Zlatko Junuzovic (Salzburger AK 1914)

Selbstbelastung? Vor welchem Straf-Tatbestand?

Der wird gerade in Frankfurt definiert, bis Freitag hat man ja noch Zeit sich zu überlegen wie und warum man denn nun Junuzovic sperren soll. Ich könnte mir vorstellen, daß man beiden klarmachen wird: "Ja, jedem ist klar das diese "Taktik" weder neu noch überraschend ist aber wenn ihr darüber so offen redet, müssen wir handeln. Ihr bekommt also beide eine Geldstrafe und halte künftig die Fre....". Und selbst dagegen würde ich protestieren, das fällige Geld dennoch an eine wohltätige Organisation spenden aber garantiert NICHT an den Verband zahlen.

Sich gezielt eine Sperre abzuholen, dieses Vorgehen als Absprache öffentlich bekanntzugeben und damit seinen Vorsatz zu erklären.

Aber man muss einen Vorsatz gar nicht erklären da jedes Zeitspiel per Definition Vorsatz ist und dieser Fall durch die Regeln abgedeckt ist. Wo hingegen in den Regeln steht, daß man eine Sperre nicht ebenso taktisch einsetzen darf wie ein (taktisches) Foul, das dürfen die Herren in Frankfurt bitte einmal erklären. Ich hoffe beinahe auf eine Sperre denn ich möchte gerne wissen wie man die Bestrafung von Ehrlichkeit begründen wird, speziell vor dem Hintergrund der offenkundig geplanten und durchgeführten 5-Fachen Sperre der Darmstädter.

Hier wird doch seitens des DFB nur versucht die Symptome des Problems zu beseitigen. Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass die Bayern soweit vom Rest der Liga entfernt, dass die Gegner jetzt schon die Spiele vorher abschenken. Das hätte es vor zehn Jahren noch nicht gegeben. Da konnte noch jeder Abstiegskandidat gegen die Bayern immer mal für eine Überraschung sorgen. Eher sollte die Funktionäre sich bspw. mal mit der Verteilung der Fernsehgelder aus der Bundesliga-Auslandsvermarktung beschäftigen, welche, abgesehen von einem Grundbetrag, nur zwischen den international aktiven Teams aufgeteilt werden.

Sich gezielt eine Sperre abzuholen ist wo im Regelwerk verboten??

Dieser Vorsatz (im Interview geäußert) wird vom Sportgericht als Verdacht auf Unsportlichkeit wahrgenommen. Davon können wir halten, was wir wollen - das ändert nichts an den sportgerichtlichen Ermittlungen. Hätte Juno seinen Vorsatz nicht eingeräumt, wäre er im Heimspiel gegen Mainz ohne jeden Zweifel dabei.

Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass die Bayern soweit vom Rest der Liga entfernt, dass die Gegner jetzt schon die Spiele vorher abschenken.

Das Problem liegt vor allem darin, wenn es weiter Schule macht, das Mannschaften wie Dortmund benachteiligt werden. Aber das lässt sich sehr leicht aus der Welt schaffen: Man streicht einfach diese absurde Regel, daß man nach 5 Gelben Karten eine Sperre kassiert. DAS und nichts anderes wäre die richtige Konsequenz aus dem Verhalten der Darmstädter und jetzt bei uns. Alles andere wäre die pure Willkür.

man hätte der Frage einfach diplomatisch ausweichen oder sie ignorieren können und das Thema wechseln

Das wäre die beste aller Möglichkeiten gewesen! Juno hätte sagen können, er konnte den Freistoß nicht ausführen, weil er auf das im Training einstudierte Einrücken gewartet hat, aber anscheinend alle Mitspieler geschlafen haben. Nach einer solchen oder ähnlichen Aussage hätte nach Junos gelber Karte kein Hahn mehr gekräht.

Das wäre die beste aller Möglichkeiten gewesen!

Auch du sagst damit nichts anderes, als das Lügen die beste Variante ist. Ist es wirklich das, was in diesem komplett offensichtlichen Fall jetzt HIER auch gefordert wird?!? Nein, das beste was Junuzovic machen konnte und gemacht hat war die Wahrheit zu sagen. Und wenn er dafür gesperrt wird, dann soll es langfristig Werders Schaden nicht sein, den Shitstorm bezüglich Bigotterie darf man dann in Frankfurt ausbaden. Auch wenn es die Typen dort nicht interessieren wird.

Auch du sagst damit nichts anderes, als das Lügen die beste Variante ist. Ist es wirklich das, was in diesem komplett offensichtlichen Fall jetzt HIER auch gefordert wird?!? Nein, das beste was Junuzovic machen konnte und gemacht hat war die Wahrheit zu sagen.

Das Beste, was er hätte machen könne, wäre gewesen, den Freistoß ordnungsgemäß ausgeführt und sich dabei keinerlei Gelbe Karte eingehandelt zu haben.

Auch du sagst damit nichts anderes, als das Lügen die beste Variante ist. Ist es wirklich das, was in diesem komplett offensichtlichen Fall jetzt HIER auch gefordert wird?!? Nein, das beste was Junuzovic machen konnte und gemacht hat war die Wahrheit zu sagen. Und wenn er dafür gesperrt wird, dann soll es langfristig Werders Schaden nicht sein, den Shitstorm bezüglich Bigotterie darf man dann in Frankfurt ausbaden. Auch wenn es die Typen dort nicht interessieren wird.

Ich konnte bereits in deinem ersten Beitrag zu diesem Thema deinen Standpunkt nachvollziehen.

Letztlich bleibt es eine Frage der Interpretation, ob eine geschickte Antwort Junos im nach dem Spiel erfolgten Interview eine Lüge oder lediglich der Verzicht auf eine Selbstbelastung gewesen wäre. Der Tatbestand der Selbstbelastung ist überhaupt die Grundlage der sportgerichtlichen Ermittlungen. Es wäre nie zu (Vor-)Ermittlungen gekommen, wenn Juno nicht von einer abgesprochenen gelben Karte erzählt hätte.

Das Beste, was er hätte machen könne, wäre gewesen, den Freistoß ordnungsgemäß ausgeführt und sich dabei keinerlei Gelbe Karte eingehandelt zu haben.

Richtig, aber er hat sich nunmal die Karte abgeholt. Ich finde das auch nicht gut denn ich denke, mit Fritz und Juno hätten wir gegen Bayern gute Chancen zumindest einigermaßen unversehrt aus der Sache heraus zu kommen und nicht 0:7 oder so unterzugehen. Aber er hat sich eben anders entschieden und mit dem Darmstadt-Spiel im Hinterkopf von dem wir ja quasi betroffen waren wird er sich "Warum nicht?" gedacht haben. Ich bin mir auch nicht sicher ob der DFB sich im klaren darüber war, das es nun schlechte Presse gibt. Und zwar weniger für Junuzovic.

Letztlich bleibt es eine Frage der Interpretation, ob eine geschickte Antwort Junos im nach dem Spiel erfolgten Interview eine Lüge oder lediglich der Verzicht auf eine Selbstbelastung gewesen wäre.

Es gibt an der Stelle keine geschickte Antwort die nicht eine Lüge ist. Irgendwelcher Kram mit einstudierten Laufwegen ist eine blanke und offensichtliche Lüge die ich viel schlimmer gefunden hätte. Er hätte einzig die Antwort auf die Frage verweigern können und das wäre dann vermutlich gleichbedeutend mit dem Grinsen von Fritz. Wir sind alle keine Idioten, jeder weiß was Sache ist. Kindergarten. Du hast aber insofern recht, daß Junuzovic mit einem erbärmlichen Rumgeeier a la Darmstadt ohne Ermittlungen aus der Sache heraus gekommen wäre. Und auch wenn das für Werder besser gewesen wäre finde ich es besser, daß Junuzovic das für alle Welt Offensichtliche ausspricht.

Back