Christian Günther
Moderator
Ich habe sehr unterschiedliche Gedanken zur heutigen Stimmung. Einerseits finde ich die Geduld des gesamten Bremer Stadionpublikums beeindruckend. In der aktuellen Situation hätte es nach dem Spiel in Hamburg, Kaiserslautern, Gelsenkirchen und fast allen anderen Fußballstandorten sicherlich reihenweise üble Beleidigungen, Feuerzeugwürfe und verbale und teilweise vll. sogar vereinzelt schlimmere Attacken gegeben. In Bremen wurde heute stattdessen kaum gepfiffen und auch die anderen Formen von Enttäuschung und Wut waren nur in erstaunlich kleiner Zahl zu sehen. Außerdem hat kaum jemand das Stadion nach dem 1:2 verlassen. Das finde ich großartig und macht für mich auch einen großen Teil der Faszination für unseren Verein aus. Hass und Bedrohungen helfen uns kein Stück weiter. Es ist genau richtig, das Team dadurch eben nicht zu verunsichern. Andererseits fand ich aber auch die Aktion, nach dem Spiel die Spieler zum Gespräch zu fordern und das Transparent "Unsere Geduld ist nicht unendlich" gut, da auch deutlich werden soll, dass wir das Elend eben nicht mit Gleichmut über uns ergehen lassen wollen, sondern dringend nach Lösungen für die akuten Probleme suchen.
Erstaunlich fand ich die Stimmung direkt vor, während und nach dem Elfmetertor von Wagner. So eine aufgeheizte Atmosphäre und derart spürbare, geballte Emotionen habe ich in der Ostkurve noch nie erlebt.
Was ich heute sehr negativ empfunden habe, war das Gefühl eines der Vorsängers für die Stimmung im Stadion. Aus der Oberkurve kam "Steht auf, wenn ihr Bremer seid." und tatsächlich stand erstaunlicherweise trotz der miesen Situation fast das gesamte Stadion. Das muss man doch zwangsläufig als Vorsänger nutzen und versuchen über kurze, laute "Werder"-Rufe oder Wechselgesänge das gesamte Stadion mitzunehmen, wenn es offensichtlich grundsätzlich dazu bereit wäre, mit zu supporten. Stattdessen kam irgendein Dauergesang vom Vorsänger ("Auf geht's Bremer Jungs" glaube ich) und der Rest des Stadions hat sich wieder hingesetzt und den Mund gehalten. Grundsätzlich finde ich das Engagement der organisierten Fanszene in Bremen großartig und finde, dass die Stimmung insgesamt seit Jahren einer der wenigen wirklich positiven Dinge bei Werder ist. Aber in der Situation war enorm viel ungenutztes Potential im Stadion. Sehr schade, dass das nicht genutzt wurde fand ich.
Erstaunlich fand ich die Stimmung direkt vor, während und nach dem Elfmetertor von Wagner. So eine aufgeheizte Atmosphäre und derart spürbare, geballte Emotionen habe ich in der Ostkurve noch nie erlebt.
Was ich heute sehr negativ empfunden habe, war das Gefühl eines der Vorsängers für die Stimmung im Stadion. Aus der Oberkurve kam "Steht auf, wenn ihr Bremer seid." und tatsächlich stand erstaunlicherweise trotz der miesen Situation fast das gesamte Stadion. Das muss man doch zwangsläufig als Vorsänger nutzen und versuchen über kurze, laute "Werder"-Rufe oder Wechselgesänge das gesamte Stadion mitzunehmen, wenn es offensichtlich grundsätzlich dazu bereit wäre, mit zu supporten. Stattdessen kam irgendein Dauergesang vom Vorsänger ("Auf geht's Bremer Jungs" glaube ich) und der Rest des Stadions hat sich wieder hingesetzt und den Mund gehalten. Grundsätzlich finde ich das Engagement der organisierten Fanszene in Bremen großartig und finde, dass die Stimmung insgesamt seit Jahren einer der wenigen wirklich positiven Dinge bei Werder ist. Aber in der Situation war enorm viel ungenutztes Potential im Stadion. Sehr schade, dass das nicht genutzt wurde fand ich.
Zuletzt bearbeitet:
nochmal NICHT absteigen?? jungs und mädels, wir sollten wirklich zusammenhalten! in diesem sinne, mit nie endendem vertrauen in den besten verein der welt!!
:eek: