Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Womit dann aber unser Konsum beeinflusst wird. Es gibt doch keine Alternative zur Massentierhaltung. Die findet doch nur statt, weil wir soviel Fleisch haben wollen zu günstigen Preisen. Alternativ hätten wir entweder weniger Fleisch oder deutlich teureres. Beides wollen wir nicht.

Harmlos gesagt finde ich deine Ansichten ziemlich blauäugig und uninformiert:

ich glaube nicht, dass du schizo bist und von wir reden musst.:lol:

ICH esse schon aus Selbstschutz seit Jahren kein Geflügel außer von Herstellern, die auf Antibiotika verzichten.
Hühnergülle ist sehr aggressiv und neben den Monokulturen Mais, die nur noch auf unseren verseuchten Böden wachsen, ist es ebenso das Grundwasser, das kaputt geht. Oder glaubt ihr wirklich, dass die Böden nur einmal mit der Gülle traktiert werden.
Um diesen Prozess der Grundwasserverseuchung rückgängig zu machen, braucht es Jahrzehnte ........:confused:

Und nun habe ich noch gar nicht von zu kleinen Käfigen, Insektiziden (Nikotin in den Eiern) und das Zugrundegehen der mittelständischen Bauern, denen der Betrieb gar nicht mehr gehört, gesprochen.

Wenn man alles einrechnen würde, ist Massentierfleisch sehr teuer. :daumen:
Nur nicht für Wiesenhof und die Supermärkte:ugly:

@Jörg Rufer
Wenn du meinen Beitrag weiter oben gelesen hättest, wäre dein Beitrag überflüssig gewesen. ;)

Natürlich kann ich das Wort "wir" benutzen, für die breite Masse.

Womit dann aber unser Konsum beeinflusst wird. Es gibt doch keine Alternative zur Massentierhaltung. Die findet doch nur statt, weil wir soviel Fleisch haben wollen zu günstigen Preisen. Alternativ hätten wir entweder weniger Fleisch oder deutlich teureres. Beides wollen wir nicht.

Inwiefern vermutlich resultierende Preiserhöhungen das Konsumverhalten beeinflussen, bleibt ja zunächst einmal jedem selbst überlassen. Diese Preiserhöhungen müssen auch gar nicht so drastisch ausfallen, wie du dir das vielleicht vorstellst, es fordert ja niemand flächendeckend die Einführung von Bio Standards.

Wir wollen auch möglichst günstig Energie und das am besten ohne der Umwelt zu schaden, usw. usf... Manchmal ist es eben sinnvoll und erforderlich den Konsum- und Geiz-ist-geil-Wahn einzuschränken. In diesem Fall aus vielerlei Hinsicht. Nicht nur wegen ethisch eigtl. nicht vertretbaren Tierhaltung. Der Fleischatlas aus dem letzten Jahr sollte zu Bedenken geben.

Es geht nur um die Privathof Produktion die nichtmal 1% ausmachen dürfte.

Aber du kannst davon ausgehen, dass der Anteil an der Produktion sicher größer wäre, wenn mehr Verbraucher auch diese teureren Hühnchen kaufen würden. Denn das wäre ganz bestimmt im Sinne von Wiesenhof, da ich fest davon ausgehe, dass sich an den Privathofhähnchen auch mehr verdienen lässt als an den Hähnchen aus Massentierhaltung. Muss man also jetzt Wiesenhof den Vorwurf machen, die zumindest eine Alternative im Angebot haben oder dann doch eher den Verbrauchern, die nicht bereit sind, angemessen für Fleisch zu bezahlen?

Warum der Politik? Im Endeffekt sind wir Konsumenten es doch, die das ganze Geflügel futtern. Und Wiesenhof und co. liefern uns nur das, was wir wollen. Wir wollen Massentierhaltung, denn wir wollen viel Fleisch zu einem geringen Preis, was nur über Massentierhaltung möglich ist. Dafür kann auch die Politik nichts.

Ich mag die Scheinheiligkeit vieler Leute bei diesem Thema nicht. Die, die wirklich auf große Mengen Fleisch verzichten und sich so ernähren, wie es der Fall sein müsste, damit Massentierhaltung verschwindet, das sind wirklich nur eine ganz kleine Minderheit.

Da bin ich auch selbst ehrlich. Wenn meine Frau nicht kochen würde, würde ich mir auch immer noch tagtäglich Fleich reinpfeifen, vor allem Geflügel. Aber da meine Frau kocht, essen wir inzwischen relativ oft vegetarisch.

:tnx:

Alles (Massentierhaltung/Kinderarbeit/Treibnetzfischerei etc.) ist nur einer für verantwortlich: Der Verbraucher! Wenn man was ändern möchte: Machen nicht labern.

Alles (Massentierhaltung/Kinderarbeit/Treibnetzfischerei etc.) ist nur einer für verantwortlich: Der Verbraucher! Wenn man was ändern möchte: Machen nicht labern.

Im Prinzip müsste JEDER, der sowas kritisiert, sein Leben entsprechend anpassen. Das tun aber nur sehr wenige. Viele reden nur davon, dass sie es tun, aber in Wirklichkeit machen sie es gar nicht oder nur halbherzig.

Darum komme ich gar nicht erst auf die Idee, solche Dinge zu verurteilen, wenn ich selbst nicht aus meiner Komfortzone raus will.

Im Prinzip müsste JEDER, der sowas kritisiert, sein Leben entsprechend anpassen. Das tun aber nur sehr wenige. Viele reden nur davon, dass sie es tun, aber in Wirklichkeit machen sie es gar nicht oder nur halbherzig.

Darum komme ich gar nicht erst auf die Idee, solche Dinge zu verurteilen, wenn ich selbst nicht aus meiner Komfortzone raus will.

:tnx: Richtig! Ich versuche auf möglichst viel zu achten aber auch ich bin angreifbar (Auto/Co2) etc. Und das obwohl ich Greenpeace Mitglied bin.
Wer bei Primark ne Hose für 3 € kauft braucht sich nicht beschweren wenn die von Kinden genäht wurden und mit Schadstoffen behandelt.

Nebenbei würde ich Primark per Gesetz verbieten. Abartig

:tnx: Richtig! Ich versuche auf möglichst viel zu achten aber auch ich bin angreifbar (Auto/Co2) etc. Und das obwohl ich Greenpeace Mitglied bin.
Wer bei Primark ne Hose für 3 € kauft braucht sich nicht beschweren wenn die von Kinden genäht wurden und mit Schadstoffen behandelt.

Einfach so oder auf irgendeiner allgemeinen Grundlage?

:tnx: Aber leider läuft das Geschäft. Man kann es hier in Deutschland kaum verfolgen, deshalb wird P. nie verboten werden.

Noch schlimmer finde ich das Prinzip von Ryanair. Da werden Menschenleben aufs Spiel gesetzt, nur um noch ein paar Euro mehr zu scheffeln.

Um das mal zum Thema zurückzuführen, ich finde dieses Konzept im Vergleich zu Wiesenhof 1000× schlimmer. Sa würde sich aber kaum einer aufregen, wenn man das las Hauptsponsor nehmen würde.

Kein Zynismus, es geht darum ein Zeichen zu setzen, das unterstütze ich.

so viele zeichen kannst du gar nicht setzen, völlig sinn- und aussichtslos. auch ein t-shirt welches 100 euro kostet und fair trade stempel hat, wird auf die gleiche billige weise produziert wie eines von kik.

die bio tomaten sind keine, es sei denn aus deinem garten. wenn nur einer in der wertschöpfungskette etwas biomässiges macht, ist das ganze produkt bio. die z.b. radioaktiv verseuchte wiese guckt sich kein mensch an. beigefüttert wird mit gen-futter, das kaufen sogar die armen rumänischen bauern. trotzdem gehts als bio durch, weil die rinder 2 x in der woche draussen stehen.

alles verschenkte kraft und energie.

england schliesst die kohlekraftwerke, will ein zeichen setzen gegen umweltverschmutzung. im gegenzug wollen sie atomreaktor bauen. bringt als auch nix.

wir setzen zeichen und schliessen die atomreaktoren. und kaufen den atomstrom teuer im ausland ein.

wenn du alles richtig machen willst, läufste den ganzen tag nackig herum und trinkst kostenloses weserwasser. essen kannste von den weiden am ufer. erst dann setzt du ein zeichen, alles andere sind faule kompromisse um ggf. das eigene ego zu befriedigen,.

Das hat dann allerdings wenig damit zu tun, ein Zeichen zu setzen. Wen würde es denn interessieren, wenn ich das so mache wie du meinst und nach 2 Wochen an mangelernährung abkratze?

Da ist es ein Viel größeres Zeichen, wenn ein Verein, deM Millionen zugucken, auf den Trikot(wenn auch nur ein Spiel) ein Banner pro Tierschutz hat.

Natürlich ändert es an der grundsätzlichen Lage nichts, aber es ist trotzdem ein Zeichen

Das Problem sind die Leute, die Menschen in diesem Land.

Würde die Regierung Gesetze erlassen, die für mehr Tierschutz sorgen aber zwangsläufig den Fleischkonsum teurer machen würden, würde es nicht lange dauern bis sich die ersten auf den Barrikaden versammeln, um gegen die angebliche Bevormundung zu protestieren.

Dieses "Warum sollte ausgerechnet ich auf etwas verzichten?" Argument benutzt man ja sehr gerne und bekommt man dann oft genug zu hören.

Eigentlich ist es nicht wirklich schwer. Würde man nur die Hälfte an Fleisch/Wurst/Geflügel verzehren, dann würde dies die Nachfrage schon deutlich reduzieren. Wenn man dann statt auf den Preis eher auf die Qualität achtet, dann wäre dies schon nahe am Idealfall.

Ich bin auch kein absoluter Abstinenzler was meinen Fleischkonsum betrifft, doch gibt es einige Tage die Woche, in denen ich fleischlos esse.
Seit dem letzten Freitag komme ich auf ganze drei Knacker, die in der Linsensuppe vom Wochenende verarbeitet waren der Rest war eine Tiefkühlpizza mit Spinat und drei Tage Pasta.

Was der da oben wieder von sich gibt... Ich dachte wir leben im 21.Jahrhundert in einem Land, in dem jeder wenigstens einen kleinen Teil an Bildung und Wissen erringen kann.... Tja so kann man sich irren... :roll:

so viele zeichen kannst du gar nicht setzen, völlig sinn- und aussichtslos. auch ein t-shirt welches 100 euro kostet und fair trade stempel hat, wird auf die gleiche billige weise produziert wie eines von kik.

die bio tomaten sind keine, es sei denn aus deinem garten. wenn nur einer in der wertschöpfungskette etwas biomässiges macht, ist das ganze produkt bio. die z.b. radioaktiv verseuchte wiese guckt sich kein mensch an. beigefüttert wird mit gen-futter, das kaufen sogar die armen rumänischen bauern. trotzdem gehts als bio durch, weil die rinder 2 x in der woche draussen stehen.

alles verschenkte kraft und energie.

kompletter blödsinn, aber so lässt sich der eigene konsum natürlich bequem rechtfertigen.

Würde die Regierung Gesetze erlassen, die für mehr Tierschutz sorgen aber zwangsläufig den Fleischkonsum teurer machen würden, würde es nicht lange dauern bis sich die ersten auf den Barrikaden versammeln, um gegen die angebliche Bevormundung zu protestieren.

Und? Über die Energiewende regen sich auch Leute auf... Mit Bevormundung hat das auch wenig zu tun, kaum irgendwo sind Lebensmittel so günstig wie in Deutschland. So ein ominöser Veggie-Day, wie ihn die Hansel von den Grünen mal vorschlugen, wäre Bevormundung.

Jepp! Das ist so wie bei Rügenwalder und Co, die sich jetzt mit vegatarischer Wurst eine goldene Nase verdienen. Ich finde es zwar hochgradig lächerlich wenn Vegetarier meinen sich Wurstimitate reinzuzeln zu müssen, aber gut, jeder nach seinem Gusto :D

:Noch schlimmer finde ich das Prinzip von Ryanair. Da werden Menschenleben aufs Spiel gesetzt, nur um noch ein paar Euro mehr zu scheffeln.

Ach, wie das?

Was politische Verbote anbelangt: Wie Tyson81 so schön sagte: Machen, nicht labern! Die Politik ist kein abstrakter Verein, die rennen am Ende auch nur der Wählermeinung hinterher (ich sach nur Fukushima und Angie....). Wenn das Volk teure Hühnchen und ein Verbot der Massentierhaltung will, dann wird dem Volk gegeben. Aber komisch, das Volk will nicht so richtig. Sonst kost der Burger mit Chicken McNuggets ja auf einmal 10€ und Revolutionen sind schon für weniger ausgebrochen...

kompletter blödsinn, aber so lässt sich der eigene konsum natürlich bequem rechtfertigen.

Jupp.

So ein ominöser Veggie-Day, wie ihn die Hansel von den Grünen mal vorschlugen, wäre Bevormundung.

Wobei da die Aufregung deutlich großer war als das, was die Grünen beabsichtigt hatten. Da sollte nicht etwa der Fleischkonsum verboten werden, sondern nur öffentlich Kantinen Vorreiter werden.
Aber eben die große Aufregung darum trägt wohl mit dazu bei, dass der Staat vorerst kaum etwas machen wird, was Fleisch teurer machen würde. Ich persönlich finde da noch wichtiger als mehr Platz zum Wohl der Tiere, dass es weniger Antibiotika gibt - denn das führt letztlich zu zig Todesfällen im Jahr durch resistente Krankheitserreger.

Ohne Ei? Ansonsten hat man ja wieder keinen Einfluss darauf, wie es den Hühnern denn so ging, die die gelegt haben.

Theoretisch kann man beim Einkauf ja noch darauf achten, beim Restaurantbesuch habe ich das aber ehrlich gesagt noch nie gemacht.

Ich finde es zwar hochgradig lächerlich wenn Vegetarier meinen sich Wurstimitate reinzuzeln zu müssen, aber gut, jeder nach seinem Gusto :D

Das irgendwie traurige daran ist ja, wie teuer diese Produkte sind! Etwas, das aus Pflanzen gemacht wurde, ist teurer als das Fleisch von einem Tier, das die zigfache Menge an Pflanzen gegessen haben müsste, um diese Menge Fleisch zu fabrizieren.

Die fliegen mit verdammt wenig Kerosin durch die Gegend. Zum Landen reicht das zwar, aber es gibt kaum Reserven, um mal 'ne Warteschleife drehen zu können, weil gerade viel Betrieb auf den Landebahnen herrscht.
Und genau deswegen dürfen die dann auch zuerst lande. Die anderen Fluggesellschaften haben ja Reserven.

Aber komisch, das Volk will nicht so richtig.

Wäre interessant, das mal auszuprobieren. Noch liegt ja das Bio-Huhn neben dem 1,50 € Huhn. Da wird letzteres gekauft. Ob die Leute, wenn es das nicht mehr geben würde, dann halt immer täglich Bio-Huhn kaufen und das sky-Abo kündigen oder aber häufiger mal Nudeln mit Tomatensauce essen würden...?

Back