Ich war hier in den letzten Wochen ja ein drastischer Kritiker und bin leider auch nach wie vor leider immer noch eher der Meinung, dass ein baldiger Trainerwechsel sinnvoll und wichtig wäre.
Dennoch muss ich dem Trainerteam für die gestrige Coachingleistung meinen Respekt zollen.
Das war gestern genau die richtige Einstellung, Aufstellung und Ausrichtung für sehr wichtige drei Punkte, die im Nachhinein noch goldwert sein könnten. Mit Hinblick auf das Spiel gegen Hannover am Samstag, das noch wichtiger werden dürfte, hoffe ich jetzt inständig, dass das Trainerteam im Gegensatz zu den ebenso großartigen und erfolgreichen Spielen in Gladbach (Pokal), Leverkusen (Pokal) und Gelsenkirchen dieses Mal die richtigen Schlüsse aus dem Erfolg zieht und entsprechend gegen Hannover auch aufstellt. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass für unsere Mannschaft in der aktuellen Situation ein Fünfer-Mittelfeld mit einer Einzelspitze davor ein viel erfolgsversprechenderes System ist als ein System mit Doppelspitze. Das dürfte vor allem daran liegen, dass unser insgesamt eher unharmonisches Mittelfeld Zugriff aufs Spiel und eine Absicherung braucht. Und die ist nun mal besser gegeben, wenn sich ein Spieler mehr im Mittelfeld anbieten kann. Das System muss auch nicht einmal defensiver sein als die Doppelspitze, denn wenn diese wie bspw. in Ingolstadt keine Bälle vom überforderten Mittelfeld bekommt, hängt sie auch komplett in der Luft. Darum hoffe ich sehr, dass Skripnik jetzt mittelfristig am gestrigen System festhält. Natürlich ist diese Ausrichtung, die sich auch bei einem Konterspiel anbietet gewissermaßen auch am Gegner auszurichten und vll. passt es auch besser gegen Leverkusen als gegen Hannover, aber doch denke ich, dass wir insgesamt so erfolgreicher sein werden. Einer der Gründe für Skripniks Faible für die Doppelspitze könnte darin liegen, dass mit Pizarro und Ujah zwei unserer stärksten Spieler Stürmer sind und bei einer Einzelspitze nur einer von beiden spielen kann (Pizarro bitte nicht mehr ins Mittelfeld!). Das kann ich sogar nachvollziehen, sehe es aber nicht ansatzweise als guten Grund an, wieder auf eine Doppelspitze zu setzen. Im Gegenteil: So haben wir auch trotz Johannssons Ausfall noch eine erfahrene und starke Option für den Sturm auf der Bank, die nach einer Einwechslung noch einmal richtig Druck machen kann.