Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich glaube, es hat mehrere Gründe:

Einen Torhüter darf man pro Spiel nur einmal wechseln, Feldspieler mehrmals.
Ich wollte Deinen Beitrag, dem ich weitgehend zustimmen kann, hier nicht nochmal komplett als Zitat bringen.

Aber gibt es eine Regel, die besagt, dass man einen Torhüter nur einmal pro Spiel wechseln darf? Wohl kaum!

Aus naheliegenden Gründen hat man in der Regel aber nur einen Ersatztorwart auf der Bank. Man dürfte da aber auch 5 hinsetzen.

Ich wollte Deinen Beitrag, dem ich weitgehend zustimmen kann, hier nicht nochmal komplett als Zitat bringen.

Aber gibt es eine Regel, die besagt, dass man einen Torhüter nur einmal pro Spiel wechseln darf? Wohl kaum!

Aus naheliegenden Gründen hat man in der Regel aber nur einen Ersatztorwart auf der Bank. Man dürfte da aber auch 5 hinsetzen.

Heißt es nicht in den meisten aller Fälle, drei Spieler, darunter einen Torwart? :confused:

Heißt es nicht in den meisten aller Fälle, drei Feldspieler und einen Torwart? :confused:
:confused: Dann wäre man ja schon bei 4 Wechseln. Meines Wissens nach ist die gängige Regel, dass man drei Wechsel durchführen darf. Theoretisch könnten in einen Bundesligaspiel also 4 verschiedene Torhüter in einem Spiel für eine Mannschaft auflaufen.

Natürlich wird kein Trainer 3 Ersatztorhüter auf die Bank setzen.

Sollte ich hier falsch liegen, wäre ich wirklich dankbar, wenn Du mir entsprechende Regeln verlinken könntest.

Wenn ich 3 Keeper auf der Bank habe, kann ich auch dreimal den Keeper tauschen.

:tnx:

...Vor 1967 waren Auswechslungen in Pflichtspielen nicht möglich. In der Saison 1967/68 durfte ein Trainer einmal im Spiel auswechseln, von 1968 bis 1994 zweimal. In der Saison 1994/95 gab es eine Regelung - wie sie bei der Weltmeisterschaft 1994 in den USA angewendet wurde: Es durften 2 Feldspieler und separat der Tormann gewechselt werden. Der Ersatztormann durfte nur den in der Startaufstellung spielenden Tormann ersetzen. Dies war anscheinend (vor allem in unteren Spielklassen) für die Schiedsrichter (meist gibt es dort nur einen Schiedsrichter, keine Assistenten) schwer zu handhaben und es gab doch auch auf Umwegen die Möglichkeit, die Einschränkung zu umgehen. Ab 1995/96 können daher grundsätzlich drei Spieler getauscht werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Auswechslung

@DR AKR
Das war ja tatsächlich mal so, wie Du behauptet hast. Das hatte mein demenzumwölktes Gehirn glatt vergessen.

Die Regel wurde aber auch völlig zurecht dem gesunden Menschenverstand angepasst.:beer:

Dutt hat jede Schuld daran, das wir nun mit einem unterklassigen Torhüter dastehen. Er hat gegen den Rat des Torwarttrainers gehandelt hat und einen Torhüter ins Tor gestellt von dem der Experte nicht überzeugt war. Und einen soliden Torhüter hat er vergrault.

als solide würde ich mielitz auch nicht bezeichnen. dafür hat er situationen zu häufig falsch antizipiert und war unruhig in der ausstrahlung. und dennoch gabs bei ihm gerade in der phase vor mainz eine klare leistungssteigerung, welche das schon vorher zu beobachtende potential nochmals deutlicher gemacht hat. stärker als wolf war er ohnehin schon, dazu eben mit erkennbarem steigerungspotential.

Diese Wertung bringt uns aber auch keine Punkte und um die Feststellung, dass Wolf ein unterdurchschnittlicher Buli - Keeper ist zu untermauern, bedarf es keiner kicker - Rangliste. Hoffe einfach, dass im Winter ein vernünftiger Torhüter dazukommt.

16 bundesliga vereine haben ihren torwart in der kickerrangliste verteten ...wolf ist natürlich nicht dabei :roll:

http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/slideshow/818128/image_slshow_einzel_0_17.jpg

Und wenn schon.... Werder wurde immer nur dann objektiv in dieser Rangliste bewertet , als durch Titel gar keine andere Bewertung möglich war! Das merkt man auch teilweise an der Benotung und an der "Elf des Tages"....
es ist mir mittlerweile egal, wie und was der kicker oder andere über Werder urteilen.

Diese Wertung bringt uns aber auch keine Punkte und um die Feststellung, dass Wolf ein unterdurchschnittlicher Buli - Keeper ist zu untermauern, bedarf es keiner kicker - Rangliste. Hoffe einfach, dass im Winter ein vernünftiger Torhüter dazukommt.

Also eine Kicker Rangliste braucht wirklich kein Mensch...

Wolf als Backup wäre in Ordnung, aber ich fürchte, dass er unser Stammkeeper bleibt.

Was könnten diese Zeilen aus einem heutigen Weserkurier-Artikel bedeuten?

...Im Tor, das hat der Trainer angekündigt, gibt es ab der Winterpause keine klare Nummer 1 mehr. Heißt: Raphael Wolf, Richard Strebinger und Raif Husic können sich ab sofort durch erstklassiges Engagement, prächtige Paraden und überragende Übersicht für den Posten zwischen den Pfosten bewerben. Der Plan, ein Keeper-Casting zu veranstalten, ist so abwegig nicht. Schließlich hat Wolf seiner Mannschaft in der Hinrunde eher selten ein Spiel gewonnen, aber ab und an in Szenen zaghaft gewirkt, in denen Entschlossenheit wertvoll gewesen wäre. Mal sehen, wie sehr die neue Konkurrenz das Geschäft nun belebt...

Quelle: http://www.weser-kurier.de/werder/w...er-Kuddelmuddel-Bekaempfer-_arid,1025964.html

Ich finde, es macht einerseits Hoffnung, dass Skripnik das Problem bei uns im Tor auch erkannt hat. Der von seinem Vorgänger klar zur Nr. 1 augerufene Wolf muss um seinen Platz kämpfen, gegen bestenfalls ebenfalls nur mittelmäßige Konkurrenz.

Andererseits klingen diese Zeilen mMn eher so, dass man nicht plant, einen neuen, anderen Torhüter zu holen.

Man darf gespannt sein. Vielleicht ist es eine Finte, die Eichin in den vergangenen Transferperioden ja, was den Überraschungseffekt angeht, durchaus erfolgreich angewendet hat. Möglicherweise haben wir in Strebinger oder Husic den erwünschten "sicheren Rückhalt" ja schon im Kader?!

Ich finde, es macht einerseits Hoffnung, dass Skripnik das Problem bei uns im Tor auch erkannt hat. Der von seinem Vorgänger klar zur Nr. 1 augerufene Wolf muss um seinen Platz kämpfen, gegen bestenfalls ebenfalls nur mittelmäßige Konkurrenz.

Andererseits klingen diese Zeilen mMn eher so, dass man nicht plant, einen neuen, anderen Torhüter zu holen.
Zumindest bedeuten diese Zeilen, dass Skripnik sich nicht auf Wolf als Nummer 1 festlegt.

Das finde ich schon mal positiv.

Back