Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Du hast kritisiert, daß der Gegner womöglich ein Tor hätte machen können.

Das Gegenteil ist der Fall. Die Mannschaft funktioniert nicht, die Ergebnisse sind kein Zufall.

Verallgemeinern wir jetzt? Wir sprechen von dem Wechsel in der 45. Minute gegen Hoffenheim, nicht von dem Pokalsieg gegen Leverkusen, nicht von der Klatsche gegen Gladbach. Bleiben wir einfach beim Punkt, der angebliche taktische Fehler gegen Hoffenheim.

hat damit nichts zu tun, frage mich warum du ihn ins Spiel bringst und nicht auf meine Frage antwortest was eigentlich schlimmes durch den taktischen Wechsel passiert ist? Lass mich die Antwort erneut vorweg nehmen: Gar nichts.

Die nächsten Ergebnisse in Ingolstadt und gegen kampfstarke, grasfressende Darmstädter werden es zeigen.

Richtig, genau diese Punkte aus der Hinrunde fehlen uns, in diesen Spielen und auch Hannover wird sich zeigen wohin die Reise geht. Und die Tendenz der Rückrunde gefällt mir. Wir haben natürlich gegen 4 CL-Aspiranten nur mickrige 4 Punkte und ein Halbfinale geholt, aber ich bin bescheiden, mir gefällt das trotzdem :)

[...]Wir haben natürlich gegen 4 CL-Aspiranten nur mickrige 4 Punkte und ein Halbfinale geholt, aber ich bin bescheiden, mir gefällt das trotzdem :)

Mir gefällt es leider nicht.

Unser Team steht mit einem MF-kompatiblen Kader auf Rang 16 und hat von den letzten 9 BL-Spielen lediglich eines (überraschend in Gelsenkirchen) gewinnen können.

Des Weiteren steht unsere Mannschaft in der Verantwortung eines Trainerteams, das es bislang versäumt hat, seine Erstklassigkeit in dieser Saison entsprechend (nachhaltig) darzustellen.

Ich bin weder mit dem Gesamtbild dieser Saison, noch mit den Ergebnissen der Kombination Trainerteam<>Mannschaft zufrieden - und ich bezweifle, dass Viktor Skripnik für eine Weiterentwicklung unserer Mannschaft der richtige Trainer ist.

Mir gefällt es leider nicht.

Unser Team steht mit einem MF-kompatiblen Kader auf Rang 16 und hat von den letzten 9 BL-Spielen lediglich eines (überraschend in Gelsenkirchen) gewinnen können.

Des Weiteren steht unsere Mannschaft in der Verantwortung eines Trainerteams, das es bislang versäumt hat, seine Erstklassigkeit in dieser Saison entsprechend (nachhaltig) darzustellen.

Ich bin weder mit dem Gesamtbild dieser Saison, noch mit den Ergebnissen der Kombination Trainerteam<>Mannschaft zufrieden - und ich bezweifle, dass Viktor Skripnik für eine Weiterentwicklung unserer Mannschaft der richtige Trainer ist.

Das sehe ich zu 100% auch so. Die Pokalspiele haben hier vieles überdeckt. Der überraschende Sieg in Gladbach hat quasi die gesamte HR gerettet. Weil sie dieses Spiel gewonnen haben, haben sie den Nachweis erbracht, dass sie nur als Momentaufnahme auf Platz 16 stehen???
Da sage ich ein klares Nein. Die Fehler fangen beim grobfahrlässig zusammengestellten Kader in der SP durch TE an und sind mitgeprägt von Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen des Trainerteams. Die gehören nämlich mit in die Verantwortung für die Kaderplanung.
Jetzt in der WP hat man Gott sei Dank den Kader in der Qualität verbreitert. Dadurch sind die besseren Ergebnisse zustande gekommen und ein besseres Spiel zu erkennen.
Wenn seine offensiven Ansätze nicht zum Erfolg führen, wird die Verunsicherung weiter um sich greifen. Und davor habe ich persönlich Angst!

Leute! Wir haben in 25 Pflichtspielen diese Saison ganze zwei Male zu Null spielen können. Das waren die Pokalspiele gegen Würzburg und Köln.
Ansonsten haben wir immer mindestens eine Bude geschluckt. Das ist schon schlimm genug.
Dazu aus 21 Spielen gerade mal 20 Punkte geholt, was einem Schnitt von unter einem Punkt pro Spiel ist. Dafür im Schnitt in der Bundesliga pro Spiel zwei Tore geschluckt und im Schnitt ein bisschen mehr als eines geschossen.
Wir stehen auf Platz 16. In Reichweite von unter einem Spiel befinden sich nur noch Frankfurt und Augsburg.

Mehr braucht man zu der Saison und zu der Arbeit auch des Trainers nicht sagen. Das sind unterirdische Kennzahlen.

Was meinst Du denn damit? :confused:

Entsprechend? In dieser Saison bislang nachhaltig? :D

Antworten von mir:
- Kaderzusammenstellung ist auch Aufgabenbereich des Trainerteams, nicht TE allein!
- Vorbereitung mit Eggestein auf 10, dann nach 1,5 Spielen nur noch Last-Minute-Man. Grillitsch als einziger übrig geblieben, die anderen grandios durchgefallen. Hier zB Zander als RV in WOB zu nennen, der gerne als Ersatz für TGS gefordert wird.
- wiederum schlechteste Defensive, das ist nicht allein durch Luki zu erklären.
- Interviews in denen VS seine mögliche Demission ankündigt; dann vollmundige Ansagen in Richtung Hannover (Favorit Werder) und dann so eine Blamage. Außendarstellung mangelhaft.
- VS will offensiv spielen und hat weder einen guten 6er geschweige denn 10er. Jetzt mit Pizarro und den Neuen hat er Alternativen.

Die richtig unangenehmen Gegner kommen jetzt. Die werden Kratzen, Beissen, kämpfen um jeden Grashalm. Wir können alle nur hoffen, dass man dort diese Prüfungen besteht.

die pokalspiele überdecken nichts, sie sind einfach ein toller und höchst respektabler erfolg. nicht weniger.
die liga verläuft hingegen bisher schlecht. das kann man beides in vollem umfang mit in die bewertung einfließen lassen und muss nicht eines davon abwerten.

Man muss aber auch nicht eines davon aufwerten. Ohne den Pokalsieg in Mönchengladbach hätte sich VS schwerlich im Amt halten können - zumindest ist das meine Meinung.

Leute! Wir haben in 25 Pflichtspielen diese Saison ganze zwei Male zu Null spielen können. Das waren die Pokalspiele gegen Würzburg und Köln.
Ansonsten haben wir immer mindestens eine Bude geschluckt. Das ist schon schlimm genug.
Dazu aus 21 Spielen gerade mal 20 Punkte geholt, was einem Schnitt von unter einem Punkt pro Spiel ist. Dafür im Schnitt in der Bundesliga pro Spiel zwei Tore geschluckt und im Schnitt ein bisschen mehr als eines geschossen.
Wir stehen auf Platz 16. In Reichweite von unter einem Spiel befinden sich nur noch Frankfurt und Augsburg.

Mehr braucht man zu der Saison und zu der Arbeit auch des Trainers nicht sagen. Das sind unterirdische Kennzahlen.

Da wären wir schon wieder in der Richtung des Themas Statistik. :D
Das Gegentorproblem wird - mal wieder - nicht diese Saison zu beheben sein. Wir werden zum Saisonende aller Voraussicht etwa 65 bis 70 Tore auf dem Konto haben.
Wenn wir einen Trainer wie Stevens holen, dann bringt es uns auch nur dahin, wo Hoffenheim aktuell steht.
Die Hoffnungen stehen auf Anthony U., der wieder in seine Form der guten Spiele der Hinrunde zurückfinden muss. (in Bezug auf Chancenverwertung)

Hoffen wir mal, dass die Kicker aus Ingolstadt uns nicht so ernst nehmen, wie umgekehrt. Das Ingolstadt ausgerechnet gegen Hannover 4:0 verloren hat, ist kein Zufall. Wir stehen aktuell ein paar Plätze hinter Ingolstadt, anders als zur Hinrunde beim Aufeinandertreffen.
Ich denke gegen Hannover wird es etwas bissiger zu gehen. :ugly:

Der überraschende Sieg in Gladbach hat quasi die gesamte HR gerettet.

Siehst du, und genau das ist das Problem, genau diese Art der Argumentation die hier oft zu lesen ist. Der "überraschende" Sieg gegen Gladbach wird häufig quasi als Glück bezeichnet und das uns dieses über die Saison rettet. Aber die unglücklichen Niederlagen oder fehlenden Punkte wie jetzt gegen Hoffenheim, die werden dann schön unerwähnt gelassen, diese sind dann Argument für die fehlende Qualität und die Siege gegen Teams weit über uns in der Tabelle sind...ja, Glück halt. Und worüber diskutieren wir hier eigentlich? Angelangt sind wir bei der Gesamtsituation der Mannschaft, Thema war aber der angeblich taktische Fehler gegen Hoffenheim, von dessen genauer Erklärung schön ausgewichen wird. Es ist allerdings auch schwer einen klaren Fehler zu erklären wenn wir denn über 90 Minuten die bessere Mannschaft mit der Mehrzahl an klaren Torchancen waren, gerade in der 2. Halbzeit.

Die Diskussion hakt an jenem Punkt, an dem die Meinung hörbar wird, Viktor Skripnik holt nicht heraus, was im Team vorhanden ist.

Als Cheftrainer eines BL-Vereins muss er sich an den nackten Zahlen messen lassen - und die sprechen in keiner Weise für ihn.

Siehst du, und genau das ist das Problem, genau diese Art der Argumentation die hier oft zu lesen ist. Der "überraschende" Sieg gegen Gladbach wird häufig quasi als Glück bezeichnet und das uns dieses über die Saison rettet. Aber die unglücklichen Niederlagen oder fehlenden Punkte wie jetzt gegen Hoffenheim, die werden dann schön unerwähnt gelassen, diese sind dann Argument für die fehlende Qualität und die Siege gegen Teams weit über uns in der Tabelle sind...ja, Glück halt. Und worüber diskutieren wir hier eigentlich? Angelangt sind wir bei der Gesamtsituation der Mannschaft, Thema war aber der angeblich taktische Fehler gegen Hoffenheim, von dessen genauer Erklärung schön ausgewichen wird. Es ist allerdings auch schwer einen klaren Fehler zu erklären wenn wir denn über 90 Minuten die bessere Mannschaft mit der Mehrzahl an klaren Torchancen waren, gerade in der 2. Halbzeit.

Der Sieg in Gladbach war sehr wohl glücklich. Die haben ihre Chancen, siehe Pfostentreffer Hazard, nicht genutzt wir schon. Die Tabelle lügt nicht.
Aus Deinem Post klingt heraus, dass man mit etwas mehr Glück bessere Ergebnisse hätte erzielen können. Viel hätte nicht gefehlt.
Die nackten Zahlen allerdings vgl. Minko-Post sprechen eine eindeutige Sprache.
Zum Hoffenheimspiel: VS hat die offensivere Variante gewählt, obgleich Hoffenheim beileibe in der 1. HZ, gemessen an deren Darbietungen diese Saison, deutlich verbessert waren. Dieses Risiko ist er eingegangen. Und warum hat unser Taktikfuchs mit einem Mann mehr nicht noch mal einen Wechsel vollzogen? Mit 11 gegen 10 lief doch kaum mehr etwas spielerisch zusammen.

Aus Deinem Post klingt heraus, dass man mit etwas mehr Glück bessere Ergebnisse hätte erzielen können. Viel hätte nicht gefehlt.
Die nackten Zahlen allerdings vgl. Minko-Post sprechen eine eindeutige Sprache.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Spiele gegen Ingolstadt, in Darmstadt, in Hannover, in Frankfurt selbst zuhause gegen Bayern knapp und hätten auch anders ausgehen können. Mit etwas mehr Glück, oder etwas weniger Pech.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Spiele gegen Ingolstadt, in Darmstadt, in Hannover, in Frankfurt selbst zuhause gegen Bayern knapp und hätten auch anders ausgehen können. Mit etwas mehr Glück, oder etwas weniger Pech.

Es geht doch nicht um glückliche Fügungen, sondern um ein konkurrenzfähiges Gesamtkonzept, mit dem Viktor Skripnik seine Mannschaft auf einen (am besten vom Abstieg ungefährdeten) Mittelfeldplatz bringt - und wünschenswerterweise weiterentwickelt.

es geht doch nicht um glückliche fügungen, sondern um ein konkurrenzfähiges gesamtkonzept, mit dem viktor skripnik seine mannschaft auf einen (am besten vom abstieg ungefährdeten) mittelfeldplatz bringt - und wünschenswerterweise weiterentwickelt.
:wand:
:wand:K:wand:
:wand:EI:wand:
:wand:NGE:wand:
:wand:LDKE:wand:
:wand:INGEL:wand:
:wand:DKEING:wand:
:wand:ELDKE:wand:
:wand:INGE:wand:
:wand:LDK:wand:
:wand:EI:wand:
:wand:N:wand:
:wand:​

Es geht doch nicht um glückliche Fügungen, sondern um ein konkurrenzfähiges Gesamtkonzept, mit dem Viktor Skripnik seine Mannschaft auf einen (am besten vom Abstieg ungefährdeten) Mittelfeldplatz bringt - und wünschenswerterweise weiterentwickelt.

In obigem Post hatte ich auf die Aussage @sykers1983 geantwortet.

Über Weiterwntwicklung hatten wir uns erst kürzlich hier unterhalten. Die Weiterentwicklung seit der Hinrunde ist doch signifikant.

Konkurrenzfähiges Gesamtkonzept: Du kanntest den Kader der Hinrunde, Du kanntest seine unzureichende Breite. Wenn in der Stammelf mit Junuzovic, Selassie und Piza allein 3 wichtige Spieler ihrer Form hinterherlaufen, wird es eng. Gab es Alternativen? War Zander eine für Selassie? War Lorenzen eine für Pizarro? War Fröde eine für Junuzovic? Konnte/Durfte man es von ihnen erwarten?

Die Durchlässigkeit zwischen Werder I und Werder II hat nicht geklappt. Dort wurden Korrekturen vorgenommen. Grillitsch hat den Sprung in die erste Mansnchaft geschafft. Zur Winterpause wurde der Kader sinnvoll aufgefüllt. Die Saison ist noch nicht zuende. Der Start in die Rückserie war hoffnungsvoll. Im letzten Jahr hat Skripnik gezeigt, dass er Klassenerhalt kann.

Als Spielweisen hat Skripnik ein 4-4-2 zuhause, ein 4-1-4-1 auswärts auserkoren. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass Skripnik weiter am System feilt. Das ist für Mannschaften im Umbruch durchaus üblich, insbesondere wenn die Spielerfluktuation hoch ist.

Schaun`mer mal. Mehr bleibt uns ohnehin nicht übrig. Ein neuer Trainer würde keinesfalls eine Garantie auf Klassenerhalt darstellen. Auch ein erfahrene nicht unbedingt. Selbst ein Rehhagel ist mit Hertha BSC unlängst aus der Bundesliga abgestiegen.

Back