@Werdiknight: War das jetzt eigentlich ein emotionaler, aus dem Affekt heraus entstandener Ausbruch Deinerseits, "nachhaltige Konsequenzen" für einen User zu fordern, in dessen Diskussionen Du gar nicht verwickelt warst oder war es ein, wie Du es selbst angeblich ablehnst, "gezielter Angriff" auf einen anderen Foristen?
Mag (als Konsequenz der genannten vielfachen überflüssigen Provokationen) durchaus als etwas emotionaler Ausbruch meinerseits gewertet werden. Wie gesagt, ich habe ein durchaus ausgeprägtes Gerechtigkeitsbewusstsein und dass jemand ein solches Verhalten hier über eine so lange Zeit immer wieder an den Tag legt, ist (aus meiner Sicht und nach meiner persönlichen Erinnerung) einmalig.
Meiner Ansicht nach ist es allerdings wie oben schon dargestellt angesichts des Niveaus mancher Beleidigungen und Provokationen ziemlich irrelevant, ob man nun persönlich betroffen ist oder solche Entgleisungen als unbeteiligter Dritter hier lesen muss. Man braucht in diesem Forum meiner bescheidenen Ansicht nach keine Nettiquette, wenn das Ignorieren selbiger nicht zu irgendeinem Ergebnis führt.
Meiner bescheidenen Ansicht nach macht so etwas das menschliche Miteinander einfach ohne jede Not nur schwerer, da ist ein Internetforum in meinen Augen auch nichts anderes als das "reale" Leben (auch wenn viele dies anscheinend noch anders sehen).
Darf man von Dir nun bei jedem anderen der hier vielfach postenden Provokateure eine ähnliche Initiative erwarten?
Wenn es jemand schafft, sich diesbezüglich immer wieder in der Vordergrund zu drängen, sollte dies konsequenterweise theoretisch der Fall sein. In der Praxis weiß ich nicht, ob ich dies hier noch erleben werde (so viel bin ich in diesem Forum ohnehin nicht mehr unterwegs, Tendenz fallend), dass jemand anderes diesbezüglich ein - aus meiner Sicht - solches Niveau erreicht.
An dieser Stelle sollte ich vielleicht zur weiteren Erläuterung hinzufügen, dass es mir hier nicht primär um solche Diskussionen geht, die ohnehin aufgeheizt sind (bspw. der Politik-Thread), bei denen niemand mehr genau sagen kann, wer, wann, was genau zur Eskalation beigetragen hat. Ammerlandbremer hat in meinen Augen in der Vergangenheit immer wieder in völlig sachlichen, oft auch total banalen Themen ohne großes Potential für irgendeine Eskalation meiner bescheidenen Ansicht nach
ohne JEDE Not, oft ohne jeden Anlass und aus "heiterem Himmel" provoziert, persönlich beleidigt uswusf. Beispiele muss ich hoffentlich nicht nennen, denn hierfür gibt es mittlerweile genug User, die dies persönlich erlebt haben.
Es ist für mich also schon noch ein deutlicher Unterschied zu solchen Diskussionen, in denen ohnehin ständig der Ton rauer ist (nicht, weil selbiges Verhalten dort wünschenswert wäre, sondern weil es viel schwieriger ist dort genau zu sagen, was wozu führte). Es ist eben meine persönliche Sicht der Dinge, dass ein solches Verhalten gerade da, wo es völlig überflüssig ist, besonders unschön ist. Ich verstehe Menschen, die augenscheinlich ständig "auf Krawall gebürstet" sind, einfach nicht.
War es evtl. gar eine Bewerbung um eine Moderatoren-Stelle?
Mit Verlaub, das ist völliger Unsinn (und wäre mAn so ziemlich dies schlechteste Möglichkeit, dies zu tun

). Ich würde eine solche (undankbare) Aufgabe hier nicht annehmen wollen. Das war übrigens nicht anders als es Moderatoren in diesem Forum noch deutlich leichter hatten.
Die Motivation hinter Deinem Ansinnen, hier nur einen einzigen auffälligen Foristen "öffentlich an die Wand zu nageln", bleibt äußerst undurchsichtig !
Meine Motivation habe ich genannt. Mir ist ein zivilisiertes Forenklima im oben genannten Sinne eben wichtig. Wenn Du meine Motivation nicht verstehst, sie akzeptierst oder es Dir schlichtweg egal ist, wenn jemand so auftritt, dann ist das Deine Entscheidung und dies werde ich selbstverständlich nicht in Frage stellen.
Ich fand es eben nur sehr, sehr verwunderlich, dass sich so viele hier in der Diskussionen über Ammerlandbremer's Posts bzw. über seinen Tonfall ärgern, aber weiterhin versucht haben mit ihm zu diskutieren anstatt es einfach bleiben zu lassen und insbesondere auf Unterstellungen und Beleidigungen nicht mehr einzugehen. Manchmal ist dies eben leider vergebene Liebesmüh' und man macht sich das Leben leichter, wenn man nicht mehr auf alles eingeht. Dass somit eine sachliche, konstruktive Diskussion (oder eben wie gesagt auch nur ein banaler Gedankenaustausch) auch extrem erschwert wird, wenn jemand (nennen wir es einfach) häufig so auftritt, dürfte auch klar sein. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen. Kann natürlich jeder sehen, wie er möchte und darauf reagieren, wie er möchte.
Nun soll es aber auch gut sein. Es ist mAn alles gesagt. Und mir liegt es völlig fern, hier ewig und drei Tage verbal auf jemandem "einzuprügeln" (und würde mich natürlich auch sehr darüber freuen, wenn Ammerlandbremer mich hier irgendwann Lügen strafen würde, indem er sich konstant zivilisiert und sachlich verhielte). Genau genommen liegt mir dies sogar schon deswegen wahnsinnig fern, weil ich damit das Gegenteil davon erreichen würde, was ich eigentlich wollte.