Zlatko Junuzovic (Salzburger AK 1914)

Nach den Leistungen der letzten Saison wäre ich nicht traurig, wenn er für gutes Geld ginge. Als Führungsspieler sehe ich ihn auch überhaupt nicht, da spielen Pizarro, Fritz und auch Vestergaard eine größere Rolle. Zudem hätte ich im letzten Jahr auf seine angeblich so gefährlichen Standards gut verzichten können und hier lieber öfter Grillitsch als Schützen gesehen. Letztgenannten muss man m.E. unter allen Umständen halten, meinetwegen kann man Grillitschs Gehalt dann auch von den Juno- Millionen verdoppeln, aber der bessere Ösi ist für mich FG.

Nach den Leistungen der letzten Saison wäre ich nicht traurig, wenn er für gutes Geld ginge. Als Führungsspieler sehe ich ihn auch überhaupt nicht, da spielen Pizarro, Fritz und auch Vestergaard eine größere Rolle. Zudem hätte ich im letzten Jahr auf seine angeblich so gefährlichen Standards gut verzichten können und hier lieber öfter Grillitsch als Schützen gesehen. Letztgenannten muss man m.E. unter allen Umständen halten, meinetwegen kann man Grillitschs Gehalt dann auch von den Juno- Millionen verdoppeln, aber der bessere Ösi ist für mich FG.
Wobei man JUNU aber nun wirklich beileibe nicht schlechter machen sollte, als er war. :zwink2:

Nach 21 Scorerpunkten in der Spielzeit 14/15 hatte er in der Spielzeit 15/16 immerhin noch 17 Scorerpunkte geholt.
Da war er absolut einer unserer Besten - zudem noch unser Mittelfeldmotor

Zumal er 15/16 ja weniger Einsatzzeiten hatte, allein 4x komplett nicht gespielt hatte, in der Saison davor nur 1x nicht dabei war und mehr Spielanteile hatte.

Irgendwie scheint er da in der Wahrnehmung bei einigen Fans nicht sonderlich gut abgeschnitten zu haben. Vermutlich, weil er dieses Mal nicht so viele Freistöße verwandelt hatte?

Wenn man ihn dazu bringen würde, dass jemand anders für ihn die Ecken und die Indirekten schießt, dann ist er für mich einer der wertvolleren Spieler unserer Mannschaft.
Mit Clemens Fritz war er in der Kicker-Bewertung dauerhaft unser bester Feldspieler und das sind da auch nicht alles Blindfische.;)

Dann schleppt mir gerne einen an, der dann auch wieder gesicherte 20 Scorer macht, gut mit dem Ball umgehen kann, eine Lunge, wie ein Pferd hat und ich bin dabei... :kaffee:

Da hatten wir im Team jedenfalls ganz andere Graupen, über die hier im Forum weniger gesprochen und kritisiert wird...

Ein Renner mit und ohne Ball, aber der schnelle Ball in die Schnittstelle habe ich selten gesehen.
Scorerpunkte hat er immer gemacht, aber Struktur konnte er der Mannschaft nicht geben.
Die hier schon länger dabei sind, wissen , daß wir schon bessere Leute gesehen haben.
Ein neuer Versuch könnte nicht schaden.
Kann natürlich auch in die Hose gehen.
Doch wenn es aufwärts gehen soll, muss was neues probiert werden.

Ein Renner mit und ohne Ball, aber der schnelle Ball in die Schnittstelle habe ich selten gesehen.
Scorerpunkte hat er immer gemacht, aber Struktur konnte er der Mannschaft nicht geben.
Die hier schon länger dabei sind, wissen , daß wir schon bessere Leute gesehen haben.
Ein neuer Versuch könnte nicht schaden.
Kann natürlich auch in die Hose gehen.
Doch wenn es aufwärts gehen soll, muss was neues probiert werden.
Sorry, bin gerade aus dem Ei geschlüpft, ich wusste das natürlich noch nicht.... :kaffee:

P.S.: Wenn ich was Neues "versuchen" will, dann sollte ich da schon wen mit Substanz in der Hinterhand haben. JUNU einfach mal verkaufen und dann denken: Och, jetzt schauen wir mal...
...hat was von Stromberg.^^ :)
Ist jedenfalls kein vorausschauendes, verantwortungsvolles Handeln, wie man unseren Verein führen sollte.
Positiv könnte man das noch als Aktionismus verkaufen. *fg*

Ich habe überhaupt nix gegen "Neues versuchen" - aber nicht gänzlich ohne doppeltes Netz bzw. Plan B.
Management by Zufall oder wie?^^ :zwink2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch zwiegespalten, was Juno angeht, ich finde auch, dass er für seine Rolle und für seine Leistungen sehr gut, wenn nicht sogar zu gut bezahlt wird, und generell hätte ich also auch nichts dagegen, ihn für eine gute Ablöse, sagen wir 8 Mio. zu verkaufen. Aber bitte nur, wenn dafür mit Grillitsch verlängert wird, und zwar richtig verlängert, nicht so, dass der Transfer de facto nur um ein Jahr verschoben wird (hatten wir alles schon).
Ich sehe aber das dicke Problem, dass wir mittlerweile uns jedes Jahr eine neue Mannschaft zusammenbasteln. Da können wir eigentlich auf Juno gar nicht verzichten, und FG müssen wir auch halten. Wenn man bedenkt, dass uns mit Vestergaard / Djiloubodji eine ganze IV wegbricht und die AV auch seit Jahren eine Baustelle ist, wird mir angst und bange.

Ich bin auch zwiegespalten, was Juno angeht, ich finde auch, dass er für seine Rolle und für seine Leistungen sehr gut, wenn nicht sogar zu gut bezahlt wird, und generell hätte ich also auch nichts dagegen, ihn für eine gute Ablöse, sagen wir 8 Mio. zu verkaufen. Aber bitte nur, wenn dafür mit Grillitsch verlängert wird, und zwar richtig verlängert, nicht so, dass der Transfer de facto nur um ein Jahr verschoben wird (hatten wir alles schon).
Ich sehe aber das dicke Problem, dass wir mittlerweile uns jedes Jahr eine neue Mannschaft zusammenbasteln. Da können wir eigentlich auf Juno gar nicht verzichten, und FG müssen wir auch halten. Wenn man bedenkt, dass uns mit Vestergaard / Djiloubodji eine ganze IV wegbricht und die AV auch seit Jahren eine Baustelle ist, wird mir angst und bange.

Eigentlich kann man das so sehen, ja.
Wenn man sich allerdings die Gegentor-Anzahl der letzten Jahre so anschaut, kanns ja eigentlich nur besser werden.
Von demher ist jeder Wechsel/Austausch auch eine Hoffnung auf ein endlich mal gutes Gebilde....

Nebenbei: So ist Magath/Wolfsburg damals übrigens Meiter geworden.
Wenn auch natürlich auf einer anderen Ebene.
Zig Spieler zusammengekauft - und irgendwann war mal ein vernünftiges Team zusammengewürfelt.

Wenns bei uns dazu führt, endlich mal wieder gesichert im Mittelfeld zu landen, solls mir recht sein.

Mir kommt Junu hier zu schlecht weg!
Klar war es eine schwächere Saison im Vergleich zu letzten und auch seine Standards haben nachgelassen.

Nichts desto trotz hat er viele Tore vorbereitet und einige auch selbst erzielt. Zudem hat er immer ein enormes Laufpensum abgespult und sich voll reingehangen.

natürlich erwartet man das auch von seinem Topverdiener im Team, aber eine Selbstverständlichkeit ist das nicht.
ich bin auch der Meinung, dass er sich in einem hohen Maße mit Werder identifiziert hat und nur weil man jetzt evtl. einige Mio. € Ablöse erzielen könnte, sollte man diesen Abgang dennoch nicht feiern.

Niemand kennt seinen Ersatz und selbst wenn, dann weiß niemand wie dieser Ersatz bei uns zu Recht kommt und welche Leistung dann abgerufen wird. Und Junus Einsatz war mMn immer vorbildlich!

Natürlich kommt dann schnell die Frage nach Preis/Leistung auf, aber die stellt sich ohnehin bei jedem Fußballer.

Ich finde, dass Junu viel für Werder getan hat. Auch in der letzten Saison und ein Weggang wäre schon ein herber Verlust an Qualität in unserem Kader. Und das wird davon nicht gerade viel haben, dass wissen wir alle. Man kann nur hoffen, dass ein "Ersatzmann" schnell diese Lücke schließen kann.
Einfach wird das aber für keine Seite. Weder für Werder hier passenden (finanzierbaren) Ersatz zu finden, noch für den Ersatz diese Lücke zu schließen.

Zladdi ist ein unsicher wirkender Spieler, der das versucht mit übermäßiger Laufarbeit zu kompensieren. Ich mochte ihn aufgrund seiner läuferischen Einstellung, aber bei einem entsprechendem Angebot kann er gerne gehen. Wir müssen die UNSICHEREN Naturelle loswerden....... die Treffsicherheit bei Freistößen war das Rückrunden Wunder der vorletzten Saison .... kommt nicht wieder .... wahrscheinlich waren die Füße damals falsch ausgewuchtet oder er hatte Zauber Schuhe mit begrenzter Anzahl an Wünschen ..... MR. ENGLAND ÜBERNEHMEN SIE !

Zladdi ist ein unsicher wirkender Spieler, der das versucht mit übermäßiger Laufarbeit zu kompensieren. Ich mochte ihn aufgrund seiner läuferischen Einstellung, aber bei einem entsprechendem Angebot kann er gerne gehen. Wir müssen die UNSICHEREN Naturelle loswerden....... die Treffsicherheit bei Freistößen war das Rückrunden Wunder der vorletzten Saison .... kommt nicht wieder .... wahrscheinlich waren die Füße damals falsch ausgewuchtet oder er hatte Zauber Schuhe mit begrenzter Anzahl an Wünschen ..... MR. ENGLAND ÜBERNEHMEN SIE !

Unsicher würde ich ihn nicht nennen. Er kommt, genau wie Bargfrede, eben weniger über das Positionsspiel als viel mehr über das Laufspiel. Grillitsch ist ein Positionsspieler und wirkt schon allein dadurch ruhiger weil er im Vergleich zu Bargfrede und Junuzovic weniger in Bewegung ist. Aber das eine oder das andere muss nicht notwenigerweise besser oder schlechter sein. Auf dem Flügel zum Beispiel finde ich das Laufspiel wichtig und gut, vielleicht kann man kommende Saison mal Bargfrede im rechten Mittelfeld ausprobieren, da haben ja früher auch sehr viele Leute Frings gesehen.

Unsicher würde ich ihn nicht nennen. Er kommt, genau wie Bargfrede, eben weniger über das Positionsspiel als viel mehr über das Laufspiel. Grillitsch ist ein Positionsspieler und wirkt schon allein dadurch ruhiger weil er im Vergleich zu Bargfrede und Junuzovic weniger in Bewegung ist. Aber das eine oder das andere muss nicht notwenigerweise besser oder schlechter sein. Auf dem Flügel zum Beispiel finde ich das Laufspiel wichtig und gut, vielleicht kann man kommende Saison mal Bargfrede im rechten Mittelfeld ausprobieren, da haben ja früher auch sehr viele Leute Frings gesehen.

Ich meinte seinen Habitus auf´m Feld. Kenne eigentlich nur einen aktuellen Spieler bei uns, der noch unsicherer wirkt ..... Gebre Selassie (der braucht auch viele Kuscheleinheiten, bevor er sich was traut, am Ende gings wg. UNS) .... Allgemein geht es mir ums AUFTRETEN. Der "Unruhigste" und nervöseste war mit Abstand Luki ..... Jedesmal wenn der am Ball war, mußte ich mir nen Schuß Morphium setzen, weil meine Spiegelneuronen verrückt gespielt haben ... WIR BRAUCHEN WIEDER Leader! Und vielleicht NEUE, die einfach wieder ein NEUES SELBSTVERSTÄNDNIS mitbringen! Bei Zladdi kann ich mir nen Change vorstellen! (Sofern der Preis stimmt) .... außerdem unser Topverdiener ...

Junuzovic hat im letzten Drittel der Saison eine erhebliche bessere Leistung gezeigt als vorher wenn man seine überwiegend schlechten Freistöße (oft vom TW leicht abzufangen) und Ecken mal aussen vor lässt. Seine Laufleistung hat wie immer gestimmt. Auch vorher hat er viel gelaufen, jedoch oft auch sehr uneffektiv. Er hat zuletzt eher mittig im offensiven Mittelfeld gespielt, ist aber auch häufig auf die Außen ausgewichen. Nur diesen Zeitraum betrachtet, ist er sicher ein Verlust für die Mannschaft. Ich habe aber bewusst "mittig" geschrieben und nicht von einem 10er. Das ist er nach meiner Meinung nicht, dann eher ein 8er bei entsprechender Formation.
Was die Freistöße und Ecken betrifft habe ich nicht verstanden, dass VS nicht mal ein Machtwort gesprochen hat und andere Schützen rangelassen. Aber vielleicht wollte er ihn nicht weiter sein Selbstvertrauen rauben, auch weil sie intern bereits hinsichtlich seiner Position im Zwist waren. Zum anderen bestand sicher immer noch die Hoffnung, dass seine alte Freistoßstärke zurück kommt. Für ein besseres Ansehen seiner Person aufgrund seiner Leistung im letzten Drittel der Saison wäre es für ihn selbst jedoch besser gewesen, wenn er nicht jeden Freistoß ausgeführt hätte. Mich haben diese nämlich einen negativen Eindruck von seiner Leistung hinterlassen. Wie erwähnt, war seine Leistung ansonsten zuletzt ziemlich gut.
Falls er Werder verlassen sollte, sollte m.E. Grillitsch die 10er-Position übernehmen. Für mich ist er großes Talent auf dieser Position da er durch seine Gedankenschnelligkeit die Offensivkräfte sehr gut einsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich hier mehrmals die Aussage wiederfindet, dass ZJ keine allzu tolle Saison gespielt hätte. Nach Scorerpunkten (inkl. Cup, lt. Transfermarkt) sieht die Saison wie folgt aus: Pizzaro kommt auf 21 Scorerpunkte (16 Tore/5 Assists), Ujah 19 SP (14/5) und Junuzovic 18 SP (4/14). Der nächste in der Liste ist Fin Bartels mit 13 SP (9/4), dann kommt Florian Grillitsch mit 8 SP (2/6). Dann wird es schon dünn.

Wenn man ZJ heuer abgibt, wofür es auch gute Gründe geben mag (heuer bekommt man etwa noch Geld für ihn), dann muss man sehr gut schauen, wen man für diese Funktion bzw. Rolle als Nachfolger holt. Namhafte Leistungsträger aus der eigenen Liga wird man sich bei dem Budget und dem Gehaltsschema nicht leisten können. Bei Legionären muss man sich wohl in kleineren Ligen umsehen. Bei Top-Talenten wird man nicht mitbieten können.

Werder muss sich erst wieder eine Position erspielen, um namhaftere Spieler nach Bremen holen zu können. Ich würde danach trachten, ZJ zu halten und versuchen, das wenige Geld für die größeren Baustellen zu verwenden (IV, AV, OML, OMR). Pizarro wird auch nicht mehr ewig spielen können.

Was auch erschwerend hinzukommt, ist der Trainer: Vestergaard hat Skripnik als einen Mitgrund für seinen Abschied genannt, Junuzovic soll auch ein belastetes Verhältnis zu ihm haben. Junge Perspektivspieler werden nicht gerade den Eindruck haben, dass hier jemand ist, der sie weiterbringen kann in ihrer Entwicklung.

Wie auch immer: An Junuzovic würde ich die derzeitige Krise nicht festmachen.

Ich würde danach trachten, ZJ zu halten [...]
Er wird wechseln, wenn ein (gutes) Angebot kommt – auch wenn sich Baumi und Skripnik auf den Kopf stellen...

Vestergaard hat Skripnik als einen Mitgrund für seinen Abschied genannt
Quelle? Ansonsten: Nö. Der kicker hat darüber spekuliert.

Junge Perspektivspieler werden nicht gerade den Eindruck haben, dass hier jemand ist, der sie weiterbringen kann in ihrer Entwicklung.
Genau. Deswegen hat J. Eggestein gerade einen Profivertrag unterschrieben. :ugly:
Mit Kainz ist Baumi offenbar auch klar – der Deal hängt wohl nur noch an der Ablöse.

Und Juno hat zu dieser Grottensaison genauso seinen Teil beigetragen wie der Rest der Mannschaft auch...

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Siocht, haben wir es der noch vorhandenen ind. Klasse zu verdanken, dass die off. Fehler des Trainer(teams) nicht zu einem Abstieg geführt haben. Juno hatte dabei in der Rückrunde massgeblich Anteil dran. Seine Reaktion gegenüber einer Österreichischen Zeitung zur Entlassung von Eichin spricht, für mich, Bände. Es gibt Spieler da gibt der Trainer die letzten Prozentpunkte für einen Wechsel aus, zum Beispiel möchte ein Spieler gerne unter Pep oder Mourinho aber unter Skripnik ? :kaffee:

Wenn das mal kein aussenbandriss ist...das wäre übel.

Edit: na gut, er läuft wieder. Sah böse aus fand ich.

Back