Kurioser Weise hat ja auch Cédric Makiadi seit der Ablösung von Robin Dutt deutlich bessere Leistungen gezeigt (wo er doch als Wunschspieler Dutts geholt worden war), wenn Skripnik ihn gebracht hat. Für Makiadi gilt - wie auch für Clemens Fritz - dass die Überwindung des deutlich unpassenden Trainerteams nicht nur eine nahezu sofortige spielerische Verbesserung des gesamten Teams sondern auch eine markante individuelle Verbesserung einzelner - eigentlich schon "abgeschriebener" - Spieler bewirkt hat.
Dass es nur einer Ablösung Dutts mit einem halbwegs passenden Trainer bedurfte, um die spielerische Armut zu überwinden und dass die Spieler es durchaus individuell besser können, als unter der Regie Dutts, war mir schon klar. Dass aber der Trainerwechsel sogar bewirken könnte, dass "die Lahmen wieder laufen können" hätte ich so nicht erwartet.
Ich kann mir inzwischen durchaus auch vorstellen, dass Cédric Makiadi noch eine gute Rolle im Trikot des SV Werder spielen könnte. Es ist eben doch etwas anderes, wenn Fußballspieler in einer Mannschaft spielen, die Fußball spielt und dessen Übungsleiter eine klare, für die Spieler nachvollziehbare Vorstellung von dem hat, was er spielen lassen möchte.