Sein 4141 war ne Offensiv-Brechstange, das stimmt schon - aber wie auch das 442-Raute was er in der besseren Zeit spielen ließ, sehr von der Qualität des Einzelspielers abhängig.
Und die Abschlüsse waren vielleicht viele, aber was vergleichbar ist mit jetzt unter Viktor ist die Fehlpassquote im Aufbau die uns erneut das Genick zu brechen droht.
Die Passquote damals, ohne das jetzt zu prüfen, war wesentlich besser als unter Dutt oder Skripnik, schlicht und ergreifend weil wir mit Junuzovic, de Bruyne und Hunt drei technisch starke Spieler im Zentrum hatten, dazu Außen mit Elia und Arnautovic zwei klare Flügelspieler die extrem ihre Positionen gehalten haben, klare taktische Marschrute die nicht umsonst so viele hochkarätige Chancen produziert hat. Ich kann mich an die Zeit noch sehr gut erinnern, es gab in der gesamten Hinrunde fast kein Spiel in dem man hätte sagen können, das der Gegner wirklich besser war, in den meisten Spielen, gerade auswärts, hatten wir ein überdeutliches Chancenplus und gehörten spielerisch(!) zu den besten Teams der Liga. Aber wir hatten eben auch einen durchschnittlichen Petersen der so unglaublich viele Hochkaräter verballert hat, das es mich heute noch schüttelt. Wir hatten auch einen Arnautovic der lieber Vollspan drauf ballert statt einfach mal den Fuß hinzuhalten.
Wo war also der Fehler? Der Fehler war, im Winter nicht im Sturm nachzulegen sondern sich weiter ausschließlich auf Petersen zu verlassen.
Wenn man wie wir Scheisse am Schuh hat, eher nicht. Und genau deshalb war mMn die Systemumstellung auf eins mit Doppel-6 damals eine gute Entscheidung, die ich auch jetzt sehr begrüßen würde.
Wenn man die Scheiße am Schuh hat muss man, so sehe ich das, die Mannschaft das spielen lassen was sie kann und nicht das System umstellen und die Mannschaft aus einer Ergebniskrise in eine Systemkrise stürzen. Das hat man letztes Jahr auch bei Dortmund sehen können, irgendwann hat Klopp versucht Dinge zu ändern um der Mannschaft einen Impuls zu geben und sofort wurde es beim BVB unterirdisch schlecht, keine Automatismen, keine Spielzüge, wie ein klarer Absteiger eben (und zeigt, das ich hier natürlich leicht reden habe wenn selbst der BVB irgendwann nicht mehr weiter weiß und "Dinge" ändert).
Eine Systemumstellung zum jetztigen Zeitpunkt würde ich nicht rundherum ablehnen, schlicht weil wir, im Gegensatz zu dem was hier teils zu lesen ist, eh kein klares System haben. Wir spielen flach und wir spielen in der Raute. Klar, man könnte auch mal ein 4-5-1 probieren. Allein, mit welchen Spielern auf den Flügeln? Aber wie schon gesagt, alle mal locker durch die Hose atmen, hier ist jetzt nicht alles schlecht was vorher gut war. Bargfredes Fehlen wirkt sich halt aus, das war aber zu erwarten. Nicht zu erwarten war, das Fritz ein so unglaublich schlechtes Spiel macht wie gegen Leverkusen, speziell als 6er.