Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Wer mit so einer Einstellung am Samstag sich vor den Fernseher setzt, kann nur enttäuscht werden.

:tnx:
einigen sind die siege in den letzten spielen massiv zu kopf gestiegen. ein spiel gegen freiburg spielt sich immernoch auf augenhöhe ab. werder ist nicht zu bayern münchen mutiert und ne niederlage gegen freiburg ist absolut möglich.
mit nem punkt wäre ich zufrieden. aus mehreren gründen.

einigen sind die siege in den letzten spielen massiv zu kopf gestiegen. ein spiel gegen freiburg spielt sich immernoch auf augenhöhe ab. werder ist nicht zu bayern münchen mutiert und ne niederlage gegen freiburg ist absolut möglich.

Mit der Einstellung wie heute verliert man klar! Darum muss man ja auch ein Zeichen setzen! Das ist nicht das Werder, das wir zuvor sehen durften! Sowas hat auch nichts mit "massiv zu Kopf gestiegen" zu tun! Zu Kopf ist es denen gestiegen, die ständig im Stadion ihr Europapokal-Lied trällern.

Heute fehlte es sehr an Einstellung. Darum Zeichen setzen "jetzt erst recht"!

"Zeichen setzen" bedeutet aber nicht, dass wir 5:0 in Freiburg gewinnen, sondern dort wieder eine geschlossen gute Mannschaftsleistung zeigen und - wenn es gut läuft - auch Punkte mitnehmen.

mit nem punkt wäre ich zufrieden. aus mehreren gründen.

Sehe ich ähnlich. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und werfe die These in den virtuellen Diskussionsraum, daß das grundsätzlich verdiente Lob trotz der Niederlage gegen die Radkappen AG ein paar Schippen zu viel davon gewesen sind, die an dem "zu Kopf gestiegen" ihren Anteil leisteten.

"Zeichen setzen" bedeutet aber nicht, dass wir 5:0 in Freiburg gewinnen, sondern dort wieder eine geschlossen gute Mannschaftsleistung zeigen und - wenn es gut läuft - auch Punkte mitnehmen.

Wichtig ist auch nur sich wieder zu fangen. Alles andere kommt von allein! Aber wenn man zu der erwarteten Einstellung die heute fehlende Einstellung dazurechnet, kann es nur gut ausgehen.

Wie VS schon sagte, wir wollten heute kämpfen, haben es nicht getan. Also Samstag erst recht!

Sehe ich ähnlich. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und werfe die These in den virtuellen Diskussionsraum, daß das grundsätzlich verdiente Lob trotz der Niederlage gegen die Radkappen AG ein paar Schippen zu viel davon gewesen sind, die an dem "zu Kopf gestiegen" ihren Anteil leisteten.

Das sehe ich nachdem Spiel heute ähnlich. Habe es eben in meinem Fazit geschrieben. Denke auch, dass man mit der Niederlage gegen Wob zu unkritisch umgegangen ist und sich dabei zu sehr auf Wolf konzentriert hat.

Was man sich im Vorfeld dieses Spiels vielleicht hätte sparen können, ist das Ausrufen des Spiels in Bielefeld zu einem Charaktertest. Das hat nachdem die Mannschaft sowieso mit der falschen (überheblichen) Einstellung ins Spiel gegangen ist nach dem 1:0 für totale Versagensängste gesorgt. Der Druck war ohnehin groß genug.

Eines kann man aber völlig unabhängig vom Trainer leider schon jetzt festhalten: Werder ist definitiv keine Pokalmannschaft mehr. :(

Was man sich im Vorfeld dieses Spiels vielleicht hätte sparen können, ist das Ausrufen des Spiels in Bielefeld zu einem Charaktertest.

In Anbetracht der Pokalhistorie in den letzten Jahren auf der einen Seite und den guten und bis auf die Partie gegen die Radkappen aG auch erfolgreichen Spiele auf der anderen Seite war dieser Ausruf zum Charaktertest gar nicht so verkehrt. Aber dadurch, daß dieser Charaktertest in die Hose gegangen ist, ist dadurch die Partie in Freiburg ein ebenfalls solcher geworden.

In Anbetracht der Pokalhistorie in den letzten Jahren auf der einen Seite und den guten und bis auf die Partie gegen die Radkappen aG auch erfolgreichen Spiele auf der anderen Seite war dieser Ausruf zum Charaktertest gar nicht so verkehrt. Aber dadurch, daß dieser Charaktertest in die Hose gegangen ist, ist dadurch die Partie in Freiburg ein ebenfalls solcher geworden.

Genau wegen dieser Pokalhistorie war das wohl eher Kontraproduktiv, weil es den Druck zusätzlich erhöhte! Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.

Bin enttäuscht und sauer, dass wir uns so eine Gelegenheit nehmen lassen, ins Viertelfinale einzuziehen. Und VS hat daran seinen Anteil. Selke hätte frühzeitig runter gehört für Öztunali, um das nicht vorhandene Mittelfeld zu stärken. Und nicht Mit Juno den Mann runter nehmen, der mit seinen Standards jederzeit für Torgefährlichkeit sorgen kann. Den Wechsel zu Casteels halte ich für richtig, trotz unglücklichem Debüt. Hab aber ein viel besseres Gefühl als bei Wolf.

Werder war in der Favoritenrolle und ist damit nicht zu Recht gekommen. Dazu die schweren individuellen Fehler (siehe Prödl) und man ist eben draußen.
Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Die Truppe ist heute geerdet worden.

Gut dass man jetzt 30 eingefahren hat und den kommenden Spielen relativ gelassen entgegen sehen kann. Wenn gegen Freiburg auch verloren wird und dann gegen Bayern, dann ist wieder Musik in der Geschichte. Leider nur in Sachen Abstiegskampf.

Genau wegen dieser Pokalhistorie war das wohl eher Kontraproduktiv, weil es den Druck zusätzlich erhöhte! Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.

Ich sehe da keine Kontraproduktivität drin, ganz im Gegenteil. Denn nach dem vielen berechtigten Lob der letzten Wochen, wo die Mannschaft auch mit beherztem Auftreten überzeugte, sind die dahingehenden Gegenspiele als die primäre Ursache der Pokal-Pleiten-Parade ein wenig ins Hintertreffen geraten. Daher war das Erheben des mahnenden Zeigefingers schon korrekt.

Finde ich nicht. In den ersten 15 Minuten sind wir wie ein Bundesligist aufgetreten un deren deutlich besser. Danach haben wir den Gegner stark gemacht. Unnötig, aber keine Pokal-Phobie, mMn.

Lies es mit meinem vorherigen Post zusammen. Dann verstehst du besser worauf ich hinaus wollte.
Wir sind zu überheblich in das Spiel gegangen. Am Anfang wirkte sich diese Pokalphobie noch nicht (so?) aus. Aber nach dem 1:0 wurde deutlich, dass die Mannschaft in den Köppen plötzlich die Panik bekam.

@Bremen. Der "mahnende Zeigefinger" ist absolut richtig. Nur ist der Druck für jeden Bundesligisten in einem solchen Spiel schon hoch genug, da du in so einem Spiel ja nur verlieren kannst. Bei Werders jüngerer Pokalhistorie gegen Drittligisten kommt da dann noch ne Schippe drauf. Ob man dem Spiel dann noch eine zusätzliche Bedeutung hat geben müssen, bezweifle ich irgendwie.

Lies es mit meinem vorherigen Post zusammen. Dann verstehst du besser worauf ich hinaus wollte.
Wir sind zu überheblich in das Spiel gegangen. Am Anfang wirkte sich diese Pokalphobie noch nicht (so?) aus. Aber nach dem 1:0 wurde deutlich, dass die Mannschaft in den Köppen plötzlich die Panik bekam.

@Bremen. Der "mahnende Zeigefinger" ist absolut richtig. Nur ist der Druck für jeden Bundesligisten in einem solchen Spiel schon hoch genug, da du in so einem Spiel ja nur verlieren kannst. Bei Werders jüngerer Pokalhistorie gegen Drittligisten kommt da dann noch ne Schippe drauf. Ob man dem Spiel dann noch eine zusätzliche Bedeutung hat geben müssen, bezweifle ich irgendwie.

Ob man es nun "Charaktertest" nennen musste, darüber kann imho gestritten werden. Dass Skripnik nach immer besser werdenden Spielen zuletzt, vor dem Auftritt gegen einen Drittligisten, den Finger hob und die "Sinne schärfen" wollte, war imho absolut richtig.

Auch wenn das Spiel verloren ging, ist der "Charaktertest" mMn nicht misslungen, denn mangelnde Einstellung kann man dem Team nicht vorwerfen. Ansonsten muss ab sofort jedes einzelne Spiel als "Charaktertest" ausgerufen werden, denn Einsatz muss man immer erwarten.

Darum ging es aber eigentlich nicht. Es ging darum, die Spannung auch gegen einen Verein aus unteren Ligen hochzuhalten. Das ist nicht gelungen, vermutlich gerade wegen der jüngsten Pokal-Historie.

PS: Die Formulierung "überheblich" passt heute imho überhaupt nicht!

Sehr gut möglich dass du recht hast. Momentan bin ich eh nicht in der Lage das Spiel ordentlich zu bewerten. Zweifellos waren da einige Fehler in der Einstellung, aber auch individuelle klöpse von Spielern. Auch mit dem Schiri müssen wir so einen Dorfverein besiegen.

Trotzdem regt mich momentan der Platz und der Schiri mehr auf als unser Spiel. Da verliere ich lieber 5:3 gegen Golfsburg als heute dieser Dreck.

@ Felissilvestris

Ist sicherlich irgendwie eine Glaubensfrage, welche Vorgehensweise die bessere sei. Aber wenn Werder auch ohne Hinweis auf die besondere Bedeutung ebenfalls rausgeflogen wäre, dann wäre der Katzenjammer über die ausgebliebenen mahnenden Worten wahrscheinlich auch nicht kleiner geworden.

Back