Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Stimmt... wir sollten dem Forum in der Bestimmung nachkommen, wofür es eigentlich da ist... nix schreiben, brach liegen lassen, wie jede Menge anderer Spielerthreads. So wie in anderen Vereinsforen, wo 3 Beiträge am Tag geschrieben werden... insgesamt. Ist auch viel unterhaltsamer und kommt dem Sinn eines Forums viel näher.

:applaus::applaus:

Wobei, wenn man die ganzen Unsinnsbeiträge, oder solche Beiträge die nur ausdrücken wollen, dass sie die Diskussion nicht interessiert, dazu noch ein paar Stammtisch-Beiträge dass der Trainer schon alles richtig macht (und deshalb die Diskussion obsolet ist) und noch ein paar Haarspalter-Beiträge rausrechnet, dann kommen wir sicher auf unter 15 Seiten :daumen:

:daumen:

Und bitte, hör doch mit diesen statistischen Blödsinn auf. Von 6 Torschüssen 5 reinzulassen sagt überhaupt nix aus. Wenn von 6 Schüssen, 5 mit Tempo 140 in den Giebel gehen machst du als Torhüter nix, und hast die Dinger trotzdem kassiert.

Genauso war es. Alle 6 waren unhaltbar, v.a.der Freistoß von Naldo, das 1:1 und auch beim 2:2 war Wolf machtlos, weil die alle mit Tempo 140 in den Giebel gehen. Wenn natürlich Statisken für dich Blödsinn sind, dann brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren.

Genauso war es. Alle 6 waren unhaltbar, v.a.der Freistoß von Naldo, das 1:1 und auch beim 2:2 war Wolf machtlos, weil die alle mit Tempo 140 in den Giebel gehen. Wenn natürlich Statisken für dich Blödsinn sind, dann brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren.

Du musst schon lesen was ich geschrieben habe. Ich habe weder behauptet das alle 6 unhaltbar waren, noch das Statistiken per se blödsinnig sind

Es ist halt einfach Blödsinn, immer wieder solche tollen Statistiken hervorzukramen. Wolf hat scheiße gespielt, da sind sich doch wohl alle einig. Aber man muss nicht immer gleich übertreiben. Bei 3 Gegentoren war er machtlos, eines ist Ansichtssache und an einem ist er klar der Schuldige.

Kurzfristig haben Statistiken sicherlich keinerlei Aussagekraft, aber über einen langen Zeitraum lässt sich da sicherlich schon ein Bild formen.

Und über einen langen Zeitraum kommt es auf 5 - 10 Schüsse mehr oder weniger nicht an. Dementsprechend bleibt seine Bilanz schlecht.

Denn wenn er von 100 Schüssen nur 55 pariert, dann sind sicherlich nicht die anderen 45 unhaltbar. Dementsprechend kann man da schon mal seine "Qualität" hinterfragen.

Es ist halt einfach Blödsinn, immer wieder solche tollen Statistiken hervorzukramen. Wolf hat scheiße gespielt, da sind sich doch wohl alle einig. Aber man muss nicht immer gleich übertreiben. Bei 3 Gegentoren war er machtlos, eines ist Ansichtssache und an einem ist er klar der Schuldige.

Es gibt doch immer wieder Leute, die Beweise haben wollen, dass er mies ist und da gibt es nun mal wenig anderes als die Statistiken, gerade über einen längeren Zeitraum, die als brauchbares Mittel der Beweisführung gelten sollten.

Jop. Putzig finde ich auch das es gerade die Leute sind die jetzt der Ansicht sind, das Statistiken so Aussagekräftig sind, diese bei Mielitz noch als kompletten Bullshit abgetan haben. Da muss man dann tatsächlich nur 1:1 zusammenzählen:ugly:

Statistiken sollte man deuten können. Und über den längeren Zeitraum ist so manche Statistik auch aussagekräfig, wie eben die Prozentzahl gehaltener Torschüsse, und die setzt sich eben nun mal aus Einzelstatistiken wie, die von Wochenende (5 von 6 Schüssen drin) zusammen. Über den gesamten Zeitraum dann eben doch mehr als nur aussagekräftig, weil sie klar definiert ist (anders zb als diese unsägliche "Glanzparaden" - Statistik).

Und ich finde, gerade das ist ein größeres Problem bei Wolf, als dass er bei 1 von 5 Gegentoren danebengreift. Daneben greifen wird auch Wiedwald mal, daneben greifen tut auch Neuer (natürlich weniger oft als Wolf). Jeder Keeper macht Fehler, und die Fehler wären auch gar nicht so schlimm, klar wären sie kritikwürdig, aber man konnte damit leben.

Für mich ist bei Wolf das absolute Hauptprobleme einfach, dass er viel zu wenig Bälle wirklich hält. Das viel zu oft das Gegentor diskutabel ist, dass viel zu oft ein Gegentor haltbar ist. Es geht kein Fehler voraus, sondern das Tor ist schlichtweg haltbar, wenn der Torwart:

- besser antizipieren würde
- besseres Stellungsspiel hätte
- bessere Reaktionssschnelligkeit
- bessere Sprungkraft

Das ist für mich das viel größere Problem bei dem Torwart Wolf.

Dass der mal ne Ecke fallen lässt, dass der mal nen Ball in die Mitte abwehr, drauf geschissen. Ist zwar Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), aber ist so. Das hat Wiese auch gemacht (Remember das 3:3 gegen Dortmund HR 08/09 war ne Kopie), das macht Leno, Sommer, Bürki und wie sie alle heißen.
Aber die halten Bälle. Die halten drei Bälle, beor sie wieder einen durchlassen, und nicht wie Wolf im Wechsel, einen halten, einen durchlassen (auf die Saison gesehen), und weil das jetzt schon seit 23 Spielen dokumentiert wird, ist diese Statistik absolut aussagekräftig.

Ich musste mich da auch erstmal von einem studierten Statistiker belehren lassen. Aber die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0, dass wir über 23 Spiele hinweg ausschließlich unhaltbare Bälle bzw überwiegend unhaltbare Bälle aufs Tor bekommen, während andere Klubs nur Torwartbälle bekommen.

Jop. Putzig finde ich auch das es gerade die Leute sind die jetzt der Ansicht sind, das Statistiken so Aussagekräftig sind, diese bei Mielitz noch als kompletten Bullshit abgetan haben. Da muss man dann tatsächlich nur 1:1 zusammenzählen:ugly:

Und umgekehrt... Leute die bei Mielitz auf der Statistik rumgeritten sind, während die jetzt völliger Blödsinn ist.

Ich habe mich diesbezüglich belehren lassen, und eingesehen, dass ich manche Statistik in ihrer Aussagekraft unterschätzt habe. Andere Statistiken sind immer noch Bullshit, und werden es auch bleiben.

Miele hat bei seiner Absetzung als Nr. 1 73% abgewehrte Torschüsse - Wolf steht bei 55%

Ja ne ist klar, das ist tatsächlich bei Miele nicht aussagekräftig :lol::lol::lol::lol:

Zitat von Fliegenfänger;3094596:
Miele hat bei seiner Absetzung als Nr. 1 73% abgewehrte Torschüsse - Wolf steht bei 55%

Ja ne ist klar, das ist tatsächlich bei Miele nicht aussagekräftig :lol::lol::lol::lol:

Darum geht's gar nicht. Sondern lediglich darum, das ich gleiche Maßstäbe in der Statistik Bewertung ansetze. Ich kann nicht sagen bei Torhüter X machen Torhüterstatistiken keinen Sinn, und bei Y sind sie Aussagekräftig.

Zitat von Fliegenfänger;3094596:

Boxmulla hat auf mich damals angespielt, weil ich viele Statistiken (davon einige fälschlicherweise) als Bullshit abgetan habe, als Mielitz hier kritisiert wurde.

Nöö. Du sprichst doch selbst von vielen Statistiken. Ich beziehe mich ausschließlich auf die Torschuss/Gehalten Statistik. Und die ist um es mit deinem Worten auszudrücken, als nackte Zahl, Bullshit. Da sie nix über die Qualität der Torschüsse sagt. Das es Statistiken gibt die durchaus Aussagekräftig sind würde ich nie bestreiten. Diese, zumal sie sich nur auf ein Spiel bezieht ist und bleibt, Bullshit

Darum geht's gar nicht. Sondern lediglich darum, das ich gleiche Maßstäbe in der Statistik Bewertung ansetze. Ich kann nicht sagen bei Torhüter X machen Torhüterstatistiken keinen Sinn, und bei Y sind sie Aussagekräftig.

Es geht aber im Wolfthread nur um die abgewehrten Torschüsse.
Andere Statistiken hab ich hier noch nicht gesehen.
Und da ist Wolfs Wert, nun ja, unter aller Sau...

Und zwar nicht nur im letzten Spiel sondern auf die ganze Saison bezogen: 55,67 %

Nöö. Du sprichst doch selbst von vielen Statistiken. Ich beziehe mich ausschließlich auf die Torschuss/Gehalten Statistik. Und die ist um es mit deinem Worten auszudrücken, als nackte Zahl, Bullshit. Da sie nix über die Qualität der Torschüsse sagt. Das es Statistiken gibt die durchaus Aussagekräftig sind würde ich nie bestreiten. Diese, zumal sie sich nur auf ein Spiel bezieht ist und bleibt, Bullshit

Ist die Statistik nun, bezogen auf ein Spiel Bullshit oder bezogen auf eine Spielmenge X Bullshit?

Was ich meinte war, dass du damals so auf den Statistiken rumgeritten bist, wie du sie jetzt ablehnst, also das gleiche was du mir eben vorgeworfen hast (versteckt natürlich), nur umgekehrt.

Die Frage oben ist ernstgemeint.

Ist die Statistik nun, bezogen auf ein Spiel Bullshit oder bezogen auf eine Spielmenge X Bullshit?

Was ich meinte war, dass du damals so auf den Statistiken rumgeritten bist, wie du sie jetzt ablehnst, also das gleiche was du mir eben vorgeworfen hast (versteckt natürlich), nur umgekehrt.

Die Frage oben ist ernstgemeint.

Bezogen auf ein Spiel(WOB), ist sie Bullshit. Hier reiten ja so einige auf die 5/6 Statistik rum. Da kann ich mit Fliegenfängers Statistik schon wesentlich mehr anfangen, da sie deutlich Aussagekräftiger ist.
Und das ich damals auf Statistiken rumgeritten bin, hätte ich gerne mal von dir belegt. Erinnern kann ich mich nicht daran.

Bezogen auf ein Spiel(WOB), ist sie Bullshit. Hier reiten ja so einige auf die 5/6 Statistik rum. Da kann ich mit Fliegenfängers Statistik schon wesentlich mehr anfangen, da sie deutlich Aussagekräftiger ist.

Okay, wobei ich sagen muss, dass sich eben diese Statistik, die aussagekräftig ist, sich aus vielen Einzelstatistiken, die Bullshit sind (deiner Meinung nach) zusammensetzt. Denn eine 16,6 % in dem WOB-Spiel zieht eben die 55% weiter nach unten. Und es waren nunmal ua 2-3 Schüsse, die ein normaler Torwart mit einer Quote von 70-80% (über die gesamte Saison) hält, sonst käme er nicht auf die Quote. Davon mal abgesehen.

Und das ich damals auf Statistiken rumgeritten bin, hätte ich gerne mal von dir belegt. Erinnern kann ich mich nicht daran.

Klar, ist ja auch schon 2 Jahre her. Und wenn ich mal arbeitslos bin, dann mache ich mir sicher die Mühe in uralten Threads herum zu suchen. Ich kann mich aber noch erinnern.

Back