Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Unglaublich oder?
Glückwunsch dem SV Wilhelmshaven![]()
Oberliga-Lizenz verweigert, ab in die Landesliga (?)
Tja, weitere Worte kann man sich dazu wohl sparen. Wer lächerliches tut, ist selbst lächerlich.

Das kann noch weitreichende Folgen haben. Wilhelmshaven will nämlich jetzt Schadensersatzansprüche wegen des Zwangsabstiegs stellen.
Nun Ob der SV Wilhelmshaven zurück in die Regionaliga darf ist fraglich. Das wird wohl erst ein Thema für die nächste Spielzeit sein.
Der DFB kann es ja der FIFA in Rechnung stellen ;-)Natürlich erst für die nächste Saison. Zeit genug also für die Anwälte des Vereins eine saftige Schadensersatzklage einzureichen. Fraglich wird nur sein ob der NFV oder DFB zahlen muss. Aber gezahlt werden wird, und das sicherlich nicht zu knapp.
@Felissilvestris. So wie ich es verstehe, war hier der springende Punkt, dass Wilhelmshaven nicht Mitglied vom DFB oder der FIFA ist sondern nur des NFV und es somit laut BGH nicht rechtens ist, dass der NFV den Verein mit Sanktionen belegt, die diese ggf vorsehen, der NFV jedoch nicht. Das finde ich logisch. Nach meinem Verständnis wäre das Urteil anders ausgefallen, hätte der NFV eine Regelung zur Zahlungsverpflichtung in der Satzung gehabt oder wäre Wilhelmshaven im DFB gewesen.
Es geht also um unsaubere Satzungen und darum, dass Wilhelmshaven ein Schlupfloch genutzt hat (bzw von der Schlampigkeit der Verbände profitiert hat). Insofern sehe ich keinen Zusammenhang zu einer Möglichkeit, auf dem Platz gefällte Tatsachenentscheidungen vor Gericht anzufechten.
Die Folge wird natürlich jetzt erstmal sein, dass die regionalen Verbände ihre Statuten den Wünschen der FIFA anpassen werden oder man die Mitgliedschaftsregelungen anders gestalten wird. Man wird abwarten.
Genau das wurde vom NFV gestern angekündigt,
Die Vertreter des SV Wilhelmshaven schienen gestern jedenfalls sehr zufrieden, wobei das Gefühl des Triumpfes an sich dazu einen nicht unerheblichen Anteil leiste. In wie weit der Club damit eine Spielberechtigung für eine höhere Liga erwirken kann, vermag ich nicht abzuschätzen aber in Anbetracht des Ärgers über die jurisitische Niederlage vor dem BGH wird der NFV vermutlich jedes Mittel anwenden, um dem SVW kleinzuhalten.