*
Und was jetzt? Was möchtest du mir damit mitteilen? Das es in Ordnung ist diese Massenvernichtungsanlagen zu unterstützen weil andere auch Tierquälereien betreiben?
Naiv ist zu denken wir als Verbraucher tragen keine Schuld an dem leid der Tiere. Jeder der Fleisch isst und/oder tierische Produkte verwendet gibt den entsprechenden Mord in Auftrag.
Ich selber habe es erst sehr spät begriffen und bin inzwischen Veganer - übrigens war meine erste Ausbildung die zum Fleischer, ich verstehe als sehr wohl auch die andere Seite.
Ich möchte hier jedoch keine Diskussion bzgl. Ethik im Konsumverhalten lostreten, es sind hier vornehmlich erwachsene Menschen im Forum, die selber für sich entscheiden müssen was sie tun, sehr wohl jedoch erlaube ich mir meine Meinung zum Hauptsponsor kundzutun und in diesem Zusammenhang die "Ethikkeule" rauszuholen, denn der Verein ist ein Aushängeschild seines Sponsors.
>Bei dem Unfall geht es aber um menschliche Schicksale sicher auch vieler Werder Fans,
das darf man nicht vergessen.<
Soso, da sind also Menschen gestorben? Sorry, es geht vielleicht um Arbeitsplätze in der Schlachtindustrie! Hier fängt nun wieder der Punkt der Ethik an, aber mit Sicherheit gibt es auch andere Arbeitsplätze die man wählen kann...
Zu den ersten Punkten erhälst du meine Zustimmung, zu dem letzten nur bedingt. Sicher sind der Wirtschaft die 5-10 User sch.. egal, das stimmt natürlich ebenso wie bei einem sportlichen Erfolg mehr Fans vorhanden wären, doch hinsichtlich des Images stimme ich dir nicht zu. Das Image unseres einst "familiären und hanseatisch geführten Vereines" ist längst ad absurdum geführt worden.
Würde ich deiner Argumentation folgen könnte auch "AfD" oder "IS" als Sponsor auf dem Shirt stehen und es würde das Image nicht angreifen - was jedoch eindeutig falsch wäre.
Zu Deinen Punkten:
- Ich für meinen Teile esse gerne mal Fleisch und werde das auch weiterhin tun.
Das ist jedem selbst überlassen und muß jeder selbst entscheiden.
Ich habe auch meine Meinung über vegetarisches/veganes Leben, das tut aber hier nichts zur Sache. Das darf jeder entscheiden und auch Vereine dürfen für Fleischproduzenten werben,
daran ist ganz und gar nichts verwerflich, und bei JEDER Firma läßt sich ein Haar in der Suppe finden.
- Jeder, der Fleisch ist, muß sich dessen bewußt sein,
daß bis auf zu vernachlässigend geringe Ausnahmen die Produkte aus Massentierhaltung stammen, das gilt auch für Nebenprodukte wie Eier, Milch, Butter, Schokolade usw..
Na und, ich habe jedenfalls kein Problem damit, daß muß aber auch jeder für sich entscheiden,
kein Veganer hat das Recht, mir das vorzuschreiben, ich greife ja auch nicht in Deinen Speiseplan ein.
- Nein, gestorben sind die Leute glücklicherweise nicht, wurden aber verletzt oder haben ihren Arbeitsplatz verloren. Schlimm genug.
Und gerade auf dem platten Land, aber übrigens auch in Bremen oder anderswo gibt es eben nicht Arbeitsplätze in Hülle und Fülle, daß man sich ohne Weiteres einen anderen aussuchen könnte. Und wenn man nicht wie Du ein moralisches Problem damit hat,
sind diese Arbeitsplätze völlig in Ordnung. Auch das entscheidest nicht Du für Andere !
- IS / AFD: Beim IS schließt es sich schon dadurch aus, daß es sich um eine terroristische Vereinigung handelt. Ist also illegal.
Die AFD ist eine ordentliche, legale und zugelassene Partei, über deren Gesinnung und Ausrichtung man ebenso wie bei Anderen (z. B. die Linke), seine Meinung haben kann.
Illegal ist sie jedenfalls nicht.
Ich denke aber, sie würde sich vielleicht nicht mit dem Vereinsbild konform zeigen.
Und hier schließt sich wieder das Bild zu Wiesenhof.
Dieses hat trotz seiner Größe einen familiären und regionalen Charakter,
was sich hervorragend zum SV Werder ergänzt.
* Beitrag wurde versehentlich gelöscht, deshalb stelle ich ihn erneut ein.