Vor einiger Zeit habe ich geschrieben, dass ich 4-5 Spiele abwarten möchte, bevor ich mir ein endgültiges Urteil über V.S. mache. Das hat sich bei mir dahingehend geändert, dass ich jetzt abwarten möchte, mit welcher Aufstellung und Einstellung die Mannschaft das Spiel gegen Augsburg bestreitet.
Es ist für mich klar, dass die im Forum überwiegend vertretenen Skripnik-Gegner nach den wirklich zwei schlechten Spielen in Lotte und München wieder auf V.S. "draufhauen". Doch ich vermisse eine etwas fundiertere faire Auseinandersetzung mit der Situation in der sich die Mannschaft und damit auch V.S. befindet. Ich gestehe den Gegner von VS allerdings zu, dass sie auch das Wohl des Vereins im Blick haben. Nur, sie überziehen mit ihren Beiträgen teilweise unter der Gürtellinie.
Betrachten wir mal die Aufstellung in München:
Wiedwald: Hat mit Sicherheit keine Schuld an der Niederlage in München. (In Lotte allerdings hat er beim 2 : 1 die kurze Ecke nicht ausreichend dicht gemacht). Seine Abschläge waren leider wieder nicht gut.
Gebre Selassie: Spät ins Mannschaftstraining eingestiegen und noch völlig aus dem Tritt. Alternativen?????
Sané: Ging in einer überforderten Abwehrreihe und teilweise ohne Gegenwehr fungierenden gesamten Defensive mit unter. Unnötiger Versuch der Abseitsstellung beim 2 : 0. Nach wie vor zu berücksichtigen ist, dass er später eingestiegen ist und vorher wenig Spielpraxis hatte.
Diagne: Derzeit kein Stammspielerformat. Habe jedoch den Eindruck, dass er durch die allgemeine Situation in der Viererkette verunsichert ist.
Caldirola: Wurde von vielen (auch von mir, falls er nicht in der IV spielt) als Alternative für Sternberg gefordert. Die Leistung war für einen erfahrenen Spieler indiskutabel.
Situation in der Viererkette: Es ist nur zu hoffen, dass Gebre Selassie sich schnell steigert. Seine Leistung war allerdings auch bereits in der vergangenen Saison sehr unterschiedlich. Sané ist für mich der Fixpunkt in der IV und wird sich noch steigern. Moisander ist überhaupt noch nicht im Rhytmus. Von daher war es von VS nicht falsch ihn nicht zu bringen. Statt Diagne hätte er evtl. Caldirola in der IV bringen können. Wer hätte dann aber linker AV spielen sollen? Hoffentlich ist S. Garcia gegen Augsburg in der Verfassung, dass er einsatzbereit ist und eine gute Leistung zeigen kann. Falls S. Garcia noch nicht fit sein sollte, Bauer dort aufstellen.Solange Moisander im Training keinen besseren Eindruck hinterlässt, ist für mich Caldirola die Alternative in der IV.
Grillitsch: Ist aufgrund seiner Verletzung spät eingestiegen. Kann noch nicht in Topverfassung sein.
Fritz: Ist derzeit auch nicht in der Form der letzten Saison, wobei ich nicht seine Fitness meine. Er ist auch kein Spieler, welcher Struktur ins Spiel bringen kann und geht mit unter, wenn es im Mannschaftsgefüge nicht stimmt.
Yatabaré: Erneut eine schwache Leistung. Für mich ist er im offensiven rechten Mittelfeld nur eine Notlösung. Ich hoffe auf der Position auf Kainz, Eilers oder auch auf Bartels in besserer Verfassung. Hajrovic kann ich nicht abschließend beurteilen. Zeigte in Meppen gute Offensivansätze. Sein Manko sind die unnötigen Ballverluste.
Bauer: Zeigte zunächst fast als einizger MF-Spieler Einsatzwillen im Zweikampf. Resignierte jedoch später mehr und mehr, natürlich auch bedingt durch die starken Münchener Spieler, die durch ihre fußballerische Klasse sich geschickt aus Zweikämpfen heraushalten konnten.
Bartels: Ganz schwache Leistung. Saft- und kraftlos. Wie bereits an anderer Stelle zum Ausdruck gebracht, habe ich den Eindruck, dass er zu Beginn der Saison immer schwach spielt. Ist er vielleicht körperlich nicht in der Lage die intensive Vorbereitungszeit schneller zu verkraften? Gegenüber der Rückrunde der vergangenen Saison jedenfalls derzeit nicht wiederzuerkennen.
Johannsson: War fast ein Jahr aufgrund seiner Verletzung nicht im Spielbetrieb. Kann noch nicht in der besten Verfassung sein. Wer hätte für ihn spielen sollen? Thy? Wie von vielen und auch von mir wird er nicht als BL-Stammspieler gesehen. Bartels? Derzeit keine Alternative. J. Eggestein? Wäre in diesem Spiel auch überfordert gewesen. Die Spielpraxis in der U23 war für ihn im Nachhinein besser. Er sollte jedoch seine Einsatzzeiten als Einwechselspieler bekommen. Körperlich muss er noch zulegen.
Einwechslungen:
Sternberg für Johannsson: J. stand auf verlorenen Posten und ist wie beschrieben noch nicht in Topverfassung. Daher ist die Einwechslung durchaus nachvollziebar. Bartels ging dafür mehr in die Spitze und Sternberg ins Mittelfeld.
M. Eggestein für Grillitsch: Grundsätzlich in der Situation nicht falls. Grilltisch noch nicht voll im Saft und M. Eggestein hat Spielpraxis bekommen, wobei er in der derzeitigen Verfassung der Mannschaft auch nichts bewirken konnte.
Thy für Bartels: Thy hätte auch eher für Bartels gebracht werden können. Hätte an der Hilflosigkeit der Mannschaft an diesem Tage nichts geändert.
Weitere Reservespieler:
Moisander: Meine derzeitige Einschätzung: Siehe oben.
Kainz: Bisher Licht und Schatten. Aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten und besseren Ballsicherheit hätte ich ihn gegenüber Yatabaré vorgezogen. Ich vermute allerdings, dass Y. aufgrund seiner besseren Defensivfähigkeiten die rechte Seite mit absichern sollte. Von daher auch nicht völlig abwegig.
Petsos: Aufgrund der bisher gezeigten Leistungen überfordert. Ihm fehlt bislang die Grundschnelligkeit und Dynamik.
Die sonstigen Kaderspieler haben m.E. derzeit zumindest kein Stammspielerformat.
Außer Frage steht, dass die peinliche Leistung in München trotzdem nicht zu entschuldigen ist. Die Spieler haben sich ja überwiegend überhaupt nicht gewehr oder waren aufgrund ihrer derzeitigen Verfassung überfordert. Mehr Einsatzwillen hätte man aber erwarten können.
Ich finde es aber nicht in Ordnung, jetzt Skripnik in unfairer Weise zu diffamieren wie dies im Forum geschieht.
Skripnik aufgrund der derzeitigen Situation als völligen Deppen hinzustellen ist völlig überzogen. Einige Beiträge sind derart von Antipathie (oder sogar Hass?) geprägt, dass sich diejenigen nicht wundern müssen, wenn sie nicht ernst genommen werden.
Andererseits waren die Leistungen in Lotte und in München natürlich indiskutabel. Ich bin mir nur nicht sicher, ob hier allein Skripnik für verantwortlich gemacht werden kann. Es muss auch die individuelle Verfassung der einzelnen Spieler aufgrund vorheriger Verletzungen oder dem späten Einsteigen berücksichtigt werden. Auch die Einstellung einiger Spieler hat mir nicht gepasst.
Zum anderen fehlten in München Pizarro, Kruse, Junuzovic, S. Garcia. Bargfrede lasse ich mal außen vor. Mit diesen Spielern wäre die Mannschaft viel gefestigter; umso mehr, wenn Spieler wie Gebre Selassie, Grillitsch, Fritz, Bartels u.a. in besserer Verfassung sind. Bauer wurde noch nicht einmal vor einer Woche verpflichtet. Auch von ihm erhoffe ich mir eine Steigerung. Kainz wird sich hoffentlich auch noch steigern und auf Eilers bin ich auch gespannt.
Wichtig ist, dass die richtige Formation für die defensive Viererkette gefunden wird. Das ist für mich derzeit die größte Baustelle.
Wie bereits hier und an anderer Stelle geäußert, war ich bislang der Meinung, etwa fünf Spiele abzuwarten, bevor ich mir ein endgültiges Urteil über VS mache. Sollte jedoch trotz der Rückkehr einiger Stammspieler gegen Augsburg wieder eine desolate Leistung gezeigt werden, wird sich Frank Baumann über eine Alternative zum Trainer Gedanken machen müssen. Wie bereits geäußert, nehme ich die Aussage von FB hinsichtlich der weiteren acht Spiele nicht ernst.
Ich appeliere jedoch an die Fans im Stadion, nicht gleich zu pfeifen oder mit Skripnik-Raus-Rufen zu reagieren, wenn es nicht gleich so gut läuft. Im Interesse unseres Werder Bremen darf jetzt die Mannschaft nicht noch mehr verunsichert werden.