Ich muss zugeben, dass ich gerade ein wenig ratlos bin.
Zur WP hätte ich einen Wechsel auf dem Trainerposten durchaus mitgetragen, auch ohne ihn explizit gefordert zu haben. Wenn man der Meinung gewesen wäre, dass es mit VS nicht reicht, wäre der Zeitpunkt relativ ideal gewesen. Als man sich dann dafür entschied, mit ihm weiterzumachen, wollte ich ihm wirklich diese Chance geben und sehen, was mit der Vorbereitung im Winter und evt. neuen Spieler möglich ist. Und wie man weiß, hat mir die Tendenz in der RR bis gestern auch einigermaßen gefallen, auch wenn sicher nicht alles ideal war (bei weitem nicht). Aber für mich gab es einigen Bereichen Verbesserungen im Vergleich zur HR und ich hatte die Hoffnung, dass sich diese Eindrücke weiter verfestigen und Werder sich nach und nach vom 16. Platz nach oben verabschiedet.
Nun, seit gestern sieht das anders aus. Und auch, wenn ich normalerweise nicht wegen eines Spieles komplett meine Meinung wechsle, so merke ich doch (auch nach einer Nacht Schlaf), wie bei mir das Pendel umgeschlagen ist und ich nicht mehr wirklich daran glaube, dass Werder unter VS die Klasse halten wird (oder wenn dann nur über den Umweg Relegation, den ich aber meinem Herz wahrlich nicht antun wollen würde :unfassbar

. Gucke ich mir weiter den Spielplan die nächsten 3 Wochen an, dann wird mir eins klar: wenn man wirklich noch einen Impuls setzen möchte und dieser auch eine Chance auf Erfolg haben soll, dann
muss man mMn bereits diese Woche und vor dem Darmstadtspiel handeln. Werder kann es sich gar nicht leisten, auch dieses Spiel noch zu verlieren und erst dann (evt. auf großem Druck von außen) zu handeln und direkt vor einer englischen Woche einen neuen Trainer zu installieren. Dann ist Ruckzuck der 26. Spieltag vorbei und Werder hat vielleicht gerade einmal einen Punkt gegen H96 geholt und steckt noch tiefer im Schlamassel als bereits jetzt schon.
Wenn man intern bei Werder Zweifel an VS hat, dann gibt es in meinen Augen nur eine Wahl: Wechsel jetzt. Dann könnte das Darmstadtspiel so ein Spiel werden wie damals das erste Spiel unter TS gegen Schalke (*träum). Ansonsten kann man auch genau so gut die Saison mit VS zu Ende spielen, ein paar Mal öfters in der Kirche eine Kerze aufstellen und irgendwie auf das Beste hoffen.
Ich an Eichins Stelle würde heute zum Telefon greifen und bei Favres Agent anfragen. Der hat schon bewiesen, daß er eine Mannschaft aus dem Keller holen kann und wenn so einer auf dem Markt ist, muss man es zumindest versuchen. Nicht das es am Ende Slomka, Keller oder di Matteo wird.