Mich beschleicht das Gefühl, dass VS zuviel will. Möglichst viele junge Spieler integrieren, gestandenen Bull Spieler werden abgegeben. Dazu die Art wie er Fussball spielen möchte.
Das denke ich auch. Wobei a) die jungen Spieler natürlich noch Zeit brauchen (und längst nicht alle werden auch den Sprung in die BL schaffen) und b) gerade die beiden Schlüsselpositionen in der Raute (6 und 10) einfach viel zu schlecht besetzt sind.
Und in der Tat müßten wir gerade gegen die absoluten Topteams auch zu Hause eigentlich hinten dicht machen und ausschließlich auf Konter setzen. Doch auch das ist leichter gesagt als getan, da einerseits die Raute für eine sehr defensive Spielweise wenig geeignet ist und wir andererseits auch gar nicht die Sorte Spieler haben, die das gut beherrscht. Auch ein MF mit Bargfrede, Kroos u. Makiadi würde bei aller defensiver Ausrichtung hinten kaum richtig dichtmachen können.
Das zu spielende System und unser im DM QUALITATIV schwach besetzter Kader sind unsere Knackpunkte.
Wenn die Mannschaft immer 100 % (ober besser noch mehr) gibt, ALLE defensiv mitarbeiten (und dann darf es keine ungestörten Spaziergänge ala Matip geben!), wir von größerem Verletzungspech verschont bleiben und unser neues Sturmgespann sich möglichst schnell findet, dann werden wir sicherlich die Punkte schaffen, die wir für einen Mittelplatz benötigen.
Viel mehr nach oben dürfte aber nicht drin sein, eher besteht die Gefahr, nach unten abzudriften, wenn o.a. Punkte nicht oder teilweise nicht eintreffen..
Die Frage ist, wie es dann weitergeht. Viel wird davon abhängen, wie sich unsere jungen Spieler (ganz besonders die, die für die 10 (Egge, Aycicek) und für die 6 (von Haacke) in Frage kommen) weiterentwickeln.
Wenn das nicht wie erhofft verläuft, dann werden wir uns nur dann sportlich verbessern können, wenn für diese Positionen mal richtig Geld in die Hand geholt wird oder wir einen Glücksgriff ala Geis wie bei Mainz landen.
Richtig Geld in die Hand nehmen können werden wir allerdings nur dann, wenn wir auch mal einen Megaverkauf (in Bezug auf die Ablöse) wie Baba landen. Wenn ich lese, das Chelsea angeblich 28 Mios für Rüdiger bietet, dann können und dürfen wir einen Vestergard nicht für 10-12 Mios verschenken.
Der Weg, der vor Werder liegt, wird über Jahre noch sehr schwierig sein. Und auch Skripnik wird als BL-Trainerneuling noch etwas Lehrgeld zahlen müssen. Das musste ein Th. Schaaf in seinen ersten vier Trainerjahren aber auch und auch damals waren die ersten vier Jahre sehr unkonstant und über eine Mittelmaßplazierung kamen wir auch damals nicht hinaus.
Damals allerdings setzten wir wenigstens gelegentlich ein paar Glanzlichter (Erreichen Pokalendspiel 2000), UEFA-Cup-Teilnahme (Topspiel gegen Parma), wobei aber auch die damalige Finanzlage mehr zuließ.
Nochmal kurz zu unserem Nachwuchs: Besonders im Sturm bin ich mir absolut sicher, das da der ein oder andere den Durchbruch schaffen wird. Lorenzen (wenn seine Gesundheit mitspielt), Manneh, Bytygi, Lukowicz und besonders Johannes Eggestein sind Spieler, die ein enormes Potenzial haben. Auf deren Entwicklung bin ich megagespannt!