Das glaube ich auch in keinster Weise, dass dann bei dem, was derzeit gefordert ist, Hajrovic oder Aycicek starten würden. Da wären dann Leute wie Fritz oder Kroos die Kandidaten, so wie gegen Leverkusen. Das wäre die erste Alternative zu Ötzi derzeit.
Im Übrigen kann ich mich nur wundern, wenn hier behauptet wird, Öztunali sei in Hoffenheim ein "Totalausfall" gewesen. Da war er vielleicht nicht gut, war aber am Führungstor durch einen wichtigen Einsatz beteiligt und hat viel gearbeitet. Dass wir kaum mal einen Ball mehr hinten rauskombiniert haben, war nicht seine Schuld und der Wechsel zum robusteren, zweikampfstärkeren Kroos war taktischer Natur und deswegen auch völlig richtig. Dass aber das Spiel in Hoffenheim an ihm vorbeilief, war eben größtenteils dem Spiel geschuldet.
Dass Ötzi noch zulegen muss in vielen Bereichen, dass er auf dem Spielfeld präsenter werden muss und zweikampfstärker, gerade wenn der Gegner den Ball hat, das wird hier keiner bestreiten. Aber man darf nicht vergessen, dass er bei allen drei Siegen mitgewirkt hat und jeweils durch seinen Einsatz und seine Laufstärke zum Sieg mit beigetragen hat, gegen Hertha sicherlich am meisten. Da war er ins spiel integriert und hatte einige gute Aktionen, auch weil wir da größtenteils das Spiel gemacht haben.
Ich finde jedenfalls, dass er für einen 18jährigen eine erstaunliche Reife an den Tag legt und er ist meiner Meinung nach jetzt schon wertvoller für uns, als es einer wie Hajrovic vermutlich je werden wird. Mit ein paar weiteren Wochen spielpraxis, etwas mehr Robustheit und Wettkampfhärte wird das was, man darf ja bei so jungen Leuten nicht vergessen, dass sie auch Probleme damit haben dürften, sich auf ein komplett neues Umfeld einzustellen. Ich bin jedenfalls froh, dass er da ist.