Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Naja, WENN man ihn schon jedes Spiel aufstellen muss, dann lieber so, finde ich. Er ist laufstark, gut im Pressing, mit einem defensiven neben ihm könnte er den offensiveren Part für die Balleroberung übernehmen. Ist jetzt nicht so das ich das für die ultimative Lösung halte, aber wenn schon....und das ginge natürlich auch nur so lange ein Bargfrede nicht spielen kann.

In deiner Aufstellung könnte man vielleicht Juno und Garcia tauschen, sprich Junuzovic als offensiveren Part der Doppel-6 und Garcia auf dem linken Flügel.
Aber allein durch die Rückkehr von Bargfrede wird sich die Aufstellung sowieso wieder ändern.

In deiner Aufstellung könnte man vielleicht Juno und Garcia tauschen, sprich Junuzovic als offensiveren Part der Doppel-6 und Garcia auf dem linken Flügel.
Aber allein durch die Rückkehr von Bargfrede wird sich die Aufstellung sowieso wieder ändern.

Oder so, ja. Ich denke durch die Rückkehr von Bargfrede wird Garcia aus der Startelf fliegen. Vielleicht hat Skripnik sogar ein Einsehen das zwei Stürmer gegen Bayern nicht der Weisheit letzter Schluss ist. So oder so müssen wir hoffen das die Mannschaft gegen Bayern Gras frißt und die Partie halbwegs erträglich wird. Was nämlich passiert wenn man mitspielen will hat Dortmund heute erlebt.

Das wirft die Frage auf, warum der AR für eine solche Rückholaktion abgesegnet hat, statt, obwohl das MF die größte Kaderbaustelle war und ist? Aus Hang zur Nostalgie von besseren Zeiten und/oder um jemanden aus der Werder-Familie zurück zu holen?

Der AR ist nicht für die SPORTLICHE Kaderplanung zuständig. Da müssen die sich schon auf Eichin/Schröder/Skripnik verlassen können. Und die sahen im MF offensichtlich nicht den erstrangigen Handlungsbedarf...

Es wirft vor allem die Frage auf, warum das erst so spät passiert ist. Der Abgang von di Santo alleine kann es nicht sein denn auch mit dem Sturm di Santo/Ujah fehlte uns eine Alternative im Sturm, auf Lorenzen zu setzen kann ja wohl nicht ernsthaft der Plan gewesen sein. Da man aber während der Vorbereitung gleichzeitig auch nicht das Mittelfeld verbessert sondern konsequent auf Eggestein gesetzt hat, muss man von letzterem sehr überzeugt gewesen sein. Da passt es nicht ins Bild ihn mehr oder weniger umgehend bei Saisonstart in die zweite Reihe zurück zu schicken. Wenn man sich selbst so dermaßen dem Nachwuchs "ausliefert", dann muss man den Weg auch konsequent gehen. So aber haben wir keine Verstärkung geholt UND Eggestein auf die Bank geschickt, das passt hinten und vorne nicht zusammen. Mir ist klar, dass da noch Bartels ist und er in der letzten Saison häufig die Position hinter den Spitzen inne hatte. Das passt aber wie gesagt nicht zur Vorbereitung.

Mir scheint, das die überraschende Entwicklung von U.Garcia zu der Entscheidung geführt hat ihn zwingend spielen zu lassen. Kann man machen. Das verschiebt aber alles im Mittelfeld, Junuzovic rutscht weg von seiner Position auf der er seine besten Leistungen bei Werder zeigt und Leidtragener ist am Ende Eggestein der seinen Platz an Junuzovic abtreten muss. Und schon ist die ganze Vorbereitung für die Katz....kein besonders gutes Zeugnis für Skripnik, was das angeht.

:tnx:

Sehe ich ähnlich. Die Saisonvorbereitung war schlicht für den Ar...!

Ich werde auch nie verstehen, warum Skripnik so sehr aufs Rautensystem gesetzt hat. Nostalgie? 2004 ist lange her, vor allem hatten wir damals auch die perfekten Spieler für dieses System.

Ich hätte mir ein 4 2 3 1 gewünscht, da hätten auch zwei Stürmer im Kader für gereicht und diese hätten auch durchaus Strafraumstürmer sein dürfen (wie Ibisevic). Das Geld für Johannsson hätten wir ins MF stecken können.

Für die (offensive) Außenbahn hätten wir Hajrovic, Bartels, U. Garcia u. Öztunali gehabt.
Für die (offensive) Mitte Eggestein, Aycicek und eben ein Neuer.
Defensiv hätte Juno (Ersatz Kroos u. von Haacke)) den offensiven Part der Doppel-6 übernehmen können und Bargfrede (Ersatz Fritz u. Fröde) den Defensiven.

Hätte mMn wesentlich besser zusammengepasst...

Zitat von neuegrünewelle;3184016:
Der AR ist nicht für die SPORTLICHE Kaderplanung zuständig. Da müssen die sich schon auf Eichin/Schröder/Skripnik verlassen können. Und die sahen im MF offensichtlich nicht den erstrangigen Handlungsbedarf...
.

Das ist richtig!

ABER, der AR muss ggf. Geld freigeben, wenn man vielleicht einen Spieler auf dem Zettel hatte, der nicht ganz das Budget gepasst hätte.

Das ist richtig!

ABER, der AR muss ggf. Geld freigeben, wenn man vielleicht einen Spieler auf dem Zettel hatte, der nicht ganz das Budget gepasst hätte.

Auch richtig, WENN das der Fall war. Wissen wir aber nicht...

Sah eben alles nach einem Versuch mit Eggestein auf der 10 aus. Warum man den nach nur zwei (Teilzeit)Pflichteinsätzen schon abgebrochen hat weiß wohl nur Skripnik selbst...

Zitat von neuegrünewelle;3184016:
Für die (offensive) Außenbahn hätten wir Hajrovic, Bartels, U. Garcia u. Öztunali gehabt.
Für die (offensive) Mitte Eggestein, Aycicek und eben ein Neuer.
Defensiv hätte Juno (Ersatz Kroos u. von Haacke)) den offensiven Part der Doppel-6 übernehmen können und Bargfrede (Ersatz Fritz u. Fröde) den Defensiven.

Hätte mMn wesentlich besser zusammengepasst...

Sehe ich auch so, vom Spielermaterial hätten wir ein 451 besser und variabler besetzen können als ein 442. Könnten wir übrigens immer noch, auch wenn Hajrovic nicht mehr da ist. Wir verschenken Woche für Woche einen Spieler im Sturm der dort verhungert und gucken uns an wie wir im Mittelfeld nichts zustande bekommen. Ich verstehe es nicht. Wenn wenigstens die langen Anspiele in die Spitze ankommen würden...und das ganze ist dann leider noch gepaart mit Pech und Dummheit denn trotz all der spielerischen Defizite die die Mannschaft aufweist, haben wir gegen Ingolstadt, Darmstadt und Hannover nicht verloren weil die anderen besser waren...von dem wie die Mannschaft auftritt, fehlen uns realistisch betrachtet 2~3 Punkte. Aber das hilft aktuell natürlich gar nichts...

Sehe ich auch so, vom Spielermaterial hätten wir ein 451 besser und variabler besetzen können als ein 442. Könnten wir übrigens immer noch, auch wenn Hajrovic nicht mehr da ist. Wir verschenken Woche für Woche einen Spieler im Sturm der dort verhungert und gucken uns an wie wir im Mittelfeld nichts zustande bekommen. Ich verstehe es nicht. Wenn wenigstens die langen Anspiele in die Spitze ankommen würden...und das ganze ist dann leider noch gepaart mit Pech und Dummheit denn trotz all der spielerischen Defizite die die Mannschaft aufweist, haben wir gegen Ingolstadt, Darmstadt und Hannover nicht verloren weil die anderen besser waren...von dem wie die Mannschaft auftritt, fehlen uns realistisch betrachtet 2~3 Punkte. Aber das hilft aktuell natürlich gar nichts...

Die "Raute" ist halt "Werder" und wird von der "Werderfamilie" gepflegt und gehegt... :ugly:

Warum haben wir gegen Hannover, wo Johannsson wieder ausfällt, nicht so gespielt:

-----------------Ujah-----------------
--------------------------------------
----Juno--------Eggestein-----Bartels-
------------Garcia----Fritz------------
Garcia-------------------------Theo---
---------Galvez-----Vestergaard-------
----------------Wiedwald--------------

Tausche die Positionen von U. Garcia mit der von Juno (der offensive Part der Doppel-6), dann frage ich mich das auch...

Und offensichtlich fragen sich das auch die Spieler selbst. Das Kicker-Interview von Juno läßt in diese Richtung deuten...

Sollte Skripnik aber auch die Sturheit von Schaaf übernommen haben, dann sehe ich auf Dauer schwarz...

Zitat von neuegrünewelle;3184027:
Auch richtig, WENN das der Fall war. Wissen wir aber nicht...

Sah eben alles nach einem Versuch mit Eggestein auf der 10 aus. Warum man den nach nur zwei (Teilzeit)Pflichteinsätzen schon abgebrochen hat weiß wohl nur Skripnik selbst...

Natürlich sah das so aus. Ich habe damit auch gerechnet, dass Egge die 10 im Rautensystem spielen wird in der Saison. Dass VS ihn dann recht schnell wieder aus dem Stamm genommen hat, hat mich auch verwundert.

Ich gehe mal davon aus, dass wir in den nächsten 5 Spielen keinen Punkt holen (ich wüsste gerade nicht, gegen wen wir da punkten wollen) und bin gespannt, ob Skripnik dann immer noch Trainer bei uns ist.

Urban Legend ;-)

442 ist in der Tat ziemlich Werder-Style, aber 442 ist nicht immer Raute. Und Thomas Schaaf hat in seiner letzten Saison bei uns erst im 4-1-4-1 und dann 4-2-3-1 spielen lassen, inklusive Mischformen dazwischen.

Richtig! Nur war das natürlich nicht so ganz ersntgemeint, wie man glaube ich aus dem gesamten Post lesen konnte.

Wobei ich im Moment nicht weiss, ob die Spieler überhaupt irgendein System befolgen oder nur einfach wild durcheinanderrennen... :D

Sehr schön, überall wird aufgegriffen, dass es bei uns im Mittelfeld fehlt.
Das sollte doch auch VS sehen. Ich bin dafür die 10er Position fest mit Maximilian Eggestein und Levent Aycicek zu besetzen. Quasi als Zweikampf, der im Training bessere spielt jeweils. Dann haben wir da zumindest klare Fronten und die Nachwuchsspieler können sich auch besser ins Team integrieren als mit hin und her in die U23 und zurück.

Derzeit scheint es VS hat komplett sein Händchen für den Nachwuchs verloren. Und unser neuer Garcia ist zwar auch noch jung, aber keiner im Sinne von eigener Nachwuchs sondern zugekauft.

Daher wenns bei der Raute bleibt bitte mit echtem 10er spielen auch wenn dieser vielleicht noch in die Bundesliga reinwachsen muss. Die nächsten Spiele sind dafür super geeignet, da niemand irgendwas besonderes erwarten wird...

Folgende zwei Aufstellungen würde ich favorisieren:
Wiedewald
TGS Galvez Vestergaard Garcia
Bargfrede
Fritz Juno
Eggestein/(Aycicek)
Ujah Johannsson

oder

Wiedewald
TGS Galvez Vestergaard Garcia
Bargfrede Juno
Fritz Eggestein/(Aycicek) Öztunali
Ujah

Ich lasse mich überraschen. Meine Meinung dazu habe ich artikuliert.

Ich würde wiefolgt mein Glück versuchen:

Wiedewald
Zander Galvez Vestergaard Garcia
Bargfrede Juno
TGS Piza Öztunali
Ujah

Hoffe einfach, dass Piza in einem 5 Mittelfeld nicht so dynamisch agieren muss wie in einem 4er MF. Ballannehmen und Sicherheit hat der mann.
Hoffe er kommt gesund aus Peru zurück.

Back