Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Zitat von fotbollsälskare;3201934:
Mit neurologischen Schäden zur Welt gekommen? Der Fall würde mich brennend interessieren. Ich kann mir maximal vorstellen, das ein Kind aufgrund der veganen Ernährung nicht ausreichend Vitamin B 12 produziert hat, was i.d.R. bei Veganern durch regelmässige Untersuchungen kontrolliert wird und dann durch die einfache Einnahme selbiger Produkte ausgeglichen wird.

Da es scheinbar aus einer einzigen Reportage gekommen ist gehe ich einmal von Einzelfällen aus, die es in unserer Gesellschaft in allen Bereichen gibt.

Du, mir isses egal was du glaubst, auch ob du Dinge als Einzelfälle wegwischen willst. Du hast es (neurologische Schäden) erst als Vorurteil bezeichnet, weil du es nicht kanntest. Jetzt bezeichnest du es als Einzelfall, weil es dir nicht gefällt. Wenn es dich brennend interessiert: Das Internet ist ein wunderbarer Ort für alle Arten der Information. Mach es dir nutzbar!

Der Mensch ist von Natur aus ein Omnivore, ein Allesfresser.

Allerdings war er in seiner Frühphase eher mit den Affen verwandt und ist es noch, die überwiegend pflanzliche Kost zu sich nehmen.

Allerdings wäre ohne vermehrten Fleischverzehr die Entwicklung des menschlichen Hirns in dem Ausmaß wohl nicht geschehen.

Der Mensch kann sich ohne Probleme rein pflanzlich und auch rein tierisch ernähren. Allerdings kann es bei beiden extremen Ernährungsformen zu Mangelerscheinungen kommen.

Ich würde bei der Ernährung deshalb eher den Aspekt der Umweltverträglichkeit sowie den Ressourcenverbrauch bei stetig wachsender Weltbevölkerung als wichtigsten sehen.
Die Fleischproduktion verbraucht ein Vielfaches an Anbaufläche gegenüber der vegetarischen Ernährung. Ebenso ist sie weitaus Energieintensiver.

Du, mir isses egal was du glaubst, auch ob du Dinge als Einzelfälle wegwischen willst. Du hast es (neurologische Schäden) erst als Vorurteil bezeichnet, weil du es nicht kanntest. Jetzt bezeichnest du es als Einzelfall, weil es dir nicht gefällt. Wenn es dich brennend interessiert: Das Internet ist ein wunderbarer Ort für alle Arten der Information. Mach es dir nutzbar!

Du, normalerweise gibt man diese Quellen auch an.;)

Ja da hast du recht. Und wenn du ganz genau hingeguckt hättest, dann hättest du den Hinweis "Deutschlandfunk" wohl auch erkannt. Und im Gegensatz zu manch anderen bin ICH nicht missionarisch unterwegs. Glaub es oder lass es, das ist meine Devise. Garantiert werde ich jetzt nicht die Mediatheken für andere studieren, ich weise nur auf die Möglichkeiten unserer Zeit hin ;)

edit: By the way: fotbollsälskare hat natürlich recht wenn er von Einzelfällen spricht. So wie bei Rauchen/Trinken eben auch. Aber um die Menge ging es dabei ja nicht.

Die Fleischproduktion verbraucht ein Vielfaches an Anbaufläche gegenüber der vegetarischen Ernährung. Ebenso ist sie weitaus Energieintensiver.

Laut Fleischatlas gehen schon knapp 3/4 der Agrarflächen in irgendeiner Form für die Produktion von Tierfutter drauf. Tendenz dürfte noch steigend sein, da der weltweite Fleischkonsum stark ansteigt. Davon ließe sich die komplette Weltbevölkerung ernähren.

@ Fat Tony:

Soso, wie sieht bei dir die Darmlänge usw. aus, genug angeführt.

Ich kenne die Aussagen bzgl. Allesfresser, doch letztlich ist das Unterscheidungsmerkmal Fleisch, Alles - oder Pflanzenfresser, vornehmlich im Darm zu finden. Die Länge, die Enzyme, die Leberwerte usw.

Der Unterschied zwischen Fleisch- und Allesfresser gegenüber einen Pflanzenfresser liegt in einem Enzym, nämlich dem Uricase Enzym. Wer dieses Enzym nicht hat ist ein Pflanzenfresser.

Hierzu schaue einmal hier hinein:

https://www.freitag.de/autoren/bertamberg/der-mensch-fleisch-oder-pflanzenfresser

Jeder Fleischfresser verzehrt auch Pflanzen, siehe Hunde, die viel Gras verspeisen und trotzdem Fleischfresser bleiben.

Pflanzenfresser bewegen ihre Kiefer beim Kauen seitlich, Fleischfresser auf und ab. Wie bewegst Du deine Kiefer beim Essen?

Aber letztlich gehen wir hier off Topic.

Zitat von fotbollsälskare;3201937:
Versuche ich nicht, ich habe mich nur gegen Wiesentod geäußert und Leute wollen mir erklären das Fleisch das Natürlichste Produkt für uns Menschen ist - dann reagiere ich eben.

Ich lasse dich so wie du bist, jedoch lasse ich es nicht zu, das mir Menschen etwas einreden wollen was nicht richtig ist. Wenn meine Argumente demnach aufdringlich sind, dann liegt es sicherlich an den Aussagen auf die ich eingehe ;-)

Ich habe auch nicht gemeint, daß Du das tust. Deine Einstellung dazu ist ja auch gut und auch Deine Sache. Die meisten, die kein Fleisch oder tierische Produkte essen fühlen sich darin auch wohl. Ich esse auch nicht jeden Tag Fleisch, sondern auch viel Gemüse und anderes.
Darum, wie gesagt soll jedes das essen was er mag.
Ich kann übrigens z.B. kein Tofu oder Soja-Produkte essen. Ich habe eine Allergie dagegen und kann für mich tödlich enden. Dazu habe ich immer eine Flasche mit einem Gegenmittel bei mir.

Naja, die Quelle die ich gefunden hatte besagte, das ein Kind (also schon älter) mit Mangelerscheinung an B 12 ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Da die Eltern Veganer sind wurde dort behauptet, es wäre aufgrund der Ernährung geschehen.
Es gab in dem Bericht keinerlei Aussagen bzgl. entsprechend zur Welt gekommen und was Auslöser dieser Mangelerscheinung war.

Einzelfälle sind übrigens immer eine schlechte Diskussionsgrundlage, insbesondere wenn hier lediglich ein Fernsehbericht steht, den nicht jeder gesehen hat und dessen Recherchen wir nicht einmal kennen.

Das bringt doch hier alles nichts. Mein Fazit: Jeder darf alles essen und muss sich nicht irgendwelche Verschwörungstheorien anhören von wegen Babys wird durch Vegetarier geschadet.

Allerdings darf ich dann auch W. unterstützen und Fleisch essen, ohne mir hier irgendeinen Schrott anhören

Laut Fleischatlas gehen schon knapp 3/4 der Agrarflächen in irgendeiner Form für die Produktion von Tierfutter drauf. Tendenz dürfte noch steigend sein, da der weltweite Fleischkonsum stark ansteigt. Davon ließe sich die komplette Weltbevölkerung ernähren.

Nicht nur das... Mit der Nutzung von Feuer und dem Garen der Mahlzeiten ist nicht nur die Nutzung tierischer Nährstoffe leichter geworden, sondern auch die pflanzlicher.

Es ist eine Frage der Vernunft, den Fleischkonsum in Grenzen zu halten.

Ich will keinem absprechen auch Fleisch essen zu dürfen, doch in dem Maße wie der Fleischverbrauch in den Industrienationen und Schwellenländern in den letzten Jahrzehnten angestiegen ist, kann nicht mehr von einer vernünftigen Entwicklung die Rede sein.
Wenn man dabei billigend Massentierhaltung und damit einhergehende Tierquälerei sowie Verschwendung natürlicher Ressourcen in Kauf nimmt, dann ist das in meinen Augen ein extrem kurzsichtiges und ja auch egoistisches Handeln.

Zitat von fotbollsälskare;3201950:
Einzelfälle sind übrigens immer eine schlechte Diskussionsgrundlage, insbesondere wenn hier lediglich ein Fernsehbericht steht, den nicht jeder gesehen hat und dessen Recherchen wir nicht einmal kennen.

Der Deutschlandfunk ist aber kein Fernsehsender...meine Güte, ist es wirklich so schwer "Vegan + Deutschlandfunk" bei Google einzugeben, oder ist das die Angst das man dann etwas findet, was einem nicht gefällt? Es wird dich freuen, das dort auch die Vorteile Fleischloser Ernährung erwähnt werden.

Zitat von fotbollsälskare;3201918:
zu 1: Gelesen? Kritik dazu? Gegenargumente? Okay, z.K. genommen.

2. Einfach Link Puntk 1 lesen.

Menschen sind übrigens keine Fleischesser.
Merkmale Fleischesser:
1. Reißzähne - haben wir nicht.
2. kurzer Darm, zwischen der 3-6 fachen Körpergröße, Pflanzenesser zwischen der 10-12fachen Körperlänge. Unser Darm entspricht dem der Pflanzenesser.
3. Der Speichel von Fleischessern ist sauer, der von Pflanzenessern alkalisch. Der menschliche Speichel ist alkalisch.
4. Fleischesser mögen den Geruch von Aas, der Mensch nicht.
5. Fleischesser können sehr gut Aas verdauen, der Mensch nicht.

Ich kann weitermachen, aber worauf baust du deine Aussage auf?

:lol::ugly:

Nicht nur das... Mit der Nutzung von Feuer und dem Garen der Mahlzeiten ist nicht nur die Nutzung tierischer Nährstoffe leichter geworden, sondern auch die pflanzlicher.

Es ist eine Frage der Vernunft, den Fleischkonsum in Grenzen zu halten.

Ich will keinem absprechen auch Fleisch essen zu dürfen, doch in dem Maße wie der Fleischverbrauch in den Industrienationen und Schwellenländern in den letzten Jahrzehnten angestiegen ist, kann nicht mehr von einer vernünftigen Entwicklung die Rede sein.
Wenn man dabei billigend Massentierhaltung und damit einhergehende Tierquälerei sowie Verschwendung natürlicher Ressourcen in Kauf nimmt, dann ist das in meinen Augen ein extrem kurzsichtiges und ja auch egoistisches Handeln.

was für eine Pizza hast du gegessen?

Das bringt doch hier alles nichts. Mein Fazit: Jeder darf alles essen und muss sich nicht irgendwelche Verschwörungstheorien anhören von wegen Babys wird durch Vegetarier geschadet.

Allerdings darf ich dann auch W. unterstützen und Fleisch essen, ohne mir hier irgendeinen Schrott anhören

Den fett markierten Teil würde ich gerne wie folgt ergänzen:
..., sollte sich aber bewusst sein, dass sein Handeln mit Konsequenzen verbunden ist. Wenn er täglich Fleisch essen will und andere ebenso, dann kann dieser Bedarf nur durch industrielle Produktion mit all ihren schädlichen Auswirkungen auf Umwelt und Tierhaltung gedeckt werden.

Den Gedanken sollte man, bevor man sich überlegt was man sich heute reinzupfeifen gedenkt, kurz durch den Kopf gehen lassen.
Wenn man dann, unter Betrachtung der Folgen und Begleiterscheinungen bereit ist, auch öfter auf Fleisch zu verzichten, dann kann das nicht verkehrt sein.

Naja und wirklich... Wiesenhof muss man nicht wirklich unterstützen...

Jetzt noch eine ganz persönliche Geschmackssache... Geflügel haut mich generell nicht vom Hocker, bis auf die Weihnachtsgans die jedes Jahr dran glauben muss, mag ich Geflügel nicht unbedingt.
Entenbraten ist auch noch okay, allerdings komme ich da selten in Versuchung, da ich mir den privat nie mache und bei Restaurants meist die Italiener bevorzuge, die Ente höchst selten bis nie im Angebot haben.

Im übrigen erscheint mir diese Diskussion eher einem Stellungskrieg gleich. Auf der einen Seite die absoluten Gegner des Fleischverzehrs und auf der anderen Seite die Fleischkonsumenten, denen die Auswirkungen und Folgen egal zu sein scheinen.
Die eine Seite hat Unrecht, wenn sie dies biologisch oder wissenschaftlich zu begründen versucht und die andere wenn man die ökologischen Folgen betrachtet.
Da dreht man sich wirklich im Kreis, wenn jeder auf seinen Maximalansprüchen beharrt.

P.S.
Als Omnivore ist der Mensch übrigens enger mit den Affen verwandt, die eine weitestgehend fleischlose Ernährung haben, den Menschenaffen. Jene die mehr Fleisch, zumeist Insekten fressen, stehen uns biologisch nicht so nah wie diese.

Der Deutschlandfunk ist aber kein Fernsehsender...meine Güte, ist es wirklich so schwer "Vegan + Deutschlandfunk" bei Google einzugeben, oder ist das die Angst das man dann etwas findet, was einem nicht gefällt? Es wird dich freuen, das dort auch die Vorteile Fleischloser Ernährung erwähnt werden.

Nö, bedeutend einfacher als eine Quelle falsch zu zitieren. Nun ja, dann zitiere ich deine Aussage, das ein Kind als Neugeborenes mit Schöden zur Welt gekommen ist wie folgt:

"Wenn also eine stillende Veganerin nicht darauf achtet, Vitamin B12 aufzunehmen, dann ist ihre Milch Vitamin-B12-arm. Und dann sind auch Fälle bekannt, dass auch das Kind, der Säugling, wenn er denn längere Zeit ausschließlich gestillt wurde, einen Vitamin-B12-Mangel bekam. Es sind Einzelfälle zwar, aber es sind Kinder auch bekannt, die dann dauerhafte Schäden hatten. Vor diesem Hintergrund ist es natürlich schwer, eine derartige Ernährungsform zu empfehlen."
Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/vegan...t-nicht-zu.676.de.html?dram:article_id=337238

Sehr vielsagend wie sich die Kernaussage unterscheidet - oder meintest du eine andere Quelle?

Back