F
FatTony
Guest
ein durchstart in die erste liga und die spitzengruppe der liga ist aber durchaus möglich und auch sehr realistisch. die haben finanziell immense möglichkeiten und leider mit rangnick zudem einen absoluten fachmann. ein guter trainer wird auch nicht lange auf sich warten lassen.
Da fallen mir zwei "aber" ein: Erstens gab es da mit Hoffenheim schon mal einen finanzstarken Durchmarsch und bis auf einen ganz kurzen Zeitraum waren sie oben nicht vertreten. Da kurzfristig hin zukommen ist richtig teuer, Hopp hat diese Summen nicht aufgebracht, wissend das z.B. Wolfsburg über Jahre irre Summen investiert hat ohne -bis auf ein Jahr- etwas zu reißen. Jetzt so langsam formt sich bei WOB etwas, nach dem sie seit 2010 über 250mio € nur an Ablösen gezahlt haben! Das führt mich zu Zweitens:
Im selben Zeitraum hat Red Bull in seinem Heimatland gerade mal 50mio € in Ablösesummen für Salzburg investiert. Europäisch konnten sie damit nicht mal ansatzweise etwas reißen, nur für ihre schwache Liga hat es gereicht aber selbst da im genannten Zeitraum zwei mal nicht Meister geworden. Nun ist klar das die Bundesliga einen viel höheren Werbewert hat und Red Bull dort vermutlich mehr Geld investiert als in Österreich. Aber gemessen an den Summen die vergleichbar in Salzburg oder New York gezahlt werden, lässt sich jedenfalls nicht direkt vermuten das sie in Leipzig nun jedes Maß verlieren und a la Volkswagen investieren. Und selbst wenn sie das tun müssen sie immer noch an Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Schalke, Ingolstadt(!), Hoffenheim, Hertha (Investor!) und ja, auch an Werder oder Frankfurt vorbei. Das sehe ich nicht in den nächsten drei Jahren.