Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Bitte nicht. Weil CF fehlt, muss die ganze Mannschaft umgebaut werden? Man hätte ihn doch zB doch Yatabaré ersetzen können.
Stattdessen das Experiment mit Fröde. VS setzt auf körperliche Größe und was passiert?

Ich sage ja nur, das es nicht ganz ohne Not war ;) Ansonsten volle Zustimmung, was das Experiment mit Fröde sollte will sich mir auch nicht erschließen. Er soll ja Spielzeit bekommen und so, aber doch bitte nicht in so einem Spiel von Anfang an. Yatabare war zwar nicht einzuschätzen, aber der ist wenigstens ein gestandener Profi der in der Belgischen Liga im Dauereinsatz war. Das ist weit mehr als man von Fröde sagen kann, den kann ich letztlich auch nicht besser einschätzen kann als Yatabare.

Ein Trainer, der sich bei der Aufstellung verzockt und eine Mannschaft, die nicht spielt, was sie kann: Fertig ist eine Niederlage, die Werder Bremen in schwere Bedrängnis bringt
[...]
Es wird langsam dramatisch für das Team von Trainer Viktor Skripnik. Geschäftsführer Thomas Eichin: „Die Situation erschwert sich. Wenn du aus so einem Spiel nichts mitnimmst, musst du dir Sorgen machen.“

Kreiszeitung: Sorgen, Verzweiflung, Fatalismus

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Gegen ein offensives Team wie Leverkusen kann es durchaus ein Mittel sein mit Vestergaard auf der 6 früh das Spiel zu stören, hat ja auch funktioniert. Aber gegen die mit Abstand schwächste Offensive der Liga Vestergaard und Fröde im defensiven Mittelfeld zu bringen, dazu einen Konterspieler wie Öztunali der eine Woche vorher alles andere als geglänzt hat (ähnlich wie heute), das wirft große Fragen hinsichtlich des Matchplans auf. Und das ist auch der Grund weshalb mir heute um 17:15 Uhr irgendwie die Argumente für Skripnik ausgegangen sind.

:tnx: Sehe ich ähnlich...

Obwohl meine Hauptkritik ganz eindeutig an die Mannschaft und deren Einstellung im Abstiegskampf geht, muß man natürlich heute auch den Trainer und sein Trainerteam kritisieren:

Was soll der Blödsinn mit Vestergard im MF? Warum zum Teufel nicht endlich mal die IV zusammen lassen (die ist mit Vestergard u. Djilobodji wirklich top besetzt) und Galvez (von dem ich so rein gar nichts halte) draußen lassen?
Warum regt man sich über die Yatabare-Sperre so auf, wenn man ihn in diesem Spiel gerade nach dem Fritz-Ausfall nicht von Anfang an bringt?
Warum den Konterspieler Öztunali ausgerechnet gegen Ingolstadt bringen?

Schade Viktor, hätte es dir gegönnt!
Leider machst du zu viele Fehler in der Aufstellung!
Ein CF zu ersetzen mit einem unerfahrenden Fröde, einfach unterirdisch! Ein spielberechtigter Yatabaré stand bereit, wieso hat du ihn nicht sofort gebracht. War doch eine eindeutige Belebung im Spiel unseres SVW, als er kam. Schade, dass du ihn nicht in der Anfangself hattest!
Sollte kein Sieg gegen die Lilien herausspringen, wirst du gehen müssen und dann auch zurecht. 14 Punkte müssen noch mindestens erreicht werden und egal wie! So emotionslos an der Linie? Wieso? Wie sollen die Spieler brennen, wenn du es nicht tust? Habe fertig!

Wenn jetzt nicht gehandelt wird, dann zweifle ich wirklich am gesunden Menschenverstand der Verantwortlichen. Jeder kann sehen, dass VS völlig überfordert ist und die Sache nicht auf die Kette bekommt. Man braucht dafür auch keine großartigen Analysen betreiben.
Das Spiel heute sollte auch dem letzten die Augen geöffnet haben welch Stunde nun geschlagen hat. Wenn man dann noch die Stimmen nach dem Spiel sich anhört bzw. liest, dann ist alles klar.

Wenn jetzt nicht gehandelt wird, dann zweifle ich wirklich am gesunden Menschenverstand der Verantwortlichen. Jeder kann sehen, dass VS völlig überfordert ist und die Sache nicht auf die Kette bekommt. Man braucht dafür auch keine großartigen Analysen betreiben.
Das Spiel heute sollte auch dem letzten die Augen geöffnet haben welch Stunde nun geschlagen hat. Wenn man dann noch die Stimmen nach dem Spiel sich anhört bzw. liest, dann ist alles klar.

Heute hat nicht nur der Trainer versagt...

:tnx::tnx::tnx:
Es ist eine Unverschämtheit das er für seine Leistung auch noch Geld bekommt , normalerweise müsste es was zahlen wegen Vereins schädigen verhalten.
Macht er das mit Absicht ?? oder ist er wirklich so dumm ?

Eine derbe Abrechnung in der Kreiszeitung und eine erschreckende Aussage von Vestergaard:

Was ihm im Moment im Abstiegskampf noch Hoffnung mache, wurde der Bremer Ersatzkapitän bei Sky gefragt. Antwort: „Nichts.“

DAS ist kein Statement, das den Trainer stützt...

Abwehr + DM:
Von mir kein Vorwurf an Skripnik. Das schlimmste was dir gegen Ingolstadt passieren kann ist in Rückstand zu geraten. Ingolstadt wird eigentlich nur über lange Bälle und Standarts gefährlich, ein kopfballstarkes DM ist daher keine schlechte Lösung.
Ich hätte Yatabare anstelle von Fröde aufgestellt, nachdem ich Yata aber noch nie spielen sehen habe, erstmals kein Vorwurf.
Dass das Ganze dann nach ein paar Minuten just durch eine Standart völlig in die Hose geht, immer noch kein Vorwurf.

Aber jetzt:
Bei diesem DM, bei dem du wenig Spielerische Akzente erwarten kannst, zwei Stürmer aufzustellen, großer Fehler. Das musst du schon im Mittelfeld wieder ausgleichen, sprich 5er Mittelfeld mit drei möglichst spielstarken (ballbehauptenden) Offensiven. Sonst bleiben dir nur langer Hafer, wie geschehen.

Zusätzlich zu den 2 Stürmern, dann noch Öztunali, der an der linie klebt und möglichst viel Platz braucht.
Und Grillitsch wieder auf Aussen, gehört für mich ganz klar ins Zentrum.

Eine Offensive mit Juno-Grillitsch-Bartels(eigentlich Uli), davor Pizarro hätte wesentlich besser zu dieser zweikampforientierten Defensive (und auch Gegner) gepasst.

In Skripniks Aufstellung passen Defensive und Offensive nicht zusammen und führen zu einem spielerisch riesigen Loch, im ZM und ZOM. Ingolstadt hatte leichtes Spiel.

Anmerkungen: Warum der Wunschspieler fürs ZM/ZDM am rechten Flügel spielen muss, will mir nicht in den Kopf.
Warum die Schiris am 22. Spieltag diese Spielweise immer noch begünstigen, will mir noch weniger in den Kopf.

VS ist einfach überfordert. Der weiß nicht mehr weiter. Diese Unsicherheit fing aber auch nicht heute erst an. Immer diese ständige Änderungen in der Taktik, Formation usw. waren doch schon Zeichen der Planlosigkeit. Welchen Fußball will der überhaupt spielen lassen? Ich erkenne da überhaupt nicht. Für mich ist das die Philosophie "Zufall-Schaun wir mal". Erzählt immer von 4-4-2, aber nur weil er das von TS kannte. Das war's. Hat er nicht mehr im Repertoire? Das Spiel von Werder ist sowas von durchschaubar.

Und heute hatte ich das erste mal das Gefühl, dass die Spieler indirekt um einen neuen Trainer betteln. Ich kann es auch irgendwie verstehen, wenn da jeden Tag "breidde Brust, aber nicht arrogant" kommt. Allein die zwei Tage Pause in der letzten Woche war ein Witz. Es gibt ehrgeizigere Trainer.

Es ist seit Jahren kein System bei uns zu erkennen - und weil das so ist, weiß auch keiner, was er spielen soll und es hagelt Gegentore. VS ist ein guter Motivator, der kurzfristig helfen kann, aber keine Mannschaft weiterentwickeln kann. 12 U-23-Spieler haben wir ? Zum Teil schon seit längerer Zeit. Und da soll keiner in der Lage sein, mal durchzustarten ??? Lächerlich ! Von dem ganzen Drumherum bei Werder mal ganz ab. Total hausbacken und zeitlich stehengeblieben. Traurig sowas.....

Nur mal am Beispiel Kleinheisler kann man schon eines der Probleme von VS ausmachen. Der Spieler war nach seiner Einwechselung gegen Berlin nicht schlecht und dann gegen Gladbach überfordert. Danach war er nur noch auf der Bank. Er spielt für VS keine Rolle mehr. Stattdessen wird Fröde in so einem Entscheidungsspiel ins kalte Wasser geworfen. In einer Trümmertruppe war Fröde nicht der Schwächste, aber er konnte keine Akzente setzen. Ihm mache ich den geringsten Vorwurf. Aber bei VS erscheint mir das immer wie ein "Der Nächste bitte".
Man kann es noch an einem Eggestein festmachen oder Zander usw usf.
Das ist kein Konzept. Das mag in der 3.Liga gehen aber nicht in der höchsten deutschen Spielklasse.

Back