Absolut richtig.Vielleicht mag ich falsch liegen, aber für mich profitierte VS allein von dem positiven psychologischen Effekt, den ein Trainerwechsel in den meisten Fällen mit sich bringt.
Dabei profitierte er nicht zu letzt auch davon, dass sein erstes Spiel gegen einen Viertligisten stattfand, wodurch man nach einer langen Durststrecke mal wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen konnte. Das war psychologisch unglaublich wichtig. Aber schon früh deutet sich doch an, dass da nicht viel mehr als ein Motivator mit markigen Sprüchen an der Seitenlinie steht. Diese Sprüche haben ihre positive Wirkung so lange der Erfolg da ist. Sobald dieser ausbleibt, verfehlen diese ihre Wirkung. Sie können sich sogar ins Gegenteil verkehren.
Seit Mitte der vergangenen Rückrunde könnte man erahnen, dass VS keinerlei substanzielle positive Veränderung herbeigeführt hat. Seit Anfang dieser Saison ist es offensichtlich. Auch VS merkte das und war gänzlich hilflos. Er experimentiert seit dem mehr oder weniger planlos herum und ging zwischenzeitlich, in dem Wissen, dass er es wohl nicht hinbekommt, sogar öffentlich davon aus entlassen zu werden.
Sein Verhalten und seine Äußerungen sind mittlerweile sogar ziemlich strange, wenn bedenkt in welcher sportlichen und damit wirtschaftlichen Gefahr wir schweben.
Man darf auch nicht vergessen dass die Mannschaft, die er uebernommen hat, auch gewisse Grundlagen mitbrachte. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals eine Werder Mannschaft gesehen zu haben die so fit war. Ansonsten gilt wie auch sonst im Leben Kontinuitaet einhergehen mit einem intelligenten Plan gewinnt. Diesbezueglich kam da nichts von VS.