Unterwegs... mit dem Flugzeug

kann ja auch gut sein, dass flugbegleiter das sichtfeld der kabine auf den piloten abgeschirmt haben, so dass nur wenige mitbekommen haben, was da vor sich geht oder auch, dass viele sich dem ernst der lage nicht wirklich bewusst waren. ist doch durchaus plausibel, dass ein großteil der kabine erst richtig panik bekommen hat, als sie gesehen haben, wie tief die maschine fliegt.

der sinkflug an sich war ja wohl auch nicht so extrem, dass man ihn als passagier direkt als gefahr ansieht.

Das kann ich einfach nicht glauben (obwohl ich es möchte). Der Airbus erreicht mal gerade seine Flughöhe. Schon kurze Zeit später wird ein Sinkflug eingeleitet. Da dieser nicht angekündigt war, werden viele Passagiere das wohl etwas später gemerkt haben. Wenn die Maschine innerhalb von 8 Minuten 10T Meter Flughöhe verliert, werden das die meisten vermutlich schon früher gemerkt haben. Vielleicht nicht sofort. Aber sicherlich nicht erst nach 7 Minuten, als der Flieger schon einige tausend Meter Flughöhe verloren hat. Ich fliege recht häufig und habe trotzdem immer noch ein flaues Gefühl in der Magengegend. Umso aufmerksamer ist man ja, wenn sich etwas subjektiv "Ungewöhnliches" tut. Und das ist dieser Sinkflug allemal.

:tnx:

Höhenverlust merkt man doch oft auch auf dem/im Ohr.

zum ende hin werden sie sicherlich mitbekommen haben, dass da was schief läuft. aber der pilot wird ja vermutlich nicht schon zu beginn wie ein wilder auf die tür eingehämmert, sondern es erstmal ruhiger versucht haben. und genaue zeitangaben, ab wann man welche stimmen von außerhalb auf der aufnahme hören kann, kennen wir ja auch nicht.

Das sind allerdings alles auch nur Annahmen. Nach meinem Geschmack bleiben zu viele Fragen offen, um schon jetzt jemanden vorzuverurteilen.

Das sind allerdings alles auch nur Annahmen. Nach meinem Geschmack bleiben zu viele Fragen offen, um schon jetzt jemanden vorzuverurteilen.

natürlich sind das nur annahmen. du hast gefragt, ob das zusammenpassen kann und ich habe annahmen getroffen, wie das aus meiner sicht zusammenpassen könnte. erwartest du, dass hier jemand bilder und videos als beweis liefert?

welche sind denn deine offen gebliebenen fragen?

kann ja auch gut sein, dass flugbegleiter das sichtfeld der kabine auf den piloten abgeschirmt haben, so dass nur wenige mitbekommen haben, was da vor sich geht oder auch, dass viele sich dem ernst der lage nicht wirklich bewusst waren. ist doch durchaus plausibel, dass ein großteil der kabine erst richtig panik bekommen hat, als sie gesehen haben, wie tief die maschine fliegt.

der sinkflug an sich war ja wohl auch nicht so extrem, dass man ihn als passagier direkt als gefahr ansieht.

Dann waren die Wenigflieger vllt. im Vorteil. So ein Sinkflug außer der Reihe wird normalerweise rechtzeitig angekündigt und meistens auch begründet. Zu diesem Zeitpunkt war er sehr ungewöhnlich und unangekündigt. Ich hätte mir da mit Sicherheit schon deutlich früher ernsthafte Sorgen gemacht. Davon ab, reicht es doch aus, wenn genügend Passagiere merken, dass etwas nicht stimmt. Das Gemurmel und die Geräuschkulisse nimmt zu. Das bekommen die anderen Passagiere auch mit.

ich hab auch schon erlebt, dass vor einem sinkflug einfach nur das anschnallzeichen aufgeleuchtet hat. zudem werden die meisten passagiere ja vermutlich nicht allein aufgrund eines relativ normalen sinkfluges direkt das schlimmste annehmen, sondern eine gewisse zeit brauchen, um die lage zu realisieren.

ich hab auch schon erlebt, dass vor einem sinkflug einfach nur das anschnallzeichen aufgeleuchtet hat. zudem werden die meisten passagiere ja vermutlich nicht allein aufgrund eines relativ normalen sinkfluges direkt das schlimmste annehmen, sondern eine gewisse zeit brauchen, um die lage zu realisieren.

Ja, das denke ich auch. Mir kann aber keiner erzählen, dass die Passagiere erst nach über 7 Minuten Sinkflug kapiert haben, wie ernst die Lage ist. Zumal die Bergmassive ja deutlich sichtbar gewesen sein müssen.

Schreie der Passagiere sollen ja erst kurz bzw. unmittelbar vor dem Aufprall zu hören sein, was ich mir sehr gut vorstellen kann. Ich denke die meisten Leute würden erst im letzten Moment schreien, kurz vor dem Aufprall.

Ob zuvor andere Reaktionen vorhanden waren wird man vieleicht auch gar nicht hören, weil ich denke nicht das der Rekorder dies wahr genommen hat. Wenn aber nun auf einmal 100 Leute oder mehr schreien wird hier womöglich eine Lautstärke produziert die bis in das Cockpit gedrungen sein könnte.

natürlich sind das nur annahmen. du hast gefragt, ob das zusammenpassen kann und ich habe annahmen getroffen, wie das aus meiner sicht zusammenpassen könnte. erwartest du, dass hier jemand bilder und videos als beweis liefert?

Äußerlich völlig cool bleibende Flugbegleiter/innen schirmen einen immer hektischer werdenden Piloten nach außen hin ab, oder wie stellst Du Dir das vor? :confused:

Erwartest Du das, wenn Du Fragen und Zweifel anderer User mit eigenen Annahmen beantwortest? :confused:

wenn du fragst, ob ein bestimmtes szenario möglich ist, dann reichen annahmen, wie es theoretisch möglich wäre, dazu als antwort selbstverständlich. in diesem fall hier wärst du an der reihe, zu zeigen, dass es unmöglich erst kurz vor dem absturz schreie gegeben haben kann.

Siehe obige Beiträge von mir, MrEd, Nicole u.a....!

ich habe bei mred keine offenen fragen gesehen. zu nicoles beitrag hab ich schon was geschrieben. wenn ich da was übersehen habe, dann kannst du die stelle gerne zitieren.

Großartige Geste

Britta Englisch‎Germanwings
25. März um 16:55 ·

Gestern morgen um 8:40 h stieg ich mit gemischten Gefühlen in einen Germanwings Flug von Hamburg nach Köln. Doch dann begrüßte der Kapitän nicht nur jeden Passagier persönlich, sondern hielt vor dem Start noch eine Ansprache. Nicht aus dem Cockpit, sondern sichtbar aus der Kabine. Darüber wie ihn und die Crew das Unglück getroffen hat. Darüber das auch die Crew ein flaues Gefühl hat, aber alle freiwillig da sind. Und darüber, dass auch er Familie hat, dass die Crew Familie hat und das er alles dafür tut abends wieder bei Ihnen zu sein. Es war völlig still. Und dann hat der ganze Flieger applaudiert. Ich möchte diesem Kapitän danken. Dafür dass er verstanden hat was alle dachten. Und dafür dass er es schaffte dass zumindest ich danach ein gutes Gefühl bei dem Flug hatte.

Gänsehaut...! :tnx: :daumen:

Erwartest Du das, wenn Du Fragen und Zweifel anderer User mit eigenen Annahmen beantwortest? :confused:

Siehe obige Beiträge von mir, MrEd, Nicole u.a....!

Mir gibt es hier und da einfach zu viele "könntes, würdes, wahrscheinlichs und vielleichts... Ich bilde mir ein Urteil, wenn die Blackbox gefunden ist und alle Eingaben klar definiert sind.

Spekulationen machen einen Copiloten nicht zum Amokpiloten! Auch wenn es derzeit noch so klar scheint!

Als die kleine Lena in Emden ermordet wurde, war auch schnell klar, wer der Mörder ist. Aus Polizeikreisen ist sogar der Name des klaren Täters A durchgesickert. Es gab anschließend Lynchjustiz. Die wollten die Polizeidienststelle überfallen und den Jungen lynchen! Seine Familie und seine Freunde wurden terrorisiert...

Ein paar Tage später wurde dann der wahre Täter festgenommen. Anhand von DNA wurde die Tat nachgewiesen, er war geständig...

Der Junge, der zuerst festgenommen wurde und der "klare" Täter war, ist weggezogen... Seine Name verbrannt, die Folgen groß, ein normales Leben kann er wahrscheinlich nicht mehr leben... Der Schaden ist sehr groß!

Ich bin vorsichtig mit Vorverurteilungen!

wenn du fragst, ob ein bestimmtes szenario möglich ist, dann reichen annahmen, wie es theoretisch möglich wäre, dazu als antwort selbstverständlich. in diesem fall hier wärst du an der reihe, zu zeigen, dass es unmöglich erst kurz vor dem absturz schreie gegeben haben kann.

...ich habe bei mred keine offenen fragen gesehen. zu nicoles beitrag hab ich schon was geschrieben. wenn ich da was übersehen habe, dann kannst du die stelle gerne zitieren.

Es bleiben Zweifel daran, dass die Passagiere die Situation angeblich erst
unmittelbar vor dem Aufschlag wahrgenommen, bzw. drauf reagiert haben könnten. Diese Zweifel von mir und auch von MrED hast Du mit Annahmen "beantwortet", die ebenfalls Fragen nach der Plausibiliät offen lassen. Wenn Du den Ausführungen der zuständigen französichen Staatsanwaltschaft uneingeschränkt folgst, sei es Dir unbenommen. Meine verbleibenden Zweifel konntest Du mit Deiner Antwort nicht ausräumen. Dabei geht es nicht darum, dass es nicht so ggewesen sein könnte, wie vom Staatsanwalt angenommen, sondern um Zweifel darüber, dass diese Darstellung absolut "wasserdicht" ist! ;)

der staatsanwalt hat das aufgrund der untersuchungen der analysten so verkündet. wenn du daran zweifelst, dann erklär doch bitte, warum das auf keinen fall so passiert sein kann. wir reden hier ja auch nur über die schreie, die passagiere können die situation ja auch schon vorher realisiert haben, haben aber vielleicht nicht direkt geschrien, sondern erst als die berge unmittelbar ins blickfeld gekommen sind.

wir reden hier schließlich auch über eine absolute ausnahmesituation, wo sicherlich niemand weiß, wie genau er reagieren würde. und du meinst dann, verhaltensweisen, die die beobachtungen der analysten unterstützen, konkret ausschließen zu können. vielleicht solltest du dich und deine pseudo investigativen, "kritischen" fragen hier vielleicht selbst mal hinterfragen!?

der staatsanwalt hat das aufgrund der untersuchungen der analysten so verkündet.

Davon ist auszugehen. ;)

wenn du daran zweifelst, dann erklär doch bitte, warum das auf keinen fall so passiert sein kann.

Wenn Du die obigen Beiträge gelesn hättest, wüsstest Du, dass es nicht darum geht, zu beweisen, dass es auf keinen Fall so gewesen sein könnte, sondern umgekehrt, dass es fahrlässig ist, schon nach kurzer Zeit davon auszugehen, dass es nur so gewesen sein kann!

...wir reden hier ja auch nur über die schreie, die passagiere können die situation ja auch schon vorher realisiert haben, haben aber vielleicht nicht direkt geschrien, sondern erst als die berge unmittelbar ins blickfeld gekommen sind.

Mag sein. Reicht dieses "Vielleicht" aus??

...wir reden hier schließlich auch über eine absolute ausnahmesituation, wo sicherlich niemand weiß, wie genau er reagieren würde. und du meinst dann, verhaltensweisen, die die beobachtungen der analysten unterstützen, konkret ausschließen zu können.

Mein(t)e ich das? :confused:

vielleicht solltest du dich und deine pseudo investigativen, "kritischen" fragen hier vielleicht selbst mal hinterfragen!?

Wenn sie (pseudo)investigativen Anspruch hätten, könnte man drüber nachdenken. ;)

Wenn Du die obigen Beiträge gelesn hättest, wüsstest Du, dass es nicht darum geht, zu beweisen, dass es auf keinen Fall so gewesen sein könnte, sondern umgekehrt, dass es fahrlässig ist, schon nach kurzer Zeit davon auszugehen, dass es nur so gewesen sein kann!

hä? :confused: das was nur so gewesen sein kann?

ich versteh überhaupt nicht mehr, was du eigentlich willst. du zweifelst irgendwelche sachen an, die auf dem voice recorder zu hören sind und nennst es fahrlässig, diese einfach zu glauben. deine zweifel daran kannst du aber selbstverständlich nicht annähernd belegen. versteh ich das richtig?

hä? :confused: das was nur so gewesen sein kann?

ich versteh überhaupt nicht mehr, was du eigentlich willst. du zweifelst irgendwelche sachen an, die auf dem voice recorder zu hören sind und nennst es fahrlässig, diese einfach zu glauben. deine zweifel daran kannst du aber selbstverständlich nicht annähernd belegen. versteh ich das richtig?

Wenn man jemanden veruteilt, sollte es eine möglichst "wasserdichte" Beweislage sein, oder etwa nicht?

Schließt Du schon jetzt aus, dass es auch andere Ursachen geben könnte?

Back