Grünkohl und Pinkel und alles, was dazugehört

Jetz hab ich einen Riesenappetit. Das ist so ziemlich das Einzige, was mir an dieser Jahreszeit gefällt ;)

Was ist der Unterschied zwischen den Pinkelvarianten?
Ich muss gestehen, dass ich als Neu-Ammerländer immer die Oldenburger mit der Ammerländer verwechsle.

Der Unterschied liegt auf jeden Fall in Konsistenz und Fleischanteil.

Die Bremer Pinkel, die ich auch sehr gerne mag, enthält kaum Fleisch und ist von der Farbe her ja eher grau. Die Oldenburger (oder die Ammerländer) Pinkel enthält am meisten Fleisch und ähnelt von Aussehen und Konsistenz her schon fast einer Kochwurst.

Am liebsten mag ich die mittlere Variante. Ich glaube, das ist die Ammerländer (oder doch die Oldenburger?).:confused:

Dann muss ich den Schlachter mal fragen, was ich da immer esse.
Wahrscheinlich sagt er "Ööööh ... Hausgemacht" ^^
Klingt aber fast nacht der Bremer Art.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier in Essen wüsste ich z. B. gar nicht, wo ich Pinkel kaufen könnte. Bekannten bringe ich ihn daher ab und an aus Bremen mit, weil sie ihn zu Grünkohl leckerer finden als Mettwurst.

BTW: Ich mag gerne Gänsekeule zum Grünkohl :)

Im Moment in Magdeburg...

Pinkel wird es mit Sicherheit auch in anderen Regionen dieses Landes geben, denn ich denke schon dass es bestimmt Metzger/Fleischer gibt, die diese ihren Kunden anbieten wollen und deswegen herstellen. Müsste man nur ausfindig machen.
Aber wie gesagt, mein Ding ist das mit den Pinkeln nicht. Da bin ich ganz bei dir mit deiner Gänsekeule.

Im Moment in Magdeburg...

Pinkel wird es mit Sicherheit auch in anderen Regionen dieses Landes geben, denn ich denke schon dass es bestimmt Metzger/Fleischer gibt, die diese ihren Kunden anbieten wollen und deswegen herstellen. Müsste man nur ausfindig machen.
Aber wie gesagt, mein Ding ist das mit den Pinkeln nicht. Da bin ich ganz bei dir mit deiner Gänsekeule.

Dort gibt es seltsamerweise Grünkohl auf dem Weihnachtsmarkt....:unfassbar: schmeckt aber nicht so wie in Norddeutschland. :tnx:

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier in Essen wüsste ich z. B. gar nicht, wo ich Pinkel kaufen könnte. Bekannten bringe ich ihn daher ab und an aus Bremen mit, weil sie ihn zu Grünkohl leckerer finden als Mettwurst.

BTW: Ich mag gerne Gänsekeule zum Grünkohl :)

... mich hats ja ganz südlich nach Tirol verschlagen, aber glaubst Du, dass ich deswegen auf Grünkohl und Pinkel verzichte!? Mit DHL kommt alles fix und frisch auf den Tisch!

Pinkel und Kochwurst von Monse:
http://shop.fleischerei-monse.de/Sa....html?XTCsid=17346e40a7f804d7d62535573c7f9ab5

Grünkohl von Dohrmann:
http://www.rossfleischversand.de/shop/product_info.php?cPath=20&products_id=67

Noch Fragen?
:D

Back