Das bringt doch hier alles nichts. Mein Fazit: Jeder darf alles essen und muss sich nicht irgendwelche Verschwörungstheorien anhören von wegen Babys wird durch Vegetarier geschadet.
Allerdings darf ich dann auch W. unterstützen und Fleisch essen, ohne mir hier irgendeinen Schrott anhören
Den fett markierten Teil würde ich gerne wie folgt ergänzen:
..., sollte sich aber bewusst sein, dass sein Handeln mit Konsequenzen verbunden ist. Wenn er täglich Fleisch essen will und andere ebenso, dann kann dieser Bedarf nur durch industrielle Produktion mit all ihren schädlichen Auswirkungen auf Umwelt und Tierhaltung gedeckt werden.
Den Gedanken sollte man, bevor man sich überlegt was man sich heute reinzupfeifen gedenkt, kurz durch den Kopf gehen lassen.
Wenn man dann, unter Betrachtung der Folgen und Begleiterscheinungen bereit ist, auch öfter auf Fleisch zu verzichten, dann kann das nicht verkehrt sein.
Naja und wirklich... Wiesenhof muss man nicht wirklich unterstützen...
Jetzt noch eine ganz persönliche Geschmackssache... Geflügel haut mich generell nicht vom Hocker, bis auf die Weihnachtsgans die jedes Jahr dran glauben muss, mag ich Geflügel nicht unbedingt.
Entenbraten ist auch noch okay, allerdings komme ich da selten in Versuchung, da ich mir den privat nie mache und bei Restaurants meist die Italiener bevorzuge, die Ente höchst selten bis nie im Angebot haben.
Im übrigen erscheint mir diese Diskussion eher einem Stellungskrieg gleich. Auf der einen Seite die absoluten Gegner des Fleischverzehrs und auf der anderen Seite die Fleischkonsumenten, denen die Auswirkungen und Folgen egal zu sein scheinen.
Die eine Seite hat Unrecht, wenn sie dies biologisch oder wissenschaftlich zu begründen versucht und die andere wenn man die ökologischen Folgen betrachtet.
Da dreht man sich wirklich im Kreis, wenn jeder auf seinen Maximalansprüchen beharrt.
P.S.
Als Omnivore ist der Mensch übrigens enger mit den Affen verwandt, die eine weitestgehend fleischlose Ernährung haben, den Menschenaffen. Jene die mehr Fleisch, zumeist Insekten fressen, stehen uns biologisch nicht so nah wie diese.