Alle drei haben auch bei Skrippnik eine Chance bekommen und zwei sogar bei Thomas Schaaf. Von Gewinnmaximierung zu sprechen bei Spielern die nur noch Geld gekostet haben aber keine Leistung bringen, ist.....mutig. Was die Stärken angeht, so werden diese ausgespielt. Statt eines teuren Petersen spielt ein Nachwuchsspieler der nicht mehr aus der Startelf wegzudenken ist (Selke), ein weiterer steht in den Startlöchern und wurde nur durch eine Verletzung gestoppt (Melvin). Statt eines Elia auf der linken Seite steht dort Juno, wahlweise unser Nachwuchs mit Aycicek oder Öztunali oder bei Bedarf Bartels. Statt Obraniak spielen die selben drei im Mittelfeld und bringen ihre Leistung. Das ginge nicht, hätte Eichin auf die jetzt verliehenen Spieler gesetzt.
Kann mich an nichts diesbezüglich erinnern. Und selbst wenn, der sportliche Bereich ist Skripniks Aufgabe, nicht die von Eichin.
Er war dort vier Jahre in sportlicher Verantwortung.
Richtig, hat nicht sollen sein. Nach vier guten Jahren in Freiburg hätte das aber auch ein Ausrutscher sein können, es passt eben manchmal nicht. Mittlerweile wissen wir mehr.
Trotz allem was wir mit Dutt erlebt haben: Ich finde es gut das man nicht nach ein paar schlechten Monaten die Reißleine zieht. Als sie dann gezogen wurde war es 5 vor 12, klar. Aber Eichin hat reagiert, er hat richtig reagiert und er hat rechtzeitig reagiert. Soll man bloß keiner glauben, das wir jetzt auf einem CL-Platz stünden wenn Dutt früher gegangen wäre. Wir haben momentan bei aller Freude nämlich auch ein wenig das Glück gepachtet.
Die Jungen kommen endlich zum Zug - unter Skrippo...
Wer hat eigentlich Obraniak und Petersen geholt - natürlich mit Trainerabsprache?
Zu Elia - also beim HSV hat er mir sehr gut gefallen - warum es bei uns nicht funktioniert hat, ist eher bei TS und dem damaligen Gefüge zu suchen - dann war es Zeit dass er geht - wie bei Arno - das sind Fehlentscheidungen die man dann mit möglichst wenig Verlust los werden muß - wie gesagt, da denke ich, dass nicht alle Reserven ausgelotet wurden.
Genau, der sportliche Bereich ist Sache des Trainers - trotzdem liest du von Eichin Interviews ohne Ende und Eichin bezieht sogar Stellung:
Als RD gehen mußte warf Eichin selbstkritisch ein, dass er zu nahe an der Mannschaft war und jetzt Abstand halten werde und sich auf seinen Job konzentrieren werde und der Trainer sich auf seien Arbeit konzentrieren soll. Jetzt sagt TE: "Ich bin trotzdem noch jeden Tag in der Trainerkabine und rede mit Viktor. In der Halbzeit bin ich in der Kabine, nach dem Spiel natürlich auch. Ich habe den gleichen Austausch mit Viktor wie damals mit Robin." Er geht sogar noch weiter: "Ich sehe meine Rolle schon darin, auch mal den Finger in die Wunde zu legen"
Wie gesagt - die Reißleine kam mir bei RD zu spät und ich bin auch nicht der Meinung, dass wir bei einem früheren Trainerwechsel auf einem Champsligaplatz wären. Im Endeffekt haben wir jetzt einen positiven Lauf und ich hoffe, dieser hält noch eine Weile an. Eichin stand aber hinter RD und wollte Skrippo nicht - das war "nur" eine Zwischenlösung, bis er etwas adäquates gefunden hätte. Gut, dass es anders kam.
Eine gute Torwartleistung ist stark vom Selbstvertrauen abhängig und da will ich auch noch kurz auf Eichin eingehen:
Eichin wollte in der Winterpause einen neuen Torwart engagieren, rudert dann aber zurück mit der Behauptung:
"Raphael Wolf war in der ganzen Zeit für uns immer die klare Nummer eins. Das haben wir ihm deutlich gesagt, deswegen konnte er auch keinen Schaden nehmen."
Ähem - dann sag ich "Wolfsburg ? " und "verleihen ? " - natürlich für die Spielpraxis, weil es sonst keine Entwicklung geben kann und das ganze Spektakel in Wolfs Rücken soll ihm Vertrauen geben?
Wiese und Burdenski haben sich da auch ein wenig verwundert geäussert, nicht wahr?