Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Ganz ganz mies verzockt. Allein schon einen Elia, der am brennen ist draussen zu lassen und erst 3 Minuten vor Schluß zu bringen. Das ist nicht mal mit gutem Willen zu verzeihen. Das ist Kreisligatrainerniveau. Sowas will ich nie wieder sehen. Mit Makiadi hat er ein falsches Zeichen gesetzt. Da hat er den H?V zu verstehen gegeben, wir gehen nicht mehr auf Sieg. Da war sein Gegenüber schlauer.

@Felissilvestris
Ich glaube, Du verrennst Dich da ein bisschen.
Das Spiel war gerade taktisch von beiden Seiten recht gut geführt, wobei Werder die bessere Spielanlage hatte und sogar noch einen Tick besser organisiert wirkte als der HSV. Nur ohne Durchschlagskraft und (teils damit zusammenhängend) mit zu wenig Kreativität im letzten Drittel. Ist halt eine Frage der verfügbaren Mittel.

Wo ich allen hier zwingend recht geben würde, ist dass zum Beispiel ein Wechsel Aycicek statt Makiadi mehr Sinn gemacht hätte. Fritz und Kroos standen gut wie auch die Viererkette. Ich habe mal drauf geachtet, weil ich erste Halbzeit auf der Höhe saß: selbst nach den typischen Ballverlusten aufgrund technischer Mängel, falscher Wege und fehlenden Optionen kamen sehr schnell drei bis fünf Mann hinter den Ball und - die Abstände stimmten! Und das gegen einen HSV, der scheinpassiv spielte, aber stetig die Lücke suchte und trotz fehlender Kreativität die klaren Wege spielte. Gleichzeitig standen die defensiv analog Werder sehr gut.
Dagegen musst Du erstmal richtig verteidigen, zumal im Wissen, dass ein Ballverlust und Konter bei diesen Bedingungen tödlich sein kann.
Und trotzdem hat Werder in Ballbesitz schnell und mit flachen Bällen nach vorn gespielt, teilweise mit klugen Diagonal- Bällen aufzureissen versucht, oft gut die Seite gewechselt, wenn es angebracht und notwendig war und die Breite genutzt. Es gab aber kaum Platz und das hatte auch mit dem Gegner zu tun. Bloß kannst Du gerade das eben nicht mit Dutt- Fussball vergleichen, in keinster Weise.

Nur um beim Punkt zu bleiben, speziell unter diesen Voraussetzungen hätte VS meiner Ansicht nach problemlos offensiv wechseln und umstellen können. Hat er nicht, ist ins Auge gegangen. Können wir nunmal nicht ändern, kann nur VS künftig ändern.

Dieses Spiel wird zerredet und streckenweise medial niedergemacht, aber ich habe dort keine der beiden Mannschaften wie einen Absteiger spielen sehen. Besonders angesichts der Situation der beiden Vereine plus dem Umstand, dass es in solchen Duellen selten schönen Fussball gibt.

Zitat von Cyril Sneer:
aber so war das einfach mutlos verdient verloren.
Man hat sich quasi ergeben.
Sehe ich beides absolut anders. Man hat dagegengehalten und war kurz vor einem Auswärtspunkt. Ergeben und verdient, das sieht nun wahrlich ganz anders aus.
Hmmm.
Ersterem Satz von Cyril Sneer würde ich so zustimmen, wenn auch nicht gänzlich in dieser Konsequenz.
Was seinen zweiten Satz betrifft, da würde ich wiederrum Dir recht geben.

Ganz seltsam finde ich, dass man früher für berechtigte Kritik an dem Fußball unter Dutt immer wieder verhauen wurde frei nach dem Motto "...der arme Dutt konnte erste eine/zwei Vorbereitung(en) mit der Mannschaft machen..." . Und jetzt wird ein Skripnik kritisiert, weil er nach einem Monat im Wettbewerb noch nicht wie 2004 spielen lässt...
Ich sehe es ähnlich wie einige Vorredner. So schlecht war die Taktik nicht. Nicht 100%ig auf das Personal abgestimmt, aber sicher mit der Hoffnung verbunden, dass einige Spieler in einer Art Trotzreaktion ihre Aufstellung rechtfertigen wollen.
Ansonsten standen wir defensiv so gut wie seit Jahren nicht mehr, wohlbemerkt nicht mit mal der 1. Garde. Und dass man in Hamburg den Gegner kommen lässt, dieser zunehmend nervöser wird, wenn er nicht durchkommt und man dann einmal den lucky punch (Entschuldigung für diesen Anglizismus) setzt, finde ich durchaus nicht schlecht gewählt.
Dass er Petersen von Anfang an bringt, passt zwar auf den ersten Blick nicht zur gewählten Taktik, aber erstens hat dieser letztes Jahr den HSV in Hamburg abgeschossen (was bei den Stellingern sicher nicht vergessen wurde), zweitens hatte er gerade im Testspiel getroffen, drittens war er nominell nach FdS sicher der 2. Stürmer und zuletzt ist der Gedanke, einen schnellen, ausgeruhten Selke zum Schluss zu bringen, sicher auch nicht grundsätzlich falsch.
Insofern hat es nicht gereicht, wegen eines extrem dooooofen Gegentors, aber deswegen erkenne ich trotzdem 100% mehr Konzept als die letzten 16 Monate vor VS.

Sehr seltsam ist es erst, wenn einige User jetzt bei Skripnik kritisieren, was sie unter Dutt noch als "großen Fortschritt" verkauft haben.

Da man in einer Gesamtbetrachtung i.d.R. auch immer die vom Vorgänger hinterlassene Landschaft betrachtet, finde ich daran überhaupt nichts seltsam. Klingt komisch, ist aber so.

Huub zurück in Stuttgart? Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Hatte der nicht erst im Sommer eine Weiterbeschäftigung wegen der fehlenden Perspektive abgelehnt? :confused:

Behalt mal die Nerven. Niemand hier, der ernstzunehmend postet, wollte Skripnik sofort feuern, bzw wollte gleichzeitig Stevens verpflichten.

Keine Sorge, meinen Nerven geht es gut. Sieh dir einfach noch mal den Thread zum Spiel an, dann wirst du die Äußerungen der "Experten" finden, die Skripnik vor die Tür setzen und Stevens verpflichten wollten. Solltest du nicht dazugehört haben, warst du offensichtlich auch nicht gemeint.

Da man in eine Gesamtbetrachtung i.d.R. auch immer die vom Vorgänger hinterlassene Landschaft betrachtet wird, finde ich daran überhaupt nichts seltsam. Klingt komisch, ist aber so.

Wenn man bei einer "Gesamtbetrachtung" lediglich einen einzigen Aspekt "fixiert", entwickelt man einen "Tunnelblick" und verpasst die "Landschaft" drumherum.

Klingt logisch, ist auch so.

Das der Mannschaft antrainierte taktische Rüstzeug ist i.d.R. der Verantwortungsbereich hauptsächlich einer Person, dem weitere Personen unterstehen. Bezüglich einer spieltaktischen Weiterentwicklung einer Mannschaft wirst du diesbezüglich auf der Suche nach weiteren möglichen Verantwortlichen sicher nur Ödnis vorfinden.

Auch wenn du da sicher gleich wieder meinst, in der Ferne einen Passat - Fahrer ausmachen zu können.

Keine Sorge, meinen Nerven geht es gut. Sieh dir einfach noch mal den Thread zum Spiel an, dann wirst du die Äußerungen der "Experten" finden, die Skripnik vor die Tür setzen und Stevens verpflichten wollten. Solltest du nicht dazugehört haben, warst du offensichtlich auch nicht gemeint.

Ich weiß welche User das waren, und deswegen hab ich auch geschrieben, dass das kein User geschrieben hat, der hier auch nur im Ansatz ernst genommen werden sollte.

Hey, ich hab noch ne Statistik: 3 Spiele, 4:3 Tore, 6 Punkte.

Skripnik ist deswegen hier Trainer, weil sein Amtsvorgänger den Karren in den Dreck Gefahren hat. Und jetzt meckern einige, weil wir Safety First statt Tiki-Taka zu sehen kriegen? Manche haben wohl nicht begriffen, wo die Mannschaft nach 16 Monaten Konzeptlosigkeit steht und abgeholt werden muss.

:tnx:
Die ersten Siege unter Skripnik haben uns vielleicht alle etwas zum Träumen verleitet. Und dann ausgerechnet gegen Hamburg zu verlieren tut natürlich besonders weh. Hätte man statt gegen Mainz gegen den HSV gewonnen, dann wäre hier bessere Stimmung, bei gleicher Punktausbeute: 6 von möglichen 9 Punkten. Insofern ist das Glas - nüchtern betrachtet :) - halb voll und nicht halb leer.

Was mir Hoffnung macht ist, dass VS sich erstmal auf ein einfaches System festgelegt hat: Raute mit "Safety first". In diesem Grundgerüst wird er hoffentlich das Kombinationsspiel und die Abläufe zwischen den Spielern erstmal weiter verfeinern. Man darf nicht vergessen, dass die Spieler unter Dutt zu häufig den Ball weggedroschen haben. Die haben mMn das Kombinationsspiel fast verlernt. Sowas muss jeden Tag aufs Neue gedrillt werden und dann im Spiel angewandt werden. Ich bin deshalb weiterhin guter Dinge. Nur kurzfristig, ohne di Santo, wird es sehr sehr schwer.

Skrippas Entscheidung,mit 2 Viererketten zu spielen,war richtig.Die taktische Ausrichtung,durch Konter einen lucky Punch zu landen,ebenso.
Galvez hatte ihn auf dem Schlappen.
Sie ist richtigerweise auch dem Umstand geschuldet,daß das OM unter einer chronischen Kreativlosigkeit leidet.Man mußte versuchen,diese durch die Provokation möglichst vieler Standardsituationen zu kompensieren.

Ich teile nicht die Meinung,diese Ausrichtung hätte etwas mit Angsthasenfußball zu tun gehabt.Zumindest nicht bis zur Einwechslung Makiadis.Hier hatte Skripnik zu statisch reagiert.Nur weil seine Einwechslung zweimal taktisch richtig war,mußte dies zwangsläufig nicht auch hier richtig sein.

Man hatte die Hamburger relativ sicher im Griff.Levent hätte neue Impulse nach vorne setzen können,auch wenn er körperlich 1:1 gegen die Recken im DM unterlegen gewesen wäre.

Erschreckend(!) schwach muß man das Auftreten von Petersen und Izet bezeichnen.Als wäre für beide das Spiel zu schnell gewesen.Wie sich Izet zweimal den Ball abnehmen ließ,das war schon hanebüchend .

Petersen und Elia gehören in der Winterpause auf die Transenliste.Zwecklos!

Bei Izet schmilzt die Hoffnung,daß er bei Werder noch richtig einschlägt.
Aber da muß man noch Geduld aufbringen.

Mir fehlt jedes Verständnis für die User hier,die Skripnik wegen des Hamburgspiels schon wieder in Frage stellen!
Das entbehrt jeglicher Sachlichkeit.-

Bis auf 2-3 Usern geht es doch gar nicht darum Skripnik in Frage zu stellen. Zusammen mit Frings war das die einzig vernünftige Entscheidung, ob wir am Ende absteigen oder nicht.
Aber ich denke zum Hamburg spiel darf es schon zwei verschiedene Meinungen geben und etwas Kritik am System, den Auswechslungen etc darf und muss angebracht sein. Eine Niederlage bleibt eine Niederlage. Alles richtig wurde also nicht gemacht mMn.
Das wir mit unsere Abwehr auch mal ein Tor fangen ist sehr wahrscheinlich. Mir fehlte einfach der Plan von Anfang an. Mal defensiv anfangen ist ja ok, aber dann bitte mit einem Plan wie ich Nadelstiche setze und nicht hoffen das mal ein Ball irgendwie nach vorne getragen wird und vorne der liebe Gott hilft. Von Anfang an auf Null zu Null zu spielen ist nicht sinnvoll, da bleibe ich dabei. Trotz Franco hatten wir die etwas breitere Brust, ein klein wenig mehr Mut, trotz defensiv Taktik, beim System und den Auswechslungen hätte nicht geschadet.

Das man unbedingt in der Winterpause versuchen sollte ein Paar Spieler loszuwerden sollte klar sein.
Allein die eben angesprochenen Spieler (Elia und Petersen) haben uns schon mehr als 16 Millionen Euro gekostet. Unfassbar wie wenig Leistung man bekommen hat. Auch bei Makiadi und anderen Spieler passt das Preis Leistungsverhältnis vorne wie hinten nicht. Da müssen unbedingt Lösungen her.

... Mal defensiv anfangen ist ja ok, aber dann bitte mit einem Plan wie ich Nadelstiche setze und nicht hoffen das mal ein Ball irgendwie nach vorne getragen wird und vorne der liebe Gott hilft. ...
Ich glaube nicht, dass es der Plan des Trainers war, dass die beiden Stürmer derart schlecht spielen. Und Selke war dann auch keine brauchbare Alternative. Wie hätte Skripnik auf Petersen/Hajrovic reagieren sollen ? Im nachhinein höchstens: früher Elia bringen.
Für mich ist viel wichtiger, welche Konsequenzen daraus gezogen werden für die nächsten Spiele bis Weihnachten

Bis auf 2-3 Usern geht es doch gar nicht darum Skripnik in Frage zu stellen. Zusammen mit Frings war das die einzig vernünftige Entscheidung, ob wir am Ende absteigen oder nicht.
Aber ich denke zum Hamburg spiel darf es schon zwei verschiedene Meinungen geben und etwas Kritik am System, den Auswechslungen etc darf und muss angebracht sein. Eine Niederlage bleibt eine Niederlage. Alles richtig wurde also nicht gemacht mMn.
Das wir mit unsere Abwehr auch mal ein Tor fangen ist sehr wahrscheinlich. Mir fehlte einfach der Plan von Anfang an. Mal defensiv anfangen ist ja ok, aber dann bitte mit einem Plan wie ich Nadelstiche setze und nicht hoffen das mal ein Ball irgendwie nach vorne getragen wird und vorne der liebe Gott hilft. Von Anfang an auf Null zu Null zu spielen ist nicht sinnvoll, da bleibe ich dabei. Trotz Franco hatten wir die etwas breitere Brust, ein klein wenig mehr Mut, trotz defensiv Taktik, beim System und den Auswechslungen hätte nicht geschadet.

Das man unbedingt in der Winterpause versuchen sollte ein Paar Spieler loszuwerden sollte klar sein.
Allein die eben angesprochenen Spieler (Elia und Petersen) haben uns schon mehr als 16 Millionen Euro gekostet. Unfassbar wie wenig Leistung man bekommen hat. Auch bei Makiadi und anderen Spieler passt das Preis Leistungsverhältnis vorne wie hinten nicht. Da müssen unbedingt Lösungen her.
Ich respektiere jede andere Sichtweise!Die Nadelstiche waren wohl auch die Vorstellung von Skrippa.Aber die Truppe ist spielerisch zu limitiert.Die Bälle von Kroos kamen fast nie an.Petersen braucht mundgerechte Vorlagen,Izet kann den Hals nicht so schnell drehen,wie ihm der Ball schon wieder abgenommen wird.
Ab der Mittellinie ist pure Impotenz !Bartels ist im Grunde der einzige Lichtblick.
Und mal ganz ehrlich!Die Taktik wäre fast aufgegangen.

Ich war allerdings auch enttäuscht,daß Skripniks Phantasie nicht über diese taktische Mauervariante hinausgereicht hat.
Trotzdem war sie nicht falsch.

Back