Mir sind die unterschiedlichen Arten eurer Brandbekämpfung durchaus bekannt. Es ging mir aber darum wie effektiv diese sind. Das wiederum bezweifle ich.
Bei Wiederholungstätern in punkto Kleinkriege, Beleidigungen etc. ist die Effektivität der Maßnahmen in der Tat gering. Aber das liegt wie bereits mitgeteilt weniger an den uns zur Verfügung stehenden, erstgenannten "Werkzeugen" bzw. deren Anwendung (auch wenn das Nonplusultra hier nicht erreicht ist), sondern primär an den betreffenden Usern selbst. Denn wenn die verwendete Bandbreite von freundlichen Hinweisen bis zu Verwarnungen keine Verhaltensänderung bei den Usern bewirken können, weil sie z.B. Freude am Ärgern von Mitmenschen haben oder sie jegliche Anzeichen von der Fähigkeit zur Selbstkritik vermissen lassen, dann bleiben diese Maßnahmen fruchtlos. Gegen Ignoranz und Lernresistenz ist nun einmal kein Kraut gewachsen.
Dagegen funktioniert bei vielen Einzeltätern dieses System sehr gut, denn im Gegensatz zu unseren "Stammkunden" - ist es eigentlich Zufall, daß ausgerechnet diese wiederholt solche Diskussionen mit uns führen
? - zeigen die weniger auffälligen Mitforisten die notwendige Einsicht und lassen sich anschließend wenig bis nichts zu Schulden kommen. Teilweise entschuldigen sich die weniger bis unbescholtenen User sogar für ihr Fehlverhalten, statt die Schuld ausschließlich bei anderen Usern oder ggf. den Mods zu suchen.
Ohne die Selbsteinsicht der Delinquenten können nur die Maßnahmen der zweiten Gruppe effektiv sein, sprich temporäre Sperren oder das vorübergehende Schließen von Threads. Aber das sind Mittel, die nur bei besonders renitenten Usern oder eskalierenden Kleinkriegen Anwendung finden, denn wir wollen hier ja nicht wie bei der Bundeswehr "den Hammer kreisen lassen".
Und wie ich bereits erwähnte ist es nicht nur meiner Meinung nach ziemlich ungerecht den Kleinkriegsverursacher mit dem der "nur" darauf reagiert in einem Topf zu werfen.
Und wie ich bereits erwähnte: grundsätzlich hast du recht und das berücksichtigen wir Mods auch bei der Diskussion über etwaige Sanktionen.
Aber es wäre den Einzeltätern bei Gegenprovokationen gegenüber ebenfalls ungerecht, wenn wir bei den Stammkunden in Sachen Kleinkriege gleiche Maßstäbe ansetzen würden. Denn die Wiederholungstäter schenken sich dahingehend gegenseitig nichts, jeder dieser bekannten Duellanten hat schon öfters den ersten Stein geworfen. Für die Mitforisten, die hier Konstruktives zu den Themen beitragen oder einfach nur mitlesen möchten, ist es schlicht und ergreifend nervig, wenn User X und User Y sich zum wiederholten Male in die Haare bekommen. Dadurch hinterlassen diese Streithähne den Eindruck, daß sie aller gutgemeinen Worten und Maßnahmen zum Trotz ihr Forumsverhalten nicht ändern wollen, so daß wir hier entsprechend andere, sprich engere Maßstäbe ansetzen müssen.
Dabei könnten wir Mods es uns einfach machen, indem wir Wiederholungstäter bei Kleinkriegen ausschließlich temporär oder gar definitiv sperren. Damit würden wie bereits beschrieben auch deine Zweifel an der Effektivität der uns zur Verfügung stehenden Mittel beiseite geräumt sein. Aber das ist nicht unsere Intension, und ich persönlich kann es mir auch nicht vorstellen, daß eine solche Vorgehensweise in deinem Sinne wäre, oder? Auch wenn das subjektive Empfinden unserer Stammkunden möglichweise etwas andere suggeriert, so drücken wir Mods schon so manche Augen zu; dies bedeutet aber nicht, daß bei Wiederholungfällen gleicher User die gleichen Maßstäbe angesetzt werden wie bei Mitforisten, die sich bisher wenig bis nichts zu Schulden kommen ließen. Diesen Kredit hat jeder dieser permanenten Kleinkrieger durch seine wiederholten Erstprovokationen in der Vergangenheit selbst verspielt; was aber nicht heißt, daß der diesen Kredit nicht zurückgewinnen könnte. Dazu muß man lediglich sein Forumsverhalten nachhaltig ins Positive änderen.
Und das ihr euch die Mühe macht den "der den ersten Stein wirft" zu ermitteln, wäre mir neu. [
]Sollte sich an dieser Vorgehensweise tatsächlich was geändert haben, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung