Das Problem ist in meinen Augen, dass alles nur bis zu einem gewissen Grad verkraftbar ist: Inzwischen haben wir 5 Mannschaften in der 1. BL, wo sagen wir mal ein größer Konzern im Hintergrund zumindest seine Finger im Spiel hat. Große Fanscharen, Tradition und damit großes Interesse am Verein sucht man vergebens, noch 2, 3 solcher Vereine und das allgemeine Interesse würde sich früher oder später spürbar verschieben, zwar nicht weg vom Fußball, aber hin zu den unterklassigen Ligen. Man muss doch nur schauen, welche Vereine sich jetzt bereits in der 2. und 3. Liga tummeln. Erschwerend kommt hinzu, dass die Bayern die Meisterschaft quasi bis auf unbestimmte Zeit gepachtet haben, d.h. die 1. Liga ist für neutrale Zuschauer langweilig wie nie. CL/EL-Plätze und Platz 15 scheinen die heimlichen Titel der BL, aber auch nur solang diese nicht irgendwann ausschließlich durch besagte Vereine ausgespielt werden. Ich denke, dass sich eine richtige Blase bilden wird, wenn noch einige Vereine dem Beispiel von Rasenball folgen sollten. Bisher ist es ja zum Glück recht ruhig aus dieser Richtung - Bis auf Magdeburg die ja auch schon einmal kurz davor waren auf diesen Zug aufzuspringen (ein Glück hatte sich das ja erledigt) habe ich nichts läuten gehört.