Viel bedenklicher ist ja, dass er die Turnhalle als "schönstes Stadion Deutschlands" bezeichnet.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der Korrektheit halber: der Wurstfabrikant spricht nicht von alles Schulden beglichen, sondern weitgehend (wie auch immer er dies definiert).
Folglich darfst du deinen Schuldenstand eventuell um die Summe X nach Oben korrigieren...
Aber der Tönnies ist schon ein pfiffiges Kerlchen... Wenn die Fans dem Verein kein Geld über eine Fananleihe geben wollen, weil sie denken sie würden es eh nicht wiedersehen, dann können sie es dem Verein doch einfach schenken... Ausgeklügelter und perfekt durchdachter Schachzug, da hätte wohl niemand mit gerechnet...

Was er eigentlich sagt ist, dass Schalke etwas mehr als 132 Mio Schulden hat. Hätten sie die Schulden nicht, könnten sie jährlich 25 Mio mehr ausgeben.
Das heißt: Schalke zahlt für 132 Mio jährliche Zinsen von 25 Mio , also etwa 19%, was ja auch etwas über die Kreditwürdigkeit von Schalke aussagt.
Deine Zinsrechnung geht nicht auf, weil da steht Zins und Tilgung im Artikel.
Stimmt.
Die Rechnung 10*25.000.000 = 250.000.000 = Fußballgroßmacht macht aber so oder so wenig Sinn. Wenn getilgt wird müsste der eingesparte Betrag durch geringere Zinszahlungen jedes Jahr kleiner werden. Oder übersehe ich hier was?
Deine Zinsrechnung geht nicht auf, weil da steht Zins und Tilgung im Artikel.

Ja ......google mal Annuitätendarlehen. Gleichbleibende Rate Tilgung steigt Zinsanteil sinkt.
Wenn ich das richtig verstanden habe kommt Schalke also in zehn Jahren auf insgesamt 118 Millionen Euro Zinszahlungen?
[...]
Das heißt: Schalke zahlt für 132 Mio jährliche Zinsen von 25 Mio , also etwa 19%, was ja auch etwas über die Kreditwürdigkeit von Schalke aussagt.
[...]

Aber für 19% können die von mir auch noch Kohle kriegen.![]()

(...)
Im übrigen: Was ist euer Tipp für das Derby morgen?
Schöne Klatsche für Scheisse 04 wäre mir sehr recht. :daumen: