Hier dann noch etwas, das Eichin mal gesagt hat.
"Juventus sucht einen Verein, mit dem sie in gewissen Bereichen zusammenarbeiten können, da ist Werder Bremen ein guter Partner. Wir haben einen guten Ruf und die Transfers von Luca Caldirola und Santiago Garcia, die beide aus der italienischen Liga zu uns gekommen sind, haben zusätzliches Interesse geweckt. Juventus sucht einen Partner, bei dem die Spieler auf ein anderes Level gehoben werden können. Das wäre bei uns der Fall. Und auch wir hätten dadurch natürlich einen Vorteil, weil wir andere Wege gehen wollen und kreative Transfers tätigen müssen. Da kann man von so einem großen Verein sicher profitieren. In Italien haben sie ein anderes Ausbildungsmodell. Weil dort nach der U19 Schluss ist und es keine U23-Mannschaften gibt, haben die Topklubs sehr viele Spieler unter Vertrag. Da sind dann auch einige dabei, die bei Juventus nicht direkt den Sprung schaffen, für uns aber sehr interessant sein könnten. Wir werden unsere Nachwuchsarbeit dadurch nicht blockieren und demnächst fünf junge Spieler von Juve hier rumlaufen lassen. Das ist ein kleiner Baustein wieder erfolgreich zu sein. Nicht mehr, nicht weniger."
http://www.werder.de/de/profis/news/47258.php
Das Wort "Leihe" kommt zwar nicht vor, aber es schien Juve darum zu gehen, dass Spieler, an denen sie die Transferrechte haben, eine Zeit lang bei uns spielen und dann nach Turin zurückkommen.
Da man dann später eine Vereinbarung getroffen hat, gehe ich mal davon aus, dass Werder und Juve hier übereinstimmende Interessen hatten.
@ Fat Tony: Norge wünscht sich das, das ist doch der Punkt.
Ist auch in Ordnung, ich wünsche mir auch manchmal was.
Manchmal klappts dann auch, aber manchmal eben auch nicht.
Trotzdem hat Eichin es aber so nicht gesagt.
Und damit wären wir schon bei Deinem Beitrag, @ Bremerland,
vielen Dank dafür.
Eine Leihe wird somit nicht ausgeschlossen, aber ist auch nicht zwingend, es muß eben passen.
Und wenn man ganz genau liest, sagt er sogar eher das Gegenteil (Nachwuchsarbeit nicht blockieren, kleiner Baustein usw.).
Ich möchte das noch um ein Zitat ergänzen:
Der italienische Meister will künftig Spieler an Werder verleihen, um sie in der Bundesliga reifen zu lassen.
"Die Zusammenarbeit wird erst im Sommer richtig greifen"
, erklärte Eichin in der "Bild":
"Diese Dinge müssen vorbereitet werden, da sind wir dabei. Im Winter haben wir zwar auch über Transfers gesprochen, aber eine Ausleihe oder ein Transfer muss uns absolut verstärken und nicht nur ergänzen. Das war nicht der Fall."
Daher sei es nicht garantiert, dass im Sommer Spieler kommen, immerhin habe Werder keine Verpflichtung:
"Juventus hat einen großen Fundus an Spielern, aber wir werden Werder nur helfen, wenn wir auch unsere jungen deutschen Spieler mit hoher Klub-Identifikation nach vorne bringen. Die Philosophie bei uns im Verein muss sich in einigen Bereichen ändern. Wir müssen Spieler aus den eigenen Reihen entwickeln."
Da es im Verlauf der Diskussion immer wieder Differenzen um den Begriff "Zitat" gab, habe ich die Zitate als Zitate markiert.
Alles andere sind keine Zitate, sondern Interpretationen.
Und ich höre aus den Zitaten ganz klar,
das es sich bei der Kooperation um ein sehr breites Betätigungsfeld handelt, welches auch Leihen beinhalten kann, aber keinesfalls muß.
Ein weiterer Baustein, auch oft zitiert, ist eben das Scouting.