aus dem worum:
Soo, habe heute auch mal bei der Einheit am Nachmittag zugeschaut und wollte auch ein paar Eindrücke teilen, auch wenn natürlich einige Sachen nichts neues sein werden bei dem Bericht auf der letzten Seite.
Auf dem Weg zum Trainingsplatz war unser neuer Königstransfer im Gespräch mit Fin, die beiden scheinen sich immer noch ganz gut zu verstehen.
Zu Beginn des Trainings gab es ein ganz normales Aufwärmprogramm, wenn auch natürlich mit Ball am Fuß, wie Skripnik ja schon durchblicken lassen hat. Johansson und Bargi wirkten dabei eigentlich ziemlich fit, es ließ sich kein Unterschied zu den anderen Spielern feststellen.
Daraufhin folgten Dehnübungen, bei denen sich Kohfeldt mit Kruse austauschte, und zum Abschluss der ersten Phase dieses Trainings einige Passübungen über lange Distanz. Dort fand ich Junuzovic auffällig, bestach durch gute Technik. Sein Partner Jo.Eggestein war da schon ungenauer in seinen weiten Pässen.
Danach hielt der Chef eine kurze Ansprache und die Mannschaft wurde in zwei Teams aufgeteilt.
Die eine Hälfte (grüne Leibchen) trainierte Torschüsse, die andere (weiße Leibchen) übte Spielzüge und Kombinationen auf Drobnys Tor ohne Gegenspieler.
Habe zu diesem Zeitpunkt vor allem auf das Kombinationstraining geachtet.
Formation war ein 4-4-2 mit
Doppel 6 (das betonte Skripnik auch nochmal explizit).
Sterni, Caligola, Diagne, Guwara - Bartels, Juno, Fritz, Yata- Kruse, Pizza
Kruse spielte m.M.n. tatsächlich als leicht hängende Spitze hinter Pizarro, holte sich immer wieder Bälle von den beiden Sechsern.
Einige nette Spielzüge waren bei dieser Übung dabei, allerdings natürlich ohne Gegner. Kruse und Pizza scheinen sich ganz gut zu verstehen, waren beide gut drauf. Guwara hat mich positiv überrascht, fand ihn auf jeden Fall agiler als Sternberg. Skripnik war relativ kommunikativ.
Negativ fiel vor allem die Torausbeute auf. Für unsere vermeintliche A-Elf gegen nur einen Torwart waren die Abschlüsse deutlich zu schwach. Bartels, Pizza und Kruse haben alle wenig getroffen.
Danach wurde die Offensive getauscht, die Viererkette blieb. Es kombinierten nun: Bartels, Maxi, Bargfrede, Kainz, Jojo und Thy. Alles wieder im 4-4-2. Die Abschlüsse waren wieder nicht das Wahre, Thy stach noch positiv heraus dabei. Caldirola trat als Führungsspieler auf und gab Kommandos.
Es folgte ein Trainingsspiel.
Team Grün: Wiedwald (?), Hajrovic, Förde, ??? (u19), U. Garcia, Maxi, Bargfrede, Kainz, Johansson, Thy, Jojo
Team Weiß: Drobny, Guwara, Caldirola, Diagne, Sterni, Bartels, Juno, Fritz, Yata, Kruse, Pizarro
Das Spiel endete 3:1 für Team Weiß.
1:0 durch Pizza, 1:1 durch AronJo nach schöner Vorlage von Hajrovic, 2:1 wieder Pizza und dann noch ein 3:1 durch Yatabare nach Vorlage Kruse.
Einige Dinge, die bei diesem Spiel auffällig waren:
Allgemein war Team Weiß dominant, Team Grün verließ sich auf Konter, die oft nicht von Erfolg gekrönt waren.
Yatabare trat auf wie immer: Sehr engagiert, aber teilweise ungestüm.
Bargfrede sehr sicher, aber ohne besondere Akzente
Sternberg musste oft Kritik von Kohfeldt einstecken (deutlich häufiger als andere). Wenn ich das richtig mitbekommen hab, ging es vor allem um das Stellungsspiel.
Kruse ließ seine Klasse teilweise aufblitzen, war aber natürlich noch nicht wirklich integriert, gab einige Abstimmungsprobleme mit Pizza. Schön ist, dass er viele Kommandos gibt und schon jetzt als Führungsspieler auftritt.
Am meisten beeindruckt hat mich im Spiel und auch im ganzen Training Caldirola. Tritt als Abwehrchef auf, gibt Anweisungen, hat glaub ich (fast) keinen Zweikampf verloren, hochkonzentriert. Das gibt von mir ein Sonderlob.
Der Flop hingegen war ganz klar die Innenverteidigung von Team Grün (Fröde und der U19-Neuling). Mit besserer Chancenverwertung hätte der Sieg für Team Weiß auch höher ausfallen können.
Aber auch Sternberg war defensiv nicht sicher.
Naja, insgesamt war es aber ein gutes Training, das sich sicherlich gut anschauen ließ. Ein bisschen konnte man ja, wie ich gelesen habe, auch live im Internet verfolgen und den Bericht gab es ja auch schon.
Ich hoffe, dass euch der Bericht gefallen hat und einige interessante Erkenntnisse dabei waren.