War das nicht die Mutti...Angela??
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Womit dann aber unser Konsum beeinflusst wird. Es gibt doch keine Alternative zur Massentierhaltung. Die findet doch nur statt, weil wir soviel Fleisch haben wollen zu günstigen Preisen. Alternativ hätten wir entweder weniger Fleisch oder deutlich teureres. Beides wollen wir nicht.

Womit dann aber unser Konsum beeinflusst wird. Es gibt doch keine Alternative zur Massentierhaltung. Die findet doch nur statt, weil wir soviel Fleisch haben wollen zu günstigen Preisen. Alternativ hätten wir entweder weniger Fleisch oder deutlich teureres. Beides wollen wir nicht.
Es geht nur um die Privathof Produktion die nichtmal 1% ausmachen dürfte.
Warum der Politik? Im Endeffekt sind wir Konsumenten es doch, die das ganze Geflügel futtern. Und Wiesenhof und co. liefern uns nur das, was wir wollen. Wir wollen Massentierhaltung, denn wir wollen viel Fleisch zu einem geringen Preis, was nur über Massentierhaltung möglich ist. Dafür kann auch die Politik nichts.
Ich mag die Scheinheiligkeit vieler Leute bei diesem Thema nicht. Die, die wirklich auf große Mengen Fleisch verzichten und sich so ernähren, wie es der Fall sein müsste, damit Massentierhaltung verschwindet, das sind wirklich nur eine ganz kleine Minderheit.
Da bin ich auch selbst ehrlich. Wenn meine Frau nicht kochen würde, würde ich mir auch immer noch tagtäglich Fleich reinpfeifen, vor allem Geflügel. Aber da meine Frau kocht, essen wir inzwischen relativ oft vegetarisch.

@Jörg Rufer
Wenn du meinen Beitrag weiter oben gelesen hättest, wäre dein Beitrag überflüssig gewesen.![]()
Natürlich kann ich das Wort "wir" benutzen, für die breite Masse.

Alles (Massentierhaltung/Kinderarbeit/Treibnetzfischerei etc.) ist nur einer für verantwortlich: Der Verbraucher! Wenn man was ändern möchte: Machen nicht labern.

Willst du leugnen, dass die breite Masse Fleisch bis zum Abwinken zu günstigen Preisen will? In dem Fall kann man sehr wohl von "wir" sprechen. Die wenigen Ausnahmen gehen in der Statistik unter, soviele sind die breite Masse. Sonst hätten wir diese Diskussion gar nicht.Zitat von Jörg Rufer;3201673:Schön,dass du als Einzelperson die Masse bist![]()
Im Prinzip müsste JEDER, der sowas kritisiert, sein Leben entsprechend anpassen. Das tun aber nur sehr wenige. Viele reden nur davon, dass sie es tun, aber in Wirklichkeit machen sie es gar nicht oder nur halbherzig.
Darum komme ich gar nicht erst auf die Idee, solche Dinge zu verurteilen, wenn ich selbst nicht aus meiner Komfortzone raus will.
Richtig! Ich versuche auf möglichst viel zu achten aber auch ich bin angreifbar (Auto/Co2) etc. Und das obwohl ich Greenpeace Mitglied bin.Richtig! Ich versuche auf möglichst viel zu achten aber auch ich bin angreifbar (Auto/Co2) etc. Und das obwohl ich Greenpeace Mitglied bin.
Wer bei Primark ne Hose für 3 kauft braucht sich nicht beschweren wenn die von Kinden genäht wurden und mit Schadstoffen behandelt.
Nebenbei würde ich Primark per Gesetz verbieten. Abartig
Nebenbei würde ich Primark per Gesetz verbieten. Abartig
Aber leider läuft das Geschäft. Man kann es hier in Deutschland kaum verfolgen, deshalb wird P. nie verboten werden. Kein Zynismus, es geht darum ein Zeichen zu setzen, das unterstütze ich.

so viele zeichen kannst du gar nicht setzen, völlig sinn- und aussichtslos. auch ein t-shirt welches 100 euro kostet und fair trade stempel hat, wird auf die gleiche billige weise produziert wie eines von kik.
die bio tomaten sind keine, es sei denn aus deinem garten. wenn nur einer in der wertschöpfungskette etwas biomässiges macht, ist das ganze produkt bio. die z.b. radioaktiv verseuchte wiese guckt sich kein mensch an. beigefüttert wird mit gen-futter, das kaufen sogar die armen rumänischen bauern. trotzdem gehts als bio durch, weil die rinder 2 x in der woche draussen stehen.
alles verschenkte kraft und energie.
Würde die Regierung Gesetze erlassen, die für mehr Tierschutz sorgen aber zwangsläufig den Fleischkonsum teurer machen würden, würde es nicht lange dauern bis sich die ersten auf den Barrikaden versammeln, um gegen die angebliche Bevormundung zu protestieren.
Alles (Massentierhaltung/Kinderarbeit/Treibnetzfischerei etc.) ist nur einer für verantwortlich: Der Verbraucher! Wenn man was ändern möchte: Machen nicht labern.

:Noch schlimmer finde ich das Prinzip von Ryanair. Da werden Menschenleben aufs Spiel gesetzt, nur um noch ein paar Euro mehr zu scheffeln.
kompletter blödsinn, aber so lässt sich der eigene konsum natürlich bequem rechtfertigen.
So ein ominöser Veggie-Day, wie ihn die Hansel von den Grünen mal vorschlugen, wäre Bevormundung.
und drei Tage Pasta.
Ich finde es zwar hochgradig lächerlich wenn Vegetarier meinen sich Wurstimitate reinzuzeln zu müssen, aber gut, jeder nach seinem Gusto![]()
Aber komisch, das Volk will nicht so richtig.