse als Ansprechpartner zur Verfügung. Ich fühle mich als Oldenburger dem VfB sehr verbunden und möchte mit meinem Engagement dazu beitragen, dass er den guten Weg, den er eingeschlagen hat, fortsetzen kann, erklärt der neue sportliche Leiter seine Motivation.
Ein exklusives Interview mit Michael Richter sehen Sie am Freitagabend auf
www.vfb-oldenburg-tv.de