Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Eigentlich fuehle ich mich nach dem gestrigen Spiel bestaetigt. Problemzone Nr. 1 war schon immer das Abwehrverhalten bzw. defensive Verschieben der des gesamten Kollektivs, speziell des Mittelfeldes. Wenn sich diese positive Entwicklung von gestern fortsetzt und Wolf sich dem jetzt auch noch anschliesst, dann wird das vielleicht sogar noch was mit einer bundesligatauglichen Defensive.

Da gebe ich dir zu 100% recht. Wenn wir es in den restlichen 16 Bundesligaspielen schaffen weiterhin 0 Torschüsse pro Spiel zuzulassen, dann haben wir keine Baustelle im Tor.

Eigentlich fuehle ich mich nach dem gestrigen Spiel bestaetigt. Problemzone Nr. 1 war schon immer das Abwehrverhalten bzw. defensive Verschieben der des gesamten Kollektivs, speziell des Mittelfeldes. Wenn sich diese positive Entwicklung von gestern fortsetzt und Wolf sich dem jetzt auch noch anschliesst, dann wird das vielleicht sogar noch was mit einer bundesligatauglichen Defensive.

Dazu muss sich Wolf erstmal anschliessen. Davon war gestern noch nichts zu sehen.

Dazu muss sich Wolf erstmal anschliessen. Davon war gestern noch nichts zu sehen.

Man muss zu Wolfs Verteidigung natürlich sagen das er mangels gegnerischer Torchancen auch keine Chance hat sich auszuzeichnen oder zu patzen. Ok, er hätte zumindest einen längeren Ball an den Mann bringen können. Zum Glück hat unser Gegenpressing gestern so gut funktioniert, das nicht mal Wolfs Abschlag der 40 Meter vor seinem Tor beim Gegner landete für Gefahr sorgen konnte.

Man muss zu Wolfs Verteidigung natürlich sagen das er mangels gegnerischer Torchancen auch keine Chance hat sich auszuzeichnen oder zu patzen. Ok, er hätte zumindest einen längeren Ball an den Mann bringen können. Zum Glück hat unser Gegenpressing gestern so gut funktioniert, das nicht mal Wolfs Abschlag der 40 Meter vor seinem Tor beim Gegner landete für Gefahr sorgen konnte.

Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Seine Abschläge hat er ja sogar bis Kraft geballert - und kam nicht sogar einer an. Die Ballerabschläge sind deswegen gut, weil die Abwehr gar keine Chance hätte zu sehr aufzurücken; also bei Gegenangriff des Gegners sind noch alle hinten. DAS ist schlau. Wenn kein anderer "schneller" Weg nach vorn zu erkennen ist.
Wer hat also 40-Meter Abschläge gesehen? Wenn Ihr Abstöße meint, müsst Ihr das auch schreiben.

Er hat einen dieser planlosen hohen Bälle der Hertha gefangen, ist dann Richtung rechtes Strafraumeck und wollte den Ball direkt wieder nach vorne dreschen. Prinzipiell eine gute Idee, wäre der Ball nicht vor der Mittellinie verhungert und bei einem Berliner gelandet. Hat aber gestern nichts gemacht. Da war aber in der Tat auch ein Ball der es bis zu Kraft geschafft hat. Er ist also rein körperlich in der Lage dazu, daran habe ich ja zwischendurch gezweifelt.

Naja, bei hohen Baellen war er gestern doch recht souveraen. Da es ungewoehnlicherweise (fuer Werder Verhaeltnisse) keine Grosschance des Gegners gab, bei der sich Wolf auszeichnen haette koennen, kann eine solch definitive Beurteilung eigentlich nicht abgegeben werden. Aber das meinte ich mit meiner urpsruenglichen schwarz-weiss Aussage.
Wenn VS es wirklich schafft diesem Team laengerfristig eine Defensivstrategie einzuimpfen und somit die Anzahl von Grosschancen reduziert wird, und einzig Wolf sich nicht steigern kann, dann wird es knapp mit den Ausreden a la, die Vorderleute muessen liefern, hinter denen er sich in letzter Zeit so gern versteckt hat.
Jetzt warten wir die kommenden Spiele ab, die sportliche Leitung wird schon wissen wann Handlungsbedarf geboten ist.

Naja, bei hohen Baellen war er gestern doch recht souveraen.

Ist das nicht bitter? Man muss schon Lob aussprechen dafür das er Bälle fängt die nicht geschossen sind sondern kerzenartig in den Strafraum kommen. Es wurde hier schon geschrieben: Gestern hat die Abwehr einen guten Job gemacht. Wolfs Leistung ist nicht zu bewerten, weder positiv noch negativ weil er schlicht arbeitslos war. Und das man mal einen hohen Ball fängt der weder Geschwindigkeit noch Effet noch Kurs auf das Tor hat, das erwarte ich auch von einem 14-Jährigen Nachwuchstorwart.

Wenn VS es wirklich schafft diesem Team laengerfristig eine Defensivstrategie einzuimpfen

Die "Defensiv"strategie, jedenfalls zu Hause, lautet unübersehbar Gegenpressing. Als hätte Skrippa sich die Spiele des BVB vor 3~4 Jahren mal etwas intensiver angeschaut. Gestern hatten wir eine irre gute Quote von eroberten "zweiten Bällen". Die Verteidigung fängt idealerweise bereits damit an, das man den Gegner das Spiel gar nicht erst aufbauen lässt und bei eroberten zweiten Bällen sofort umschaltet. Kaum zu glauben wie gut das nach der kurzen Zeit bereits funktioniert. Dutt hat in 1.5 Jahren nicht mal ansatzweise ein solches Konzept auf den Platz gebracht.

Ist das nicht bitter? Man muss schon Lob aussprechen dafür das er Bälle fängt die nicht geschossen sind sondern kerzenartig in den Strafraum kommen. Es wurde hier schon geschrieben: Gestern hat die Abwehr einen guten Job gemacht. Wolfs Leistung ist nicht zu bewerten, weder positiv noch negativ weil er schlicht arbeitslos war. Und das man mal einen hohen Ball fängt der weder Geschwindigkeit noch Effet noch Kurs auf das Tor hat, das erwarte ich auch von einem 14-Jährigen Nachwuchstorwart.

Die "Defensiv"strategie, jedenfalls zu Hause, lautet unübersehbar Gegenpressing. Als hätte Skrippa sich die Spiele des BVB vor 3~4 Jahren mal etwas intensiver angeschaut. Gestern hatten wir eine irre gute Quote von eroberten "zweiten Bällen". Die Verteidigung fängt idealerweise bereits damit an, das man den Gegner das Spiel gar nicht erst aufbauen lässt und bei eroberten zweiten Bällen sofort umschaltet. Kaum zu glauben wie gut das nach der kurzen Zeit bereits funktioniert. Dutt hat in 1.5 Jahren nicht mal ansatzweise ein solches Konzept auf den Platz gebracht.
Im Grossen und Ganzen gebe ich Dir Recht. Ich finde es einfach nur unnoetig wieder die Keule herauszuholen, wenn eine Bewertung, aufgrund des Spielverlaufes eigentlich nicht moeglich ist. Und damit meinte ich jetzt nicht Deinen Beitrag.

Naja, bei hohen Baellen war er gestern doch recht souveraen. Da es ungewoehnlicherweise (fuer Werder Verhaeltnisse) keine Grosschance des Gegners gab, bei der sich Wolf auszeichnen haette koennen, kann eine solch definitive Beurteilung eigentlich nicht abgegeben werden. Aber das meinte ich mit meiner urpsruenglichen schwarz-weiss Aussage.
Wenn VS es wirklich schafft diesem Team laengerfristig eine Defensivstrategie einzuimpfen und somit die Anzahl von Grosschancen reduziert wird, und einzig Wolf sich nicht steigern kann, dann wird es knapp mit den Ausreden a la, die Vorderleute muessen liefern, hinter denen er sich in letzter Zeit so gern versteckt hat.
Jetzt warten wir die kommenden Spiele ab, die sportliche Leitung wird schon wissen wann Handlungsbedarf geboten ist.

Schwarz-Weiss-Denken weil ich nicht jubele dass er drei Bälle gefangen hat, die jeder Kreisliga-Keeper fangen muss? Das ist Schwarz-Weiss-Denken.

Ich sehe nicht ein einen Buli-Keeper zu loben weil er es schafft bei 0 Torschüssen keinen Fehler zu machen. Bei der einzigen gefährlichen Szene gegen Wagner agiert er wieder unentschlossen zögerlich.

Zumindest hat sein Selbstvertrauen nicht gelitten. Hätte mich auch gewundert, wenn er auf einmal reflektiert rüberkäme. Aber so ein Interview nach einem Spiel, in dem er keinen Ball aufs Tor bekam und nur hohe Bälle sporadisch abfischen musste, ist schon wirklich dreist. Kann man nicht einfach mal die Klappe halten?

Oh mein Gott, ist das lächerlich... :face:

"Ich habe ein gutes Spiel gemacht ... Ich habe mich durchgesetzt"

Zumindest wird es, unter diesen Statements, Skripnik nicht alzu schwer fallen, nach den ersten schlechten Leistungen, die spätestens dann kommen wenn wieder Bälle aufs Tor kommen, Casteels zu bringen.

Wolf ist kein guter Keeper, keine Frage. Er hat es aber immerhin in die Bundesliga geschafft und hält hier mal ordentlich und mal eher schlecht. Ganz grobe Patzer kommen selten. Das ist nicht optimal, keine Frage und wir alle würden uns eine bessere Nr. 1 wünschen.

Aber: Sein offensiver, selbstbewusster Umgang gefällt mir. Ich finde es richtig, dass er sich wehrt, sich behaupten will. Spieler mit permanenten Selbstzweifeln braucht auch echt keiner, gerade bei Keepern sind die meist der Anfang vom Ende.

Ich denke, Casteels wurde genau wie es gesagt wurde als Nr. 2 geholt, um jemanden mit Bundesliga-Erfahrung auf der Bank zu haben. Wolf sollten wir alle, die Fans, das Trainerteam etc., bis Saisonende den Rücken stärken. Was bringt es, da immer wieder ein Fass aufzumachen? Nichts, da hat Viktor einfach nur Recht.

Also nicht mit Wörtern schmeißen und :kaffee: trinken.

Aber: Sein offensiver, selbstbewusster Umgang gefällt mir. Ich finde es richtig, dass er sich wehrt, sich behaupten will. Spieler mit permanenten Selbstzweifeln braucht auch echt keiner, gerade bei Keepern sind die meist der Anfang vom Ende.

Da gebe ich dir recht.

Selbstbewusstsein ist okay, ich kann mich gerne vor die Presse stellen und sagen: "Ich habe keine Angst vor Koen, er wird keinen Stich machen, ich werde VOllgas geben" uä. Würde ich gar nicht meckern.

Aber er kann sich a) nicht hinstellen und von einer guten HR reden. Und b) finde ICH es einfach lachhaft, wenn er davon redet sich "durchgesetzt" zu haben und ein "gutes Spiel" gemacht zu haben, in einem Spiel, in dem es 0 Torschüsse auf sein Tor gab... Sorry... ganz davon ab dass man seine Spieler unterstützen sollte, das finde ich einfach lachhaft und dreist.

Als "Konkurrent" ums Tor würde ich mich da Biegen vor Lachen... Wenn er morgen mal ein paar Bälle hält dann darf er gerne jedem ein Interview geben, dass er ein gutes Spiel gemacht hat.

Wie lange läuft eigentlich sein Vertrag?

Frage mich dies, weil ich mir nicht sicher bin, ob er im Sommer einem (evtl. vom Verein gewünschten) Wechsel in eine andere (evtl. schwächere) Liga überhaupt zustimmen würde? Seinen Äußerungen nach zu urteilen wird er sich nämlich dafür evtl. als "zu gut" einschätzen?!?

Dass er Selbstvertrauen zeigt, ob nun berechtigt oder nicht, finde ich allerdings positiv. An sich selbst zweifelnde Spieler können wir im Abstiegskampf nicht gebrauchen. Meiner Meinung nach sollte er dies allerdings nicht in der Öffentlichkeit tun, um genau solche Diskussionen zu vermeiden.

Warum leider? Man braucht 2-3 Torhüter und nicht nur einen, den Fehler haben wir gerade doch erst begangen. Daraus sollte man lernen. Ein motivierter Wolf als Nummer 2 mit Ambitionen wäre für mich völlig in Ordnung.

Back