Ich poste eigentlich eher selten und bin auch über die Zeit mehr und mehr vom Forum-Lesen abgekommen, weil mir der Ton hier einfach zu ruppig geworden ist und ich den Eindruck habe, dass das Forum mehrheitlich zum Auskotzen genutzt wird, was sich dann auch im Niveau der Beiträge widerspiegelt.
Gerade bei den Beiträgen zu Zlatko hat sich das ziemlich deutlich gezeigt.
Das hat mich dazu bewogen, für ihn mal eine Lanze brechen.
Zlatko hat ganz offensichtlich eine ziemliche Seuchensaison, was viele hier so sehen, aber ich kann die Kritik, die hier geäußert wird, nur sehr bedingt nachvollziehen.
The way I see it:
Zlatko ist nach dem Hoffenheim-Spiel immer wieder von gesundheitlichen Problemen gebeutelt, und das ist für mich die Ursache allen Übels.
Wenn er (und er möge mir verzeihen) sich während oder nach dem Hoffe-Spiel in der Hinrunde das Kreuzband gerissen hätte, würden sich vermutlich am kommenden Samstag in der 67. Minute alle ehrfürchtig von ihren Sitzen erheben, um zu seiner Rückkehr und seiner Einwechslung zu applaudieren.
Gottseidank war es keine so schwere Verletzung; aber er hatte viele unangenehme, vermeintlich "leichtere" Verletzungen, die ihn sichtlich aus der Bahn geschossen haben, die aber für einige hier offenbar nicht spektakulär genug waren, um ihm die "Formschwäche" (in dicken Anführungszeichen) zuzugestehen.
Er hat sich zu früh wieder in den Dienst der Mannschaft gestellt, weil er wusste, dass er gebraucht wurde, und ich denke, dass das Trainerteam und die Führung das auch gerne angenommen haben, weil sie keine Alternativen hatten.
Aber anstatt das anzuerkennen, hat Zlatko hier immer mächtig auf den Sack gekriegt, was zum Teil in hanebüchenen Aussagen gipfelte (wenn einen verkaufen, dann ihn, weil er es nicht mehr bringt u.ä.)
Ich habe das immer mit Entsetzen gelesen und mir dabei gedacht: Habt ihr noch einen wie Juno im Keller und es weiß nur keiner davon?
Ich finde, Zlatko hat das Zeug dazu, einer der großen Werderaner zu werden, und mit seiner Einstellung und seinem vorbildlichen Verhalten würde ich mir wünschen, dass er seine Karriere hier fortsetzt und sie ggf auch hier beendet. Er ist bereit, vieles zurüchzustellen, um für den Verein bereit zu stehen und ich sehe ihn gerne mit der Raute auf der Brust.
Und manchmal wünschte ich mir, dass man Verdienste auch nicht
nur als Tagesgeschäft abtut. Mit Verlaub: Er hat uns in der letzten Saison den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

gerettet. Und auch wenn es (krankheitsbedingt) in dieser Saison nicht immer geklappt hat, hat er uns manchmal vielleicht nicht besser gemacht, aber auch gewiss nicht schlechter.
Wer Zlatko zugehört hat, weiß, wie stolz er darauf ist, für Österreich spielen zu dürfen. Er hat für Werder darauf verzichtet zu einem Zeitpunkt, wo es ihm sicher gut getan hätte.
Genauso das Pokal-Viertelfinale: Wie gut hätte ihm die Stimmung getan und er hätte Kraft tanken können. Aber er musste sich schonen für den Abstiegskampf, muss wieder den schweren Rucksack schultern mit der Gewissheit, dass die Mannschaft gewinnen
muss!
Ich finde, wir als Fans, gerade auch in der Situation, in der wir uns befinden, können es uns nicht leisten, einen Zlatko Junuzovic abzuschreiben. Wir sollten honorieren, dass er bereit ist, alles zu geben und sollten ihn unterstützen und keine "Denkpausen" verordnen. Er hat nichts falsch gemacht, im Gegenteil.
In diesem Sinne
Beste Grüße vom Werderherz