Die meisten "Politiker" in diesem Land sind ehrenamtlich tätige. Neben der Zeit, die sie aufwenden, legen sie für ihre Tätigkeit meist sogar finanziell noch etwas drauf.
Als Beiratsmitglied in einem der Bremer Stadtteilbeiräte bekommst du eine geringe Auwandsentschädigung. Zu meiner Zeit betrug sie 20,45 Euro pro Sitzung. Wenn man dort als Einzelkämpfer sitzt und alle Sitzungen selbst vor- und nachbereitet, dann bleibt da für das eigene Protmonait nichts übrig.
Ähnlich verhält es sich in vielen Kommunalparlamenten.
Für die Mitgliedschaft in Parteigremien gibt es auch keinen Cent. Wenn man Glück hat, dann bekommt man vielleicht von der Partei die Fahrtkosten zu Sitzungen in Berlin erstattet. War bei mir damals aber auch nur der Fall, weil ich es als Student nicht so dicke hatte und die Reisen zu Sitzungen des Bundesfachausschuss Soziales oder zu anderen Treffen mich sonst finanziell überfordert hätte.
Auch die Anreise und Übernachtung bei Parteitagen oder ähnlichem zahlt man natürlich selbst.
Anders ausgedrückt es gibt nur sehr wenige Politiker (Regierungschefs, Minitster, Abgeordnete des Bundestages und der Landtage), die tatsächlich von der politischen Tätigkeit leben.