Wie waren am Ende unter Thomas Schaaf da unten. Wir waren unter Dutt da unten. Jetzt sind wir unter Skripnik da unten. Das Problem liegt doch nicht beim Trainer, Leute, sondern ganz woanders. Immerzu den Trainer auszuwechseln ohne die richtigen Probleme in den Griff zu bekommen, führt nur zu einer Sache, nämlich zusätzlichen Kosten. Trainer gibt es nicht für lau und wenn wir mal wieder einen abschießen, weil er uns nicht gefällt, will der natürlich trotzdem weiterhin sein Gehalt haben.
Man kann sich aber auch mal zwei "schlechte" Trainer hintereinander einfangen.
Da musst du dann dort ansetzen, wer DARAN "schuld" ist. *fg*
Keine Frage, Schaafs Zeit war bei uns abgelaufen und so, wie es ausschaut, auch überhaupt in der 1. Liga. Das muss man einfach so sehen.
Dutt war Eichins Fehlgriff, das muss man so konstatieren.
Ich selbst hatte ihm damals eine langfristige Erfolgschance von 50% eingeräumt.
Und man sieht, er ist danach auch nicht nochmal irgendwo Trainer geworden.
Zumindest hatte er es noch geschafft, seine letzte beendete Saison mit einem Nichtabstieg zu "meistern", indem er auf den starken Zusammenhalt setzte.
Skrippo haben wir jetzt.
Da mag man jetzt behaupten, was man will. Ich bin mir inzwischen zu 99% sicher, dass hier der AR maßgebend die Finger im Spiel hat.
Komischerweise (für mich allerdings nicht, sondern nur logisch*fg*) weiß ich hier nicht, welche Rolle da unser CEO (Filbry) einnimmt, oder weiß das jemand von euch??

Er ist ja immerhin bekanntlich unser Chairman.
Das letzte, was ich von ihm hörte, war die Vertragsverlängerung mit Anheuser und davor weiß ich schon gar nicht mehr...^^
Waren ja auch nur "unangenehme" Themen vorhanden, warum sollte man sich mit sowas auch in Verbindung bringen (lassen)? *fg*
Warum sollte hier denn nicht ein neuer, "besserer", geeigneterer Trainer der Schlüssel zum Erfolg sein??
Wir hatten doch nicht "ständig" den Trainer gewechselt?!
Nach Schaaf haben wir jetzt den zweiten!
Ein Trainer hat entsetzlich viel Einfluss auf die Spielweise und demnach auf den Erfolg einer Mannschaft.
Er stellt die Mannschaft auf, er bestimmt das System, er bestimmt die Taktik, er stellt die Mannschaft auf das nächste Spiel ein. Er ist Coach und Motivator zugleich.
Er ist zudem für die Grundlagen verantwortlich, die im Training erarbeitet werden (Fitness, Technik, Fertigkeit usw.)
Und in Zusammenarbeit mit dem "Manager Sport" hat er auch noch großen Einfluss auf die Verpflichtung der Spieler.^^
Ich zumindest kann mir sehr gut vorstellen, dass wir mit einem anderen, erfahrenen Trainer, der sein Handwerk beherrscht und der sein Können bereits woanders unter Beweis gestellt hat,
ganz woanders ständen, wo wir jetzt stehen.
P.S.: Es kann mir hier doch jetzt niemand erzählen, dass der Aufstieg von Werder 1999 nicht eng verbunden mit dem Namen und Trainer Thomas Schaaf zu sehen ist.
Allerdings auch der Fall von Werder.
Alles zu seiner Zeit.
Oder auch andersherum betrachtet: Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist...