Diego bei Olympia

Sollte Werder Diego die Freigabe für Olympia erteilen?

• Ja

Votes: 291 40,9%
  • Nein

Votes: 421 59,1%

• Total voters
    712
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nö eben nicht. Diego ist für mich Geschichte. Ähnlich wie Frings. So ein Söldner-Scheiß kann ich nicht ab. Und kommt mir nicht mit ach das ist das Geschäft.

Bei den meisten Frage ich mich ob sie Fans dieses Vereins sind oder der Spieler. Was interessiert mich wie Frings oder Diego in der Nati spielen. Was zählt ist auf dem Platz und nur dann wenn Werder spielt. Und nicht ein Dreckstunier in C-Besetzung.

:confused: wenn ich werder fan bin, bin ich doch automatisch fan von den spielern. also wenn die nen länderspiel haben und nich gerade gegen deutschland spielen drück ich denen doch die daumen, oder sehe ich das falsch?

ich finde es lustig, wie viele diego in schutz nehmen, bloß weil er die heilige kuh in bremen ist...

der verein, sein arbeitgeber, sagt nein! diego schickt seinen tollpatschigen vater, macht einen auf bockig, labert immer von "ich will aber" und flennt rum wie ein kleines kind, bis er seinen lutscher bekommt, sprich die reise nach peking! was daran toll ist, vor allem nachdem werder ihm schon klar und deutlich die sachlage signalisiert hat, die werder deutlichst im recht sieht, würde ich gerne erklärt haben wollen

Wenn man auf der einen Seite von Arbeitsverträgen und Arbeitnehmer/-geber samt entsprechenden Gesetzen redet, wäre es angebracht auch von Kunden und der Firma zu reden; das ist allerdings für einen Fan die größte aller Zumutungen. Man sollte zumindest die Illusion aufrecht erhalten, dass es sich um einen Verein handelt oder gleich konsequent in der Wirtschaftssprache sprechen!

Die Situation ist schon sehr kompliziert und diese nebulöse Abstellungspflicht oder eben nicht ist auf dem Mist der FIFA samt Chef gewachsen. Sagt die FIFA Nein ist das olympische Fußballturnier zu einem Nachwuchsschaulaufen degradiert; das ist vorallem in afrikanischen und südamerikanischen Gefilden kaum akzeptierbar. Sagen sie Ja werden die Verbände der UEFA auf kurz oder lang rebellieren. Eine Situation die eine klare Linie erfordert!!

Man sollte bei der ganzen Debatte auch den Stellenwert von Olympia nicht kleinreden; selbst wenn das olympische Fußballturnier - vorallem in Europa - sogut wie keinen sportlichen Stellenwert hat; unbestritten bleibt die Größe einer olympischen Goldmedaille. Es gibt wohl nur sehr, sehr wenig Profisportler die darauf verzichten würden! Gerade in sehr armen Ländern war Olympia immer mit der Hoffnung auf Besserung der persönlichen Lebensumstände verbunden; das betrifft oft nicht nur finanzielle Aspekte sondern auch den Stand in der Gesellschaft. In Ländern mit 3, 4 verfeindeten Stämmen ein unbezahlbarer Umstand.

Es geht um die Regel, dass nur 2 oder 3 Spieler pro team über 23 sein dürfen.
Also ist Diego U23 spieler, egal ob er sonst auch in der Nationalelf spielt. Es gibt ja sozusagen keine U23 sondern nur U21 U20 U19 etc.
Nach Art. 8 Abs. 2 der FIFA Regularien für das Olympische Fussballturnier der Männer Peking 2008 ist uneingeschränkt spielberechtigt, wer am 01. Januar 1985 oder danach geboren ist. Ausserdem dürfen drei Spieler im Aufgebot stehen, die diese Alterbeschränkung nicht erfüllen, also älter sind. Damit gehört Diego zu den Spieler, die uneingeschränkt für das Turnier spielberechtigt sind also im "olympischen Sinne" U23 sind.

Quelle: http://de.fifa.com/mm/document/tournament/competition/regulations_olympics_beijing_2008_de_6200.pdf

Soweit so gut, nur sagt das eben gar nichts darüber aus, ob die Clubs als Arbeitgeber eine Abstellpflicht haben oder nicht. Denn das wird in diesen Regularien gar nicht geregelt. Die Präambel Nr. 4 dieser Regularien besagt nur, dass die Olympischen Fußballturniere 2008 "in den FIFA Statuten verankerte Veranstaltungen sind". Das heißt imho nur, sie sind nach den offiziellen FIFA Regularien auszutragen.

Die Abstellpflicht ist in Anhang 1 des FIFA-REGLEMENT BEZÜGLICH STATUS UND TRANSFER VON SPIELERN geregelt:

Quelle: http://www.dfb.de/uploads/media/16_FIFA_Reglement_Spielerst_02.pdf

Dort heißt es:

Artikel 1 – Grundsätze
1. Die Vereine sind verpflichtet, bei einem entsprechenden Aufgebot ihre
registrierten Spieler für die Verbandsauswahl des Landes abzustellen, für
das die Spieler aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit spielberechtigt sind.
Anderslautende Vereinbarungen zwischen einem Spieler und einem Verein
sind unzulässig.
2. Das Abstellen der Spieler gemäß Abs. 1 ist für die Spiele des koordinierten
internationalen Spielkalenders sowie für alle Spiele zwingend, für die
gemäß Sonderbeschluss des FIFA-Exekutivkomitees eine Abstellungspflicht
besteht.
3. Die Vereine sind nicht verpflichtet, Spieler für Spiele an Terminen abzustellen,
die nicht im koordinierten internationalen Spielkalender aufgeführt sind
.

Nur findet man in diesem "koordinierten internationalen Spielkalender" (http://de.fifa.com/mm/document/worldfootball/calendarlive/intl_mc_2008_2014_de_34823.pdf) das Olympische Turnier der Männer eben nicht. Ergo hat Werder für Diego keine Abstellungspflicht, egal ob Diego U23, Ü40 oder UHu (Unter Hundert) ist!

So, das war jetzt mal juristisch sauber hergeleitet. :)

ich finde es lustig, wie viele diego in schutz nehmen, bloß weil er die heilige kuh in bremen ist...

der verein, sein arbeitgeber, sagt nein! diego schickt seinen tollpatschigen vater, macht einen auf bockig, labert immer von "ich will aber" und flennt rum wie ein kleines kind, bis er seinen lutscher bekommt, sprich die reise nach peking! was daran toll ist, vor allem nachdem werder ihm schon klar und deutlich die sachlage signalisiert hat, die werder deutlichst im recht sieht, würde ich gerne erklärt haben wollen

Hui, da war ja einer beim Gespräch dabei und weiss genau bescheid....

der verein, sein arbeitgeber, sagt nein! diego schickt seinen tollpatschigen vater, macht einen auf bockig, labert immer von "ich will aber" und flennt rum wie ein kleines kind, bis er seinen lutscher bekommt, sprich die reise nach peking!

Hey, warste beim Gespräch dabei? Hört sich ja fast so an.. dann lass uns teilhaben daran.. erzähl uns was abgegangen ist!!!

edit: WOMLSascha war schneller

:confused: wenn ich werder fan bin, bin ich doch automatisch fan von den spielern. also wenn die nen länderspiel haben und nich gerade gegen deutschland spielen drück ich denen doch die daumen, oder sehe ich das falsch?

das siehst Du im Prinzip richtig - aber wenn sie ihre N11 Ihrem Gehaltszahler vorziehen ergibt sich zumindest Konfliktpotenzial, das hier allerdings teilweise unverhältnismäßig diskutiert wird. Ich bin persönlich für eine knallharte Sanktion des Spielers (bis hin zur Suspensierung und Abgabe, wenn sich einige der Nachrichten bewahrheiten), aber die Maul-und-Klauenseuche wünsche ich ihm deswegen noch lange nicht nicht an den Hals.

:confused: wenn ich werder fan bin, bin ich doch automatisch fan von den spielern.

Ähm, nö?
Spieler kommen und gehen, der Verein bleibt. Ich jedenfalls bin nicht automatisch Fan von jedem Werderspieler, nur weil ich Werderfan bin.
Das jetzt mal unabhängig von der Diego-Thematik.

Ich denke, alle (mich eingeschlossen ;)) sollten sich erstmal etwas beruhigen. Jeder weiß, dass in so einer offiziellen Pressemitteilung oft genug nur die halbe Wahrheit steht. Keiner von uns weiß, was in dem Gespräch gelaufen ist und keiner weiß, wie's innen drin in Diegos Kopf aussieht.
Werder kann auch ohne Diego erfolgreich sein, das haben wie letzte Saison bewiesen. Lassen wir also alles auf uns zukommen und die schlauen Leute beim Europäischen Gerichtshof (oder so ähnlich) ihre gut bezahlte Arbeit machen.

Danke, Kugelblitz, ganz meine Meinung.

Und an Miran Klosnic kann ich nur den Wunsch äußern, dass er sich als Fan noch mehr vom Verein entfernt und wir ihn dann bald ganz los sind. So ein dummer Eintrag, selten gesehen...

Nö eben nicht. Diego ist für mich Geschichte. Ähnlich wie Frings. So ein Söldner-Scheiß kann ich nicht ab. Und kommt mir nicht mit ach das ist das Geschäft.

Bei den meisten Frage ich mich ob sie Fans dieses Vereins sind oder der Spieler. Was interessiert mich wie Frings oder Diego in der Nati spielen. Was zählt ist auf dem Platz und nur dann wenn Werder spielt. Und nicht ein Dreckstunier in C-Besetzung.

Selten so einen Mist gelesen.
Sorry paul ist aber so...

:lol:

so viele user hier die sich einfach nur lächerlich machen :lol:

wo steht denn das diego ärger macht?

er möcht zu olympia und wird freigestellt, aber sobald das gegenteil von einer freistellungspflicht bekannt wird kehrt er zurück. was is denn das problem?

ich weiß nicht ob die frage schon gestellt wurde aber wer zahlt eigentlich sein gehalt während olympia?

Und du solltest nicht alle immer gleich in eine Schublade stecken. Du kennst mich genauso wenig, wie Diegos Einstellung zu Olympia oder der Nationalmannschaft.

Was glaubst du denn, wann Rafinha geflogen wäre. Im August? :lol: Es war allen klar, dass Dienstag Treffpunkt in Paris ist, dass er dann am Montag fliegt liegt in der Natur der Sache. :rolleyes:

Nein, ich denke, Schalke war nicht klar, dass Rafinha ohne Rücksprache mit Verantwortlichen des Vereins zum Treffpunkt nach Paris fährt, da Sie ihm eine klare Absage bzgl Olympia erteilt haben. Oder meinst du, Rafinha hat sich am Montag noch ganz lieb bei Herrn Müller verabschiedet und gesagt, ich hau jetzt ab! :rolleyes: Im Übrigen fliegt Hoffenheims Obasi auch erst im August!

Ein Spieler der sich mit dem Verein der ihn fürstlich entlohnt identifiziert, fliegt nicht plötzlich zum unwichtigsten Turnier des Männer Weltfussballs namens Olympiade. In der Vergangenheit haben sich Profis immer um die Olympiade gedrückt nur plötzlich verlassen die Herren ihre Vereine und schädigen diese vorsätzlich. Ich bin Werder-Fan und erwarte dass die besten Elf auf dem Platz stehen und kein Sozialromantiker der sich wie du von irgendwelchen Wischi-Waschi Argumenten bequatschen lässt. Wäre Diego klug, wäre er vertragstreu und wüsste wem er sein heutiges Standing zu verdanken hat.

Genau! Diego fährt nicht nach Peking, um bei der Olympiade für sein Land zu spielen, sondern einzig und allein um unseren SV Werder zu schädigen. Das kannst du doch unmöglich ernst meinen :wall: Einzig über eine Nicht-Zahlung des Werder-Gehaltes während der Olympia-Zeit könnte man sicher nachdenken.

Allofs erklärte: "Ich hätte mich gefreut, wenn Diego auf Olympia verzichtet hätte. Aber dafür ist die Sachlage in Brasilien zu diffizil. Er befürchtete Probleme für seine weitere Nationalmannschaftskarriere und ist von Nationaltrainer Dunga sehr großem Druck ausgesetzt. Ich will nicht sagen, dass dies unsere Zusammenarbeit überhaupt nicht belastet. Aber wir haben Verständnis dafür, dass er sich so entschieden hat."

http://www.welt.de/sport/article2238594/Diego_verlaesst_Bremen_entgegen_Werders_Willen.html

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back