Speziell weise ich seit Monaten und Jahren darauf hin, dass die Außenpositionen in der Abwehr praktisch nicht besetzt sind, und wenn, dann nur von Traumtänzern.
...
Wie viele Gegentore allein durch schlampige Deckung auf der linken Abwehrseite fallen - auch heute wieder -, ist abenteuerlich.
Ist in meinen Augen Quatsch. Sowohl Gebre Selassie als auch Santiago Garcia verkörpern brauchbare Außenverteidiger. Sicher hier und da mit individuellen Fehlern aber doch in der Kategorie dessen, was Werder sich dort finanziell leisten kann. Das dort eingesetzte Geld wird mMn von diesen beiden durch ihre sportlichen Leistungen gerechtfertigt. Das Problem beginnt dahinter. Wehe, es verletzt sich einer der beiden. Die Alternativen bisher allesamt aus verschiedenen Gründen nicht bundesligatauglich. Dann muss geflickschustert werden wie einst mit Fritz oder Caldirola bzw. heute mit den Buschs, Sternbergs und Zanders. Der Gegner - dummerweise nicht blöd - versucht dann auch entsprechend, vorwiegend auf diesen Abwehrseiten zum Erfolg zu kommen. Wie gestern über unsere
rechte Abwehrseite. Wenn dann auch noch die IV einen Ausfalltag erwischt, wirds katastrophal, mit Wolf im Tor wärs mMn gestern zweistellig geworden.
Was den Kader betrifft: Neben TGS und Garcia gibts ebenso Probleme, wenn Bargfrede ausfällt, auch die Bilanz ohne Fritz ist erschreckend. Im Falle von Bargfrede fehlt die Konkurrenz komplett oder hat - wie bspw. Kroos - nicht annähernd das Format. Bei Fritz hingegen ehrt es ihn zwar, dass er im gehobenen Fußballalter noch überwiegend ordentliche Auftritte abliefert. Andererseits ist es aber ein Armutszeugnis für die jüngeren Kollegen, dass dieser eher durchschnittlich begabte Spieler nicht aus der Mannschaft gespielt werden kann bzw. Druck bekommt. Sollte Fritz dann im Sommer aufhören, gibts die nächste Baustelle.
Daher gehören für mich Personalien wie Sternberg und Kroos auf den Prüfstand, da beide auch nicht mehr als absolute Jungspunde bezeichnet werden können. Dazu Kaderleichen wie Wolf, Pavlovic, evtl. Hüsing und Hajrovic. Dazu muss Ayciceks Perspektive ebenso durchleuchtet werden wie die eines Öztunali und ein Nachfolger für Fritz gefunden werden. Auch bei Pizarro muss man schauen, wie es weitergeht, wobei ich gespannt bin, wie es bei ihm läuft, wenn er denn die Vorbereitung problemlos überstehen sollte.
Gibt nach wie vor genug zu tun. Immerhin dürfte mit Caldirola schon der zweite Spieler gestärkt aus einer Leihe zurückkehren, wenn er denn nicht - je nach Planung - gewinnbringend verkauft werden sollte.