Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
verstehe nicht, wie man sich so sicher sein kann, dass husic besser ist als wolf.

Ich glaube, jedenfalls wenn ich von mir selbst auf andere schließen kann, es geht nicht darum das Husic direkt besser ist, sondern das man einfach keinen Torwart mehr sehen will der regelmäßig Punkte kostet weil er a) keine Verantwortung übernimmt UND b) Fehler macht. Dann lieber ein Talent das an seinen Fehlern wächst und wo man die Phantasie hat, das es besser wird. Mielitz hat hier Fehler gemacht aber die waren für mich immer akzeptabel, IMMER, weil er sich voll reingehauen und es wenigstens versucht hat. Und wenn er dann 30 Meter vor dem Tor den Ball doch nicht ganz sauber erwischt hat und das Gegentor fiel, fuck it, er hat es wenigstens versucht...und wurde DAFÜR kritisiert. Wolf bleibt auf der Linie und es heißt: Er war chancenlos. Da habe ich sowas von kein Bock mehr drauf.

Naja, und im Video sieht man dann noch deutlicher, das Seferovic mindestens zur gleichen Zeit, und zwar eindeutig früh genug zurück zieht, und Wolf ihm dann beim Zusammenprall ins Knie springt, nachdem der Ball längst "weg" ist. Erst zu zögerlich, dann zu hektisch, dabei verletzt er sich, das ist so ziemlich die Geschichte. Es gibt sicherlich Schiedsrichter die eine solche Sezen aus Prinzip abpfeifen, man muss es aber sicherlich nicht.
Ergibt keinen Sinn. Unabsichtlich oder nicht, wenn der Gegenspieler und nicht der Ball getroffen wird ist es ein Foulspiel. Eigentlich ne ganz simple Logik. Speziell da Wolf den Ball bereits so beruehrt hat, das Seferovic keine Chance hatte denselben in eben dieser Bewegung zu treffen. Noch einmal zum mitmeisseln, Beide Spieler gehen zum Ball, Wolf erreicht und beruehrt ihn zuerst (zoegerlich oder nicht spielt keine Rolle) Seferovic trifft im Anschluss nicht den Ball sondern den Gegenspieler. Deutlicher geht es nicht. Das diese Szene ueberhaupt zur Diskussion steht ist schon absurd genug.

Ich wünsche Wolf gute Besserung aber ich will ihn nie mehr im Werdertor sehen.

Verstehe nicht, dass man es nicht einmal mit Husic versucht. VS muss sich doch darüber im Klaren sein, dass uns Spieler wie Wolf, Luki usw dem Abstieg immer näher bringen.

Vermutlich weil VS einfach keine deutlich weniger Ahnung vom Fußball hat als die meisten hier im Forum. Vermutlich ist VS auch seltener beim Training oder gar bei Spielen von Werder anwesend.

Ein Torwart, der vorm herannahenden Stürmer zurückzieht, gehört nicht in die Bundesliga.

THIS!

Das ist entscheidend. Kein Stürmer rechnet damit, dass ein Keeper in dieser Situation so verängstigt zurückzieht. Und wenn Wolf hier durchzieht, passiert ihm auch weniger als in dem gesehenen Falle. Das Tor fällt nicht, der Schiri pfeift eventuell und verletzt wäre er auch nicht.

Im Prinzip ist es letztendlich wurscht ob Foul oder nicht: Den Fehler macht Wolf im Ansatz dessen dass er a) zu zögerlich und b) völlig verängstigt zum Ball geht, zurückzieht, den Ball nicht richtig annimmt, dazu sich technisch ungeschickt anstellt. Würde er selbst mit Selbstbewusstsein und Mut zum Ball gehen, wäre er a) früher da gewesen (da hätte evtl Seferovic eh schon aufgegeben) und b) wäre er anständig reingegangen, angezogenens Knie, selbstbewusst.

Ich sage es nochmal: Stürmer gucken sich die Torhüter schon vorher an. Es dürfte doch jedem mittlerweile aufgefallen sein, dass wir mittlerweile jede Menge Flanken in den 5er geschlagen bekommen. Und warum? Weil die wissen, dass Wolf da Schwächen hat. Und das weiß auch ein Seferovic, der geht dann eben rein, weil er weiß dass Wolf da zurückzieht. Und das ist das ganze Dilemma.

Noch einmal zum mitmeisseln, Beide Spieler gehen zum Ball, Wolf erreicht und beruehrt ihn zuerst (zoegerlich oder nicht spielt keine Rolle) Seferovic trifft im Anschluss nicht den Ball sondern den Gegenspieler. Deutlicher geht es nicht. Das diese Szene ueberhaupt zur Diskussion steht ist schon absurd genug.

Wolf rennt in Seferovic, das kann man sich schönreden wie man will. In der Perspektive kann man das, zum mitmeißeln, sehr schön angucken. Mag sein das es da Schiedsrichter gibt die abpfeifen. Aber es gibt sehr gute Gründe weshalb das in diesem Fall nicht geschehen ist. Aber müßig drüber zu streiten, hat halt jeder seine Meinung und wenn diese auch mit Bildern nicht auf einen Nenner zu bekommen ist, dann ist das so.

Der Fehler war nicht, keinen Torwart geholt zu haben, sondern der Fehler war bereits vorher, Mielitz ohne jede Not abgesägt und verschenkt zu haben.
Die Entscheidung Mielitz abzusetzen war zu dem Zeitpunkt absolut richtig. Der Mann war auch ein Unsicherheitsfaktor, kann mich an kaum ein Spiel entsinnen in dem er einen souveraenen Eindruck gemacht hat. Seit dem Weggang von Wiese sind wir auf der Torwartposition wahrlich nicht mit Talent gesegnet.

Ich sage es nochmal: Stürmer gucken sich die Torhüter schon vorher an. Es dürfte doch jedem mittlerweile aufgefallen sein, dass wir mittlerweile jede Menge Flanken in den 5er geschlagen bekommen. Und warum? Weil die wissen, dass Wolf da Schwächen hat. Und das weiß auch ein Seferovic, der geht dann eben rein, weil er weiß dass Wolf da zurückzieht. Und das ist das ganze Dilemma.

Jepp. Ich habe schon nach wenigen Spieltagen hier geschrieben, das sich gegnerische Teams mit Sicherheit merken werden das unser Keeper den Strafraum im Allgemeinen und den 5er im Besonderen nicht deckt. Ob es nun wirklich stimmt, das dieser Bereich ganz bewusst bespielt wird, ist natürlich hochgradig spekulativ, ist mir auch klar. Aber es wirkt leider so. Und man weiß genau aus sehr vielen Interviews (und wer selbst Fußball spielt oder gespielt hat kennt das auch) das man sich gerne mal bestimmte Spieler des Gegners ausguckt weil sie eine Schwachstelle sind. Wenn das bei Feldspielern der Fall ist, dann sicherlich auch bei Torhütern.

Ich glaube, jedenfalls wenn ich von mir selbst auf andere schließen kann, es geht nicht darum das Husic direkt besser ist, sondern das man einfach keinen Torwart mehr sehen will der regelmäßig Punkte kostet weil er a) keine Verantwortung übernimmt UND b) Fehler macht. Dann lieber ein Talent das an seinen Fehlern wächst und wo man die Phantasie hat, das es besser wird.

das fände ich akzeptabel, wenn mir momentan so gesichert daständen, dass wir uns experimente erlauben und husic die zeit, an seinen fehlern zu wachsen, geben könnten. nur stehen wir leider auf dem vorletzten platz und da muss dann der beste im tor stehen. und das ist, so traurig es auch klingt, momentan wohl raphael wolf.

das fände ich akzeptabel, wenn mir momentan so gesichert daständen, dass wir uns experimente erlauben und husic die zeit, an seinen fehlern zu wachsen, geben könnten. nur stehen wir leider auf dem vorletzten platz und da muss dann der beste im tor stehen. und das ist, so traurig es auch klingt, momentan wohl raphael wolf.

Was macht es denn aber für einen Unterschied? Gegen Schalke leitet Wolf die Niederlage ein, gegen den HSV ebenso und nun auch gegen Frankfurt. Ich erwähne schon gar nicht mehr die anderen Spiele wo er durch seine Passivität Chancen und Tore zulässt die man im Keim hätte ersticken können (ohne das man dafür Neuer oder Zieler oder Leno heißen muss). Wenn er, so wie Mielitz, dazwischen Spiele hätte wo er uns den Allerwertesten rettet, dann würde ich hier sitzen und schweigen. Das Problem ist nur: Diese Spiele hat Wolf nicht, lässt sich ja auch leicht an seinen Statistiken ablesen, er hält bestenfalls das was er halten muss. Das einzige Problem das ich bei einem Nachwuchstorwart wie Husic sehe ist, dass es von der Psyche her vielleicht nicht ganz einfach ist wenn man in die Bundesliga geworfen wird und dann Fehler macht. Denn eines ist sicher: Würde Skripnik reagieren und Wolf gegen Husic ersetzen, stünde letzterer unmittelbar im Rampenlicht. So wie Mielitz nach dem Wechsel von Wiese im Rampenlicht stand und ganz derbe Feuer bekam.

Wolf rennt in Seferovic, das kann man sich schönreden wie man will. In der Perspektive kann man das, zum mitmeißeln, sehr schön angucken. Mag sein das es da Schiedsrichter gibt die abpfeifen. Aber es gibt sehr gute Gründe weshalb das in diesem Fall nicht geschehen ist. Aber müßig drüber zu streiten, hat halt jeder seine Meinung und wenn diese auch mit Bildern nicht auf einen Nenner zu bekommen ist, dann ist das so.
Mit allem Repsekt aber das ist absoluter Quatsch. Wolf war eindeutig vor Seferovic am Ball und bekommt dann das Knie in die Seite gerammt. Wenn Seferovic den Ball vor Wolf gespielt haette und es dann zum Zusammenprall kommt wuerde Deine Aussage Sinn ergeben. Die Art und Weise wie Wolf herauskommt ist sicherlich verbesserungswuerdig aber aendert nicht daran das dieses Tor nicht haette zaehlen duerfen.

Mit allem Repsekt aber das ist absoluter Quatsch. Wolf war eindeutig vor Seferovic am Ball und bekommt dann das Knie in die Seite gerammt. Wenn Seferovic den Ball vor Wolf gespielt haette und es dann zum Zusammenprall kommt wuerde Deine Aussage Sinn ergeben. Die Art und Weise wie Wolf herauskommt ist sicherlich verbesserungswuerdig aber aendert nicht daran das dieses Tor nicht haette zaehlen duerfen.

Wie ich schon schrieb, guck es dir halt noch mal von der Seite an , ab Sekunde 44 (in der Einstellung davor hätte ich auch gesagt, klares Foul). Nur wie ich schon schrieb, wenn es deine Meinung ist, ist es deine Meinung. Die Szene kann man pfeifen, dagegen sage ich nicht mal was.

Die Entscheidung Mielitz abzusetzen war zu dem Zeitpunkt absolut richtig. Der Mann war auch ein Unsicherheitsfaktor, kann mich an kaum ein Spiel entsinnen in dem er einen souveraenen Eindruck gemacht hat. Seit dem Weggang von Wiese sind wir auf der Torwartposition wahrlich nicht mit Talent gesegnet.

Zum Zeitpunkt vielleicht richtig, weil Mielitz verunsichert war. Aber spätestens nach der WP hätte wieder Mielitz ins Tor gemusst, so wie es der TwT auch durchblicken hat lassen. Wolf hat doch nur das Zufallsspiel gegen Leverkusen mehr oder weniger den Stammplatz gesichert, und weil Dutt sein Gesicht nicht verlieren wollte.

Zwischen Gladbach und Mainz war Mielitz absolut souverän und sicher.

kann mich an kaum ein Spiel entsinnen in dem er einen souveraenen Eindruck gemacht hat. Seit dem Weggang von Wiese sind wir auf der Torwartposition wahrlich nicht mit Talent gesegnet.

Na, dann wollen wir mal deinem Gedächnis etwas auf die Sprünge helfen:

Leitete mit sehr guten Abwürfen ein, zwei Konter ein; dass Mielitz aber insgesamt gut mitspielte, lässt sich nicht sagen. Er verschätzte sich nämlich einmal grob beim Herauskommen, was zwar folgenlos blieb, weil der Torwart persönlich reparierte, potenziell aber sehr gefährlich wirkte. Einmal unsicher bei einem Eckball. Dafür mit drei guten, wenn auch nicht außergewöhnlichen Paraden, zwei davon gegen Beister.

Hatte im Gegensatz zu seinem Gegenüber viel zu tun und hielt das Meiste, was auch notwendig war, denn seine Abwehr ließ ihn zuweilen durchaus im Stich. Schmids Freistoß über die Mauer in die lange Ecke war nicht zu halten. Dafür war der Bremer Keeper bei einem brandgefährlichen, weil unerwarteten Schuss von Kruse auf das kurze Ecke blitzschnell unten und fischte den Ball noch raus - was nicht jedem Keeper gelungen wäre.

Sebastian Mielitz verlebte einen ruhigen Abend im Tor des SV Werder. Spielte in einigen Szenen prima mit und hielt den einzigen Angriff auf sein Tor (57.) sicher auf.

Richtig starke Partie des Bremer Schlussmanns. Von der ersten Minute an war er hellwach, verhinderte gegen Ivanschitz, Müller und Co Einschläge im Bremer Kasten. Einzig ein Ausflug in der 30. Minute hätte ihm beinahe einen Gegentreffer der Slapstick-Art eingehandelt. Allerdings wurde er in dieser Szene auch von seinem Mitspieler Prödl durch einen schlechten Rückpass in Bedrängnis gebracht. Auch als mitdenkender Keeper bei Mainzer Kontern stark. Der wohl unterschätzteste Schlussmann der Liga.

War bei den Gegentoren schuldlos, hielt dafür aber mindestens zwei schwierige Bälle, einen von Huntelaar gleich zu Beginn, den zweiten von Draxler kurz vor dem Ende. Dazwischen eine solide Partie.

Die Nummer 1 im Tor der Bremer mit guter Strafraumbeherrschung, bei hohen Bällen war er stets zur Stelle und sorgte für eine Entschärfung der Situation. Beim 1:1 ist ihm beim besten Willen kein Vorwurf zu machen.

Beim Gegentor chancenlos, hielt er noch zwei Distanzschüsse gut und spielte in der zweiten Halbzeit bei langen Bällen gut mit, klärte so zweimal außerhalb seines Strafraumes.

Starke Leistung des Werder-Schlussmanns. Beim Blitz-Gegentor ohne Abwehrchance und in der ersten Hälfte ansonsten weitgehend beschäftigungslos, hielt er in der zweiten Hälfte alles, was zu halten war. Vor allem im Eins-gegen-Eins gegen Ivanschitz (51.), Müller (67.) und zweimal gegen Malli (75. und 79.) überragend.

Von Reisinger wurde er zweimal chancenlos zurückgelassen, hatte danach gar nicht all zu viele Bälle zu halten, parierte aber einen von Schahin mit einem ganz starken Reflex, als er sehr schnell abtauchte.

Bremens Keeper agierte sicher und souverän wie zuletzt eigentlich immer. Er verhinderte gegen Firmino und Weis gute Chancen der Gäste, konnte das 1:2 nicht verhindern und war auch beim Ausgleich noch am Ball.

Ohne sein Zutun wäre der Sieg des BVB, trotz einer durchaus nicht schlechten Gesamtdefensivleistung der Bremer, zweifellos höher ausgefallen. Hervorzuheben sind besonders seine Parade gegen Lewandowski in der ersten Hälfte und sein 1 gegen 1 in der Schlussphase mit Aubameyang. Nicht in allen Situationen wirkte er so abgeklärt, als Beispiel könnte die Abwehr in der 67. Minute in den Fuß von Sahin dienen.

Letztlich wurde der Bremer Keeper heute dreimal ernsthaft geprüft. Doch gerade die Reflexe bei den Kopfbällen von Westermann vor der Pause und Beister nach der Pause waren stark. Daneben noch mit einer weiteren guten Parade bei einem Distanzschuss von Rincon.

Der Punktgewinn der Bremer geht zu großen Teilen auf das Konto des Keepers. Führte sich gleich zu Beginn mit zwei guten Taten ein (3., 5.). Auch im weiteren Verlauf ein sicherer Rückhalt (57., 58., 69.). Die Unsicherheit in der 79. bügelte er gleich mit einer Rettungstat gegen Rüdiger aus.

Der Bremer Keeper hielt die Niederlage seiner Mannschaft mit zahlreichen guten Paraden noch in Grenzen. Bei den Gegentoren konnte man ihm keinen Vorwurf machen. Seine Rettungstat im Eins gegen Eins mit Olic in der ersten Hälfte war ebenso stark wie sein Nachfassen gegen Medojevic, seine Fußabwehr gegen Arnold und seine Parade gegen Diegos Linksschuss in der zweiten Hälfte.

Weil es gerade so einen Spaß macht, noch ein paar mehr zum Thema "kaum souveräne Spiele":

Hervorragend seine Parade gegen Novakovic (54.). Doch dem Wiese-Ersatz fehlte noch die Routine der erfahrenen Nummer Eins, um immer die Ruhe und damit die Übersicht zu bewahren (87.)

Kam, sah und hielt. Zweimal glänzend aus kürzester Distanz gegen Idrissou, einmal hervorragend gegen Reus vor dem Eigentor von Mertesacker. Daneben mit sechs weiteren Paraden und zudem mehrfach mit gutem Stellungsspiel. Mehr kann ein Keeper nicht machen.

Musste erst spät eingreifen und bewahrte Werder in der Schlussphase mehrfach vor dem 1:2 (80., 83., 85.).

Der SV Werder Bremen muss sich keine Sorgen machen, falls Tim Wiese ausfällt. Keine neue Erkenntnis, da Mielitz den Stammkeeper schon bei früheren Gelegenheiten glänzend vertrat. Heute waren noch nicht einmal spektakuläre Paraden nötig, um das zu belegen. Beeindruckend allerdings, dass er bei den Witterungsverhältnissen so gut wie gar nicht nachgreifen musste und dadurch viel Sicherheit ausstrahlte.

Musste heute den verletzten Wiese zwischen den Pfosten vertreten. Nach der frühen Dortmunder Führung fürchtete er sicherlich eine Packung, aber er hatte großen Anteil daran, dass das nicht passierte. Mit zwei guten Reflexen entschärfte der Keeper Chancen von Kagawa. Auch sonst ein sicherer Rückhalt.

Der Schlussmann der Bremer bewahrte die Gastgeber mit einer tollen Parade gegen Hain nach einer knappen halben Stunde vor dem frühzeitigen Rückstand. Die Abstimmung mit den Hinterleuten funktionierte dagegen nicht optimal. So kam Mielitz in der zweiten Hälfte arg in Bedrängnis, als Sokratis nicht klärte und der Keeper den Ball nicht entschlossen genug aufnahm. War bei den Augsburger Schüssen jedoch stets zur Stelle und auch am Gegentreffer schuldlos.

Na, dann wollen wir mal deinem Gedächnis etwas auf die Sprünge helfen:
Nicht noetig. Meine persoenliche subjektive Meinung basiert auf dem was ich selber gesehen habe. Wir koennen uns jetzt natuerlich mit uns genehmen Google Zitaten zuschmeissen, wird aber nichts daran aendern das wir offenkundig unterschiedlicher Meinung sind. Fuer mich war die Entscheidung der sportlichen Leistung damals absolut nachvollziehbar.

Wie ich schon schrieb, guck es dir halt noch mal von der Seite an , ab Sekunde 44 (in der Einstellung davor hätte ich auch gesagt, klares Foul). Nur wie ich schon schrieb, wenn es deine Meinung ist, ist es deine Meinung. Die Szene kann man pfeifen, dagegen sage ich nicht mal was.
Der Clip ist in den USA nicht aufrufbar. Macht aber nichts, ich habe die Szene bei der Live Uebertragung und den Replays mehrfach aus verschiedenen Perspektiven gesehen. Die englisch sprachigen Kommentatoren haben uebrigens auch von einem Foul gesprochen NACH Sichtung der replays.

Back