Das ist das, was maddin mit dem Beispiel der Party gemeint hat im Bezug auf die Mods. Wenn so jemand auf der Party ist, und die Partygäste meinen "och, so lange der nix macht ist das ja nicht schlimm.", die tolerieren ihn. Genauso wie der Gastgeber (Mods). Der Gastgeber kann ihn rauswerfen, er hat die Möglichkeit dazu. Passiert das nicht, dann geht der einzelne Gast (maddin) eben von der Party weg...
Ich würde sowas niemals tolerieren in meiner Umgebung (In dem Fall der Community des Forums) ... und mir sind Menschen, die sowas stillschweigend tolerieren solange die betreffende Person nicht gegen irgendwelche "Gesetze" verstößt, in dem Fall die Forenregeln, mindestens mal "unsympathisch", ums vorsichtig auszudrücken. Und das hat nichts mit "Bist du nicht für mich, bist du gegen mich" zu tun.
Ich kann Maddin von der Sache her ja verstehen - würde mir an seiner Stelle auch so gehen, da ich politische Extreme in meiner Gesellschaft nicht mag. und würde mich ebenfalls verabschieden, wenn ich mich unwohl fühle.
Aber nur weil jemand nicht seiner Meinung ist, das Block69 ein Nazi ist und ihn bei diesem Vorwurf in Schutz nimmt, ist derjenige nicht automatisch jemand, der sich in brauner Gesellschaft wohlfühlt. Oder, wenn man diese Aussage sehr extrem interpretieren möchte, selbst ein Nazi.
Das, was Block69 von sich gegeben hat, könnte rechts sein, aber genau so gut auch links oder eben auch nichts von beidem sondern in der Mitte.
Solches Gedankengut gibt es überall und nicht nur an den politischen Rändern.
Und solange nicht eindeutig gegen die Forumsregeln verstoßen wird, haben die Mods es leider schwer, jemanden nur aufgrund eines Verdachts ein Nazi zu sein, zu sperren.
Deswegen hat StoneCold ja auch gesagt, das man solche Fälle zukünftig Werder vorlegen möchte, damit eine "offizielle" Entscheidung getroffen werden kann. Was, wenn man sich die Diskussion hier anguckt, die einzig sinnvolle Lösung darstellt.