Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Zitat von Bremervörde;3180904:
Raute, sehr unflexibles Spiel, Wechsel zur 60, Festhalten an Lieblingsspielern....

in mindestens 4 von 7 spielen wurde diese saison nicht mit der klassischen rautenanordnung gespielt. darmstadt, hoffenheim, gladbach, ingolstadt. wie kommt man also darauf, eben immer jene raute anzuprangern? von unflexibel kann bisher auch kaum die rede sein.

Und VS bitte nicht die Talente verheizen wie das hier schon andere getan haben. Bei Rückstand gegen ein Spitzentean einwechseln ist nicht wirklich gut für die Spieler. Zumal es da schon nicht mehr rund lief und nicht zu erwarten war, dass diese jungen Spieler das Heft in die Hand nehmen.

Ist dir klar, welche Spieler auf der Ersatzbank saßen? Genua, außer Galvez, der in Darmstadt ja nun wahrlich nicht geglänzt hat im MF, saßen da nur Nachwuchsspieler. Die Alternative zu den vorgenommenen Wechseln wäre also nur "keine Wechsel" gewesen. Ich möchte nicht hören, was hier los gewesen wäre, wenn Skripnik nicht gewechselt hätte.

Zitat von Bremervörde;3180904:
Ich sehe irgendwie zuviel Schaaf in Skripnik.

Raute, sehr unflexibles Spiel, Wechsel zur 60, Festhalten an Lieblingsspielern....

Was ich aber wirklich nicht verstehe (auch schon bei Schaaf nicht): Warum lernen Trainer nicht aus den positiven Ergebnissen, die sie einfachen wenn sie einmal im Leben eine flexible Taktik einsetzen und ihre Taktik auf den Gegner einstellen. So wie Skripnik gegen Gladbach hat auch Schaaf ganz selten mal seine Taktik geändert und war damit in den Spielen oft erfolgreich.

Es fehlt in diesem Trümmerhaufen einfach eine Handschrift, ein Konzept was Anlass zum Glauben gibt, dass es wieder bergauf gehen kann!

Gib doch erstmal Belege für deine Anschuldigungen. Gerade das mit den Lieblingsspielern teile ich mal gar nicht. Skripnik scheint mir sogar ziemlich strikt nach Leistung aufzustellen. Dann forderst du einerseits Flexibilität, andererseits aber auch eine klare Handschrift?! Fakt ist doch, dass unser Kader schon nicht der tollste ist. Wenn dann noch mehrere potenzielle Stammspieler fehlen ist er sogar ziemlich schwach, was man allein an unserer Bank gegen Leverkusen gesehen hat. Was Skripnik seit er hier ist aus eben diesem Kader rausholt finde ich immer noch mehr als beachtenswert und dem allgemeinen Abgesang auf Skripnik hier kann ich mich DERZEIT noch nicht anschließen.

also wenn wir ganz schwarz malen wollen, dann ist er nach dem Spiel gegen Dortmund weg und wir sind Letzter.
0 Punkte sind bei den folgenden Spielen in Hannover, gegen Bayern, in Mainz und dann gegen Dortmund nicht ausgeschlossen.
Wenn wir aber gegen Hannover gewinnen, dann glaub ich dran, dass wir wieder aus dem Tal der Tränen kommen werden.

VS muss und wird auch hoffentlich aus den Fehlern der vergangenen Spiele (Mannschaft und Trainerteam) lernen und "die richtigen Schlüsse daraus ziehen"

Ich bin einfach noch zu Jung, um jetzt schon keine Hoffnung mehr zu haben!

Gib doch erstmal Belege für deine Anschuldigungen. Gerade das mit den Lieblingsspielern teile ich mal gar nicht. Skripnik scheint mir sogar ziemlich strikt nach Leistung aufzustellen. Dann forderst du einerseits Flexibilität, andererseits aber auch eine klare Handschrift?! Fakt ist doch, dass unser Kader schon nicht der tollste ist. Wenn dann noch mehrere potenzielle Stammspieler fehlen ist er sogar ziemlich schwach, was man allein an unserer Bank gegen Leverkusen gesehen hat. Was Skripnik seit er hier ist aus eben diesem Kader rausholt finde ich immer noch mehr als beachtenswert und dem allgemeinen Abgesang auf Skripnik hier kann ich mich DERZEIT noch nicht anschließen.

Eine Anschuldigung ist das nicht, eher ein Gefühl und eine Bestandsaufnahme aus meiner Sicht. Was soll ich denn für Belege geben? Soll ich sagen "In meiner Fußballersimulation wäre mit Makiadi statt Kroos alles besser geworden"? Meinungen hier sind immer subjektiv und hypothetisch.

Aber gern erläutere ich nochmal meine völlig aus der Luft gegriffenen und durch nichts zu belegenden persönlichen Eindrücke:

1. Skripnik passt die Spieler dem System an und nicht umgekehrt:
    Das artet dann dahin aus, dass Spieler aus dem Kader geschmissen werden, weil sie nicht in die Raute passen (Hajrovic). Mir persönlich war bei den Abgängen zu oft "Passt nicht ins System" zu hören. Und gerade in der Raute dann auf der 6 nur auf Bargfrede zu setzen, der von den ersten 8 Partien schon mal 5 (?) verpasst, dazu keinen 10er zu haben und trotzdem diese Formation spielen zu wollen, ist für mich sehr unverständlich.
  2. Flexibel vs. Kraut und Rüben:
    Es mag schon stimmen, dass die Aufstellung durchaus unterschiedlich war. Das meine ich aber nicht mit Flexibilität. Skripniks "Flexibilität" kommt bei mir eher als "Try and error" rüber. Natürlich kann man dann sagen "Wir haben alles versucht", trotzdem muss man sich fragen, warum man gegen ein offensivschwaches Team gegen Darmstadt so defensiv ausgerichtet agiert. Das wirkt oft nicht flexibel, sondern Konzeptlos.
  3. Einbindung von jungen Spielern
    Auch hier macht Skripnik keine glückliche Figur. In der Vorbereitung lässt er Talente wie Eggestein oder Grillitsch häufig spielen, in der Bundesliga spielen sie nun gar keine Rolle mehr. Unser "Spielmacher" bekommt vor der Saison die Nummer 10 und kickt jetzt mit mäßigem Erfolg in der 3. Liga. Das Thema Jugendstil hat sich doch de facto erledigt. Statt dessen haben wir noch einen 36jährigen geholt. Es ist völlig unerheblich, ob diese Spieler jetzt zu schwach sind oder nicht, aber Skripnik kennt diese Spieler alle in- und auswendig, hatte eine komplette Vorbereitung Zeit. Dass einerseits auf Neuzugänge im Mittelfeld verzichtet wird mit dem Verweis auf die Nachwuchsspieler, jetzt aber im Mittelfeld gar keine Nachwuchsspieler mehr agieren, ist doch sehr konfus. Es kann ja sein, dass die wirklich zu schlecht sind. Aber es ist Aufgabe des Trainers, das zu beurteilen und in dieser Einschätzung lag Skripnik wie es scheint total daneben!
  4. Handschrift vs. Flexibilität
    Wenn ich Handschrift sage, meine ich nicht, dass jedes Spiel gleich ablaufen soll oder die Taktik nicht geändert werden darf. Ich meine damit viel eher mal eine grundsätzliche Idee, wofür mein Team steht. Und diese Handschrift sehe ich bei Skripnik nicht. Mal heißt es, er will offensiven Fußball anbieten, dann heißt es, der Kampf fehlt. Wofür steht Werder? Für Kombinationsfußball? Für Konterfußball? Für Brechstange? Für Mauern? Für schnelles Umschaltspiel? Für "Die Null muss stehen"? Für so ziemlich jeden Verein in der Bundesliga fällt mir da die eine oder andere Kategorie ein, mittlerweile sogar für den HSV! Bei Werder, mit denen ich mich als Fan logischerweise am meisten beschäftige, fällt mir gar nichts ein. Am ehesten vielleicht noch "Kick and rush", wobei selbst das eher aus der Not heraus geboren scheint und nicht wie vom Trainer gewollt. Das meine ich mit Handschrift. Die sehe ich seit April nicht mehr. Ich sehe Spieler, die größtenteils planlos über den Platz laufen, sich nicht anbieten und selber anscheinend auch keinen Plan haben, welche Art von Fußball sie spielen sollen. Und das macht mir eigentlich am meisten Sorgen!

Was mich aktuell am meisten enttäuscht, ist die Tatsache, dass ich wider Erwarten beim Trainerteam keinen Plan für den so häufig betonten Werder-Weg der Nachwuchsförderung erkennen kann. Das mag daran liegen, dass ich keine Ahnung habe und/oder mir die Trainingseindrücke bezüglich der jungen Spieler fehlen. Die zweite Möglichkeit ist, dass es keinen konkreten Plan gibt bei Skripnik, Frings und Nouri als U23-Coach. Ich hoffe inständig, dass es doch nur meine Ahnungslosigkeit ist.

Ich verstehe nicht, wieso es nach einer langen Sommervorbereitung und mittlerweile 8 Pflichtspielen immer noch keinen klaren Kader für die erste Mannschaft gibt. Skrinpnik hat 10-12 junge Leute (Zander, Busch, Hüsing, Sternberg, von Haacke, Fröde, Grillitsch, Aycicek, Eggestein, Hilßner, Lorenzen, Yildirim und mit Abstrichen sogar Manneh), die sich im Dunstkreis der ersten Mannschaft bewegen und in munterer Rotation bei den Profis trainieren, auf der Bank sitzen und vereinzelt sogar spielen dürfen. Mit Ausnahme von Sternberg, den ich im Übrigen nicht zu den talentierteren zählen möchte, bekommt jedoch keiner der Spieler dauerhaft die Chance, sich in der Bundesliga zu beweisen.
Zugleich wird aber auch allen und insbesondere der U23 als Mannschaft die Möglichkeit "verwährt", sich in der 3. Liga zu beweisen, dort Spielpraxis zu sammeln, sich einzuspielen und für höhere Aufgaben zu empfehlen.
Dass die U23 nichts auf die Kette bekommt, kann ja auch nicht wirklich überraschen, wenn jedes Spiel mit einer komplett veränderten Mannschaft gespielt werden muss, weil ständig andere Spieler für die Bundesliga abgestellt werden.
Mein Konzept für gezielte Nachwuchsförderung im Sinne von Bundesliga- und U23-Mannschaft wie auch der einzelnen Spieler würde definitiv anders aussehen:
Man nutze die Vorbereitung um vielen Nachwuchskräften die Möglichkeit zu bieten, sich für die Bundesliga zu empfehlen. Aber zu Saisonbeginn oder spätestens nach Transferschluss Ende August hätte ich mir für beide Mannschaften eine klare Kaderzusammensetzung gewünscht. D.h. je nach Leistung in der Vorbereitung und nach Bedarf in den einzelnen Mannschaftsteilen, entscheide ich mich für 3, 4 oder auch 5 Talente, die dauerhaft bei den Profis trainieren und dann auch regelmäßig Einsatzzeit bekommen. Der Rest der Truppe hat bis Weihnachten die Chance, in der 3. Liga auf sich aufmerksam zu machen und in der Wintervorbereitung natürlich wieder die Gelegenheit sich für die Profis zu empfehlen.

Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel: Enttäuscht jemand im Training und den Spielen DAUERHAFT, geht er runter in die U23. Explodiert jemand in der U23 über Wochen und man traut ihm zu, auch der ersten Mannschaft SOFORT helfen zu können, kommt er hoch. Gibt es auf bestimmten Positionen wegen Sperren oder Verletzungen einen enormen Personalnotstand, wird auch aus der U23 aufgefüllt.
Das alles scheint mir aber aktuell nicht für diese Diskontinuität im Umgang mit den Nachwuchsspielern ausschlaggebend zu sein. Vielmehr wird quasi im Wochentakt der Kader ohne Not nach Tagesform neu zusammengewürfelt.

Wie soll sich so einer der Jungs in der Bundesliga durchsetzen und (natürlich nachrangig) wie soll so die U23 dauerhaft konkurrenzfähig sein in der 3. Liga? Lasst doch mal einen Eggestein, Aycicek, Grillitsch oder sonstwen 4-5 Spiele über 60-90 Minuten machen und schaut dann, ob er uns weiterhilft. Wenn nicht, soll er wenigstens der U23 zu Siegen verhelfen und sich dort weiterentwickeln. Unser Mittelfeld, gerade in der derzeitigen Situation, gibt nun wirklich keinen Anlass zum Glauben, dass die Jungen negativ auffallen würden. Gleiches gilt auch für Öztunali, den ich gegen Leverkusen ganz schlecht fand. Aber wenn die Spieler nach einer schwachen Halbzeit immer 4 Wochen auf die nächste echte Bewährungschance (und damit meine ich nicht irgendwelche 10-Minuten-Einsätze wie bei Aycicek in der Rückrunde) warten müssen, wird sich nie einer durchsetzen. Bei anderen Spielern mit weit weniger Entwicklungspotenzial wird/wurde dieses Prinzip ja auch immer wieder angewandt (Wolf, Lukimiya, Kroos, Makiadi).
Mein Fazit: dieses Rumgeeier mit den Talenten bringt weder die Spieler noch eine der beiden Mannschaften weiter. Gebt ihnen eine echte Chance und wer die nicht nutzt, muss sich halt wieder hinten anstellen und in letzter Konsequenz den Verein wechseln.
Wir haben nun wirklich kein Überangebot an guten Spielern, die man deswegen fahrlässig auf der Bank lassen würde.
So wie es momentan läuft, erkenne ich keine wirkliche Änderung zu den vergangenen 5 Jahren, in denen wir mit Selke genau einen Nachwuchsspieler zu einem brauchbaren Werder-Profi gemacht haben.
Denn auch in den vergangenen Jahren haben Leute wie Thy, Trinks, Füllkrug, Trybull, Hartherz, Busch, Kobylanski usw. immer mal wieder im Kader stehen dürfen und mit Ausnahme von Hartherz nie wirklich mal die Chance bekommen, sich über eine Reihe von Spielen zu empfehlen... Das Ergebnis dieser letzten Stufe der Nachwuchsförderung ist einigermaßen ernüchternd.

Habe jetzt nicht die Zeit für eine so ausführliche Antwort aber ganz kurz zu den Punkten:

1. Ja und Nein. Dass Spieler die nicht ins System passen konsequent aussortiert wurden war schon ein Fortschritt. Dann aber konsequent Raute zu spielen, obwohl eigentlich niemand im Kader ernsthaft für die 10 in Frage kommt (allerhöchstens Bartels) verstehe ich auch nicht. Zu Bargfrede wurde schon zu viel gesagt, meiner Meinung nach ist er ein sehr guter 6er.

2. Skripnik macht natürlich noch Fehler, er hat eben noch nicht so viel Erfahrung auf dem Niveau.

3. Ist derzeit nicht unser eigentliches Problem, daher dazu kein Kommentar.

4. Meiner Meinung sind klare Ansätze zu erkennnen, was Skripnik mit der Mannschaft vorhat. Nur frage ich mich was manche erwarten? Dutt war zwei Jahre hier und das Einzige was er der Mannschaft beigebracht hat war rennen und kämpfen. Daraus macht Skripnik nicht in ein paar Monaten eine Kurzpassmaschine. Dazu wurden Spieler, mit denen man langfristig so einen Fußball spielen könnte wie Hunt und di Santo abgegeben. Die "Konzepte" der anderen Mannschaften wie z.B. Köln oder Augsburg sind alles andere als komplex oder erfordern einen hochklassigen Trainer. Im Vergleich dazu ist Skripnik ein wahrer Konzepttrainer mit einer klaren Vorstellung, ich fürchte eben nur, dass er diese mit dieser Mannschaft nicht umsetzen kann.

das wäre eher ein grund ihn drinzulassen. gegen hoffenheim mit einer passquote von 74%, gegen leverkusen von 78%. das sind fraglos gute werte. erst recht im zusammenhang zu denen der mitspieler.
ich finde nicht, dass kroos stark gegenüber dem restlichen mittelfeld abfällt. das ist ja das schlimme.
übrigens verstehe ich seine auswechslung gegen leverkusen nicht. da hätte fritz sowas von runter gehört. der war so gnadenlos schlecht.

Dann hätte man bspw. Makiadi nicht verkaufen sollen, der hatte immer ne ansehnliche Passquote. Im letzten Spiel unter Dutt 88%!!!
Caldirola 86%!Izet 90%!!

Weisst du oder irgendwer wo man solche Statistiken Saisonübergreifend einsehen kann pro Spieler?

ich fand makiadi auch nie so schlecht wie er hier gemacht wurde. nur "nicht so schlecht" ist eben zu wenig für jemanden, der sicher recht üppig verdient hat. gleiches gilt für izet. wobei izet auch noch ganz andere probleme hatte. ich hoffe, der kommt bald zum zug bei seinem neuen verein. eine leihe ohne einsatzzeit wäre verdammt doof.

Weisst du oder irgendwer wo man solche Statistiken Saisonübergreifend einsehen kann pro Spieler?

irgendwo hatte ich diesbezüglich schon statistiken gesehen. weiß aber leider die seite nicht mehr.

edit: hier. wobei ich gerade die alte saison nicht ausgewählt bekomme.
http://sportergebnisse.sueddeutsche.de/sueddeutsche/fussball/1bundesliga/datencenter-statistik.html?season=1516

edit 2: beim kicker findet man die statistiken auch.

Wenn VS aus den nächsten 4 Spielen (Hannover, Bayern, Mainz, Dortmund) keine 4 Punkte holt, sollte er wie Favre den Weg freimachen.
Wenn er nicht auf seine Abfindung verzichten will, sollte Werder ihm Sie geben. Kohlfeld wäre ein Versuch wert!

Wenn VS aus den nächsten 4 Spielen (Hannover, Bayern, Mainz, Dortmund) keine 4 Punkte holt, sollte er wie Favre den Weg freimachen.
Wenn er nicht auf seine Abfindung verzichten will, sollte Werder ihm Sie geben. Kohlfeld wäre ein Versuch wert!

Who the Hell is Kohlfeld!?
Bitte nicht der U23Trainer oder!?
Wenn es wirklich zu Ende gehen sollte, würde ein Mann von Aussen mMn uns besser zu Gesichte stehen, habe im Moment aber keinen Namen im Kopf.

Zitat von Bremervörde;3180931:
....[*]Einbindung von jungen Spielern
Auch hier macht Skripnik keine glückliche Figur. In der Vorbereitung lässt er Talente wie Eggestein oder Grillitsch häufig spielen, in der Bundesliga spielen sie nun gar keine Rolle mehr.....

:tnx: Dem kann man sich so anschließen. Zwar saßen gegen Leverkusen auch nur noch Nachwuchsspieler auf der Bank, aber das hatte gesundheitliche oder disziplinarische Gründe. Für mich wirkt es so, als hätte sich Skripnik verzockt und er merkt jetzt, dass die Jugendabteilung nicht reicht.
Steht so ähnlich auch hier:
klick

Dummerweise hat man kein Geld für neue Kräfte, somit also keine Alternativen. Das wird wieder eine knallige Saison.

@ neue Namen: Favre ist doch frei.....

Insgesamt muss man auch mal den Foristen bremervörde und apaap danken, dass sie sich die Mühe machen ihre Gedanken in Worte zu fassen.
Die Posts spiegeln das Stimmungsbild hier wider. :tnx:
zu VS:
Ich bin der Ansicht, dass er bis zum Saisonende auf jeden Fall hier weiter wirken sollte. Ob es dann zum Klassenerhalt reicht, wird man sehen.
Die Alternativen auf dem Markt sind rar und schwer einschätzbar.
Immerhin arbeitet er ja auch mit Frings und Kohfeldt zusammen. Das ist hier keine One-man-show.
Das entscheidende Spiel für ihn und sein Konzept steht am WE vs Hannover an. Geht das verloren, wage ich die Prognose, dass Werder auf einem Abstiegsplatz überwintern wird.

Back