Der Finanzthread - und braucht Werder Bremen Investoren?

Mal eine Frage als Außenstehender. In den letzten Jahren hat KA ja einiges an Transferüberschüssen erzielt, wo ist denn die ganze Kohle gelandet?

Edit: Was zahlt Ihr eigentlich für euer Stadion pro Jahr?

Er ist immer noch so teuer, dass unser Grundumsatz ihn nicht deckt und wir einen weiteren satten Millionenbetrag einfahren werden. Er basierte, als hier noch teure Altstars wie Frings und Pizarro über 4 Millionen p.a. kassiert haben und wir noch CL-einnahmen hatten, bereits auf Spielerverkäufen. Da haben wir aber nichts mehr anzubieten und deswegen können wir nicht einmal diesen Graupenkader bezahlen.

http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/so-lief-der-deal-mit-dutt-30578972.bild.html

Glaubt man der Presse bekommt Dutt 1 Mio pro Jahr bis 2016, dazu die Gehälter für Co Trainer und Torwart Trainer. Gehen wir m al davon aus das alle drei fliegen, dann sind wir an Abfindung so ca. 2-2,5 Mio los.

Dazu kommt das Gehalt für ein neues Trainer Team und noch benötigte Mittel um Löcher im Etat zu stopfen, da bleibt für Neuzugänge nicht wirklich was über von den Netzer Millionen...

:confused:
Wieso neues Trainerteam?
Es bleibt doch alles beim Alten, außer dass Skripnik und Frings befördert werden.
Ob die jetzt mehr verdiene, kann ich natürlich nicht sagen.

:confused:
Wieso neues Trainerteam?
Es bleibt doch alles beim Alten, außer dass Skripnik und Frings befördert werden.
Ob die jetzt mehr verdiene, kann ich natürlich nicht sagen.

Da gehe ich davon aus, das das nicht passieren wird. Die Lösung gibt es ja eben auch deswegen weil man es sich auch gar nicht leisten konnte einen Trainer von außen zu holen UND Dutt weiter zu bezahlen. Vielleicht gibt es eine Prämie für den Nichtabstieg. Die sei ihnen dann aber auch aus vollstem Herzen gegönnt.

gerade von Eichin bestätigt, es gibt keinen neuen/anderen Vertrag für Skripnik, der jetzige läuft einfach weiter.

Hier der Artikel dazu auf der Homepage:

Klick

Die Überschrift umschreibt die Lage sehr schönfärbend....

Auf jeden Fall ist das EK weg, wenn in dieser Saison ein ähnlicher Verlust eingefahren wird.

Ich kenne mich da wirklich nicht aus, aber wo kommt das ganze Minus her`? Sind es die Spielergehälter, das Stadion oder was reist uns so runter? Weil alleine Abschreibungen von Transfers können das doch nicht sein, soviel Geld haben wir die letzten Jahre doch garnicht ausgegeben, wenn man Ein- und Ausgaben gegebenüberstellt.

Knapp 10 Mio. Euro Verlust klingt angesichts der bereits bekannten Zahlen wirklich nicht besonders positiv bzw gibt in der Tat ein wenig Anlass zur Sorge. Das schreit fast ein wenig nach einem strukturellem Defizit. Andererseits weiß ich selbst am allerbesten, dass eine auch nur ansatzweise vollständige Bewertung dieser Zahlen erst dann möglich ist, wenn uns ein vollständiger, detaillierter Abschluss vorliegt. Alles andere sind Ratespielchen ins Blaue...

Die EK-Quote ist nun jedenfalls nicht wirklich besorgniserregend. Da habe ich schon ganz andere Zahlen gesehen. ;)

Es fehlen einen eigentlich die Worte und der Verein ist tatsächlich "wie eine Flasche leer".

Nur ein Tropfen auf dem finanziellen Stein, aber der Verkauf des Stadionnamen sollte nun wirklich auch ein Thema!

Der Verein ist wie eine Flasche leer !
Es gibt nur einige Schönfärbereien und es wird sich auch nicht mehr viel in den nächsten Jahren ändern.
Werder braucht Investoren. Werder muß auch mal an eine Änderung des Stadionnamens denken.
Mit Tradition und Feingeist kommt Werder in der heutigen Zeit nicht weiter !

Die EK-Quote ist nun jedenfalls nicht wirklich besorgniserregend. Da habe ich schon ganz andere Zahlen gesehen. ;)

Die nackte Zahl an sich mag ja vielleicht noch im Rahmen sein, aber Werder hat in den letzten Jahren von der Substanz gelebt und das einstmals vorhandene EK zu einem erheblichen Teil aufgezehrt:

EK-Quote 2011/2012: 48%
EK-Quote 2013/2014: 19% (-29% in 2 Jahren)

http://fussball-geld.de/einnahmen-der-bundesligisten-bundesligareport-2014/

".....Eigenkapital der 18 Bundesligavereine steigt um 8% auf 840 Mio €
Eigenkapitalquote der 18 Bundesligavereine steigt um 1,8 % auf 46,1%....."

Vergleich nach 2012/13
Bedenklich!

Spätestens nächstes Jahr, darf kein weiterer gravierender Rückgang erfolgen.

Daher finde ich die EK-Quote im Gesamtkontext betrachtet durchaus bedenklich.

Back