Woher nimmst du denn die Zahlen? Gefühl?
Die 80% stammen von einer ziemlich repräsentativen Umfrage der KZS mit >14k Teilnehmern nach Eichins Entlassung. Hier im Forum und den sozialen Medien waren die Ergebnisse ähnlich. Die Verpflichtung von FB war praktisch zeitgleich mit der Entlassung von TE also wüsste ich nicht, welchen Einfluss das auf die Ergebnisse haben sollte. Und die Entscheidung jetzt gegen Skripnik wurde nach Umfragen (zB DoPa) in ähnlichem Maße gutgeheißen - was in der Situation auch ein Statement gegen Baumann und Bode ist.
Richtig die Abstimmung gab es, auch deinen Zahlen passen.
Meine Zahlen sind gefühlt, auch richtig, basieren aber auf Gesprächen mit Werder Fans. Ich unterhalte mich im Jahr mit sicherlich 100 und mehr Werder Fans aus verschiedenen Regionen und dort sah es komplett anders aus. Fast keiner hat Eichin verflucht, jedoch war auch fast keiner traurig als er entlassen wurde. Gut erinnere ich mich noch an das letzt Buli Spiel gegen Frankfurt. Nach dem Spiel war der Tenor ziemlich deutlich. TE und VS sollten nun ausgetauscht werden.
Viele Werder Fans wünschen sich ehemalige Werder Spieler in führenden Positionen, natürlich nur wenn Sie auch dazu in der Lage sind. Es gibt aber mit zunehmender Zeit auch sehr viele, die sich das Gegenteil wünschen, bei denen der Erfolg wirtschaftlich und dadurch erhofft auch sportlich im Vordergrund steht. Dieses spaltet zur Zeit ein wenig den Verein.
Die Kreiszeitung, gerade Carsten Sander, steht seit den Misserfolgen der letzten Jahre komplett auf der Seite der Erneuerer wird nicht müde in jedem Artikel darauf hinzuweisen. Viele KZ Leser sind mit der Situation unzufrieden und scheinen die Aussagen zu übernehmen.
Das hat aus meiner Sicht nicht viel mit Journalismus zu tun, sondern hier wird versucht für die eigene Meinung Mehrheiten zu finden.
Wo werden denn die Fehler im genauen aufgezeit. Wo wird kritisch mit Fakten hinterfragt. KA und TS wurden solange sie Erfolg hatten in den Himmel gelobt und es wurde Ihnen sehr lange die Stange gehalten. Wo waren hier die kritischen Fragen nach der finanziellen Entwicklung.
Wo hat die KZ das antiquierte Spielsystem und die teilweise aberwitzige Einkaufspolitik hinterfragt?
Viel habe ich davon damals nicht gelesen. Es war nicht gewünscht und keiner wollte es hören, solange alles lief.
Und heute werden immer wieder nur die Strukturen in Frage gestellt. Sind die Strukturen falsch? Der Profifußball ist ausgekoppelt, es gibt einen AR, 3 GF, ein Leistungszentrum, eine U23 in der 3 Liga, etc. Sind unsere Strukturen schlecht??
Es geht um die handelnen Personen und hier müssen Fakten und keine Meinungen auf den Tisch.
Was hat Bode in seiner Zeit alles falsch gemacht, was FB? Wo sind die Fakten. Immer nur das gleiche Gefasele, der Werder Klüngel bla bla bla.
Wo ist die Kritik an KF, wo werden seine Zahlen zerissen? Da habt ihr euren Mann von außen, der so dringend gebraucht wurde und wird!
Der Verein ist finanziell wieder gut aufgestellt und daran hat TE einen sehr großen Anteil. Er wollte noch mehr umstrukturieren, was finanziell sicherlich sinnvoll gewesen wäre, aber Werder wollte dies nicht. Werder will ein Verein mit Verantwortung in der Region sein. Jetzt versucht Werder sich wieder auf seine Werte zu konzentrieren und das ist für mich gut so.
Nur Menschen die Werder im Herz tragen, dazu die fachliche Kompetenz besitzen werden in der Lage sein den Verein wieder in sportlich bessere Zeiten zu führen. Das ist meine Meinung.
Belege dafür:
München: Rummenigge-Hoeneß
Dortmund: Watzke-Zorc
Gladbach: Königs-Bonhof-Eberl
Mainz: Strutz-Heidel
Köln: Spinner-Schumacher-Schmadtke