Wenn man bedenkt das wohl Leitner, Kirch und Großkreutz wohl den Verein auch noch verlassen werden. Wird wohl noch etwas Geld zum Ende der Transferperiode in die Kassen kommen.
Davon ab, sehe ich die Chancen nicht unbedingt so hoch, nochmals in finanzielle Schieflage zu geraten.
Wichtigster Faktor bleibt aber der sportliche Erfolg, denn der garantiert Popularität und höhere Einnahmen.
Sollte der BVB die Grundgehälter im vernünftigen Rahmen anheben und weiterhin sehr viel über Prämien die Gehälter aufstocken, dürfte das Risiko zu bewerkstelligen sein.
Falls es sportlich einmal nicht läuft, Einnahmen aus CL usw. ausbleiben, hat der BVB mit dem Material an Spielern noch erheblichen Spielraum durch Verkäufe Einnahmen zu generieren und Gehaltskosten zu sparen.
Wie gesagt funktionieren tut all dies nur unter der Prämisse des sportlichen Erfolgs. Sonst müsste der BVB nach und nach die besten Spieler abgeben, würde damit aber an sportlicher Schlagkraft einbüßen.
Was zuversichtlich macht, ist ein weiteres Ansteigen der Umsätze im Merchandising, trotz bescheidener Saison.
Da hat Werder z. Bspl. mit seinem aktuellen Trikotsponsor auf längere Sicht, so glaube ich einen Fehler gemacht.
Ich denke selbst bei euch Werder-Fans sind nicht wenige dabei, die auf ein Trikot mit der Aufschrift Wiesenhof verzichtet haben.